Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

gesamter Bildschirminhalt erscheint um 90 Grad nach links gekipp

thomas bernhard / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch irgendeine Tastenkombination habe ich versehentlich die Anzeige auf meinem Monitor so verstellt, dass sie 90 Grad nach links gekippt ist. Ich kann zwar den Monitor drehen, aber so lässt sich schlecht arbeiten. Die Tastenkombination weiß ich nicht mehr, es war ja ein Versehen. Wie kann ich den Bildschirminhalt wieder zurück kippen?

Alpha13 thomas bernhard „gesamter Bildschirminhalt erscheint um 90 Grad nach links gekipp“
Optionen

Sowas stellt man mit dem Grafikkartentreiber ein.

Auf dem Desktop mit rechter Maustaste ins leere klicken:
Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte

AFAIK heißt die Option ATI Rotation oder NVRotate.

Alpha13 Nachtrag zu: „Sowas stellt man mit dem Grafikkartentreiber ein. Auf dem Desktop mit rechter...“
Optionen

Eigenschaften->Einstellungen->Weitere Optionen->Grafikkarte

Roger Wilco thomas bernhard „gesamter Bildschirminhalt erscheint um 90 Grad nach links gekipp“
Optionen

...oder sollte es sich vielleicht um einen verspäteten Aprilscherz handeln??

schnaffke thomas bernhard „gesamter Bildschirminhalt erscheint um 90 Grad nach links gekipp“
Optionen

Wenn du die "Pivot-Software" installiert haben solltest, dreht die Tastenkombination Ctrl+Shift+R den Bildschirminhalt jeweils um 90° (also 90°, 180°, 270°).

Tilo Nachdenklich thomas bernhard „gesamter Bildschirminhalt erscheint um 90 Grad nach links gekipp“
Optionen

Der Grafikkartentreiber muss die Drehungs-Option haben. Oder die Pivot-Software (WinPortrait) der Firma Portrait Displays.

Bei ATI Strg + Alt + nach rechts-Taste = Drehung nach rechts. Wobei die Postition immer von der Normalstellung ausgeht, nicht von dem was Dir gerade angezeigt wird. Die nach-links-Option funktioniert auch.

Standart-Querformat: Strg + Alt + nach unten-Taste

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Der Grafikkartentreiber muss die Drehungs-Option haben. Oder die Pivot-Software...“
Optionen

Die Tasten funktionieren erst, wenn man die Option im Treiber freischaltet ("Schnelltaste konfigurieren").