Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IF Win98SE=Systemabsturz THEN Bootsektor = zerstört!?!

touchy1980 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe vor kurzem eine 80GB HDD eingebaut und bei dieser Gelegenheit W2K (auf C:) und Win98SE (auf D:) installiert. Die Festplatten benutzen FAT32. Ich benutze normalerweise Win98. Wenn Windows nun abstürzt, was ja leider nicht soo selten ist dann zerschiesst es mir jetzt immer den Bootsektor, d.h. der Computer kann nicht mehr von der Festplatte booten. Ich repariere das dann immer mit der W2K-Setup-CD, die ein Reparaturprogramm hat. Aber eine Dauerlösung kann das eigentlich nicht sein.


Hat jemand eine Idee, wie sich der kaputte Bootsektor vermeiden lässt?


 


Ciao,


Christian

YF2L703S touchy1980 „IF Win98SE=Systemabsturz THEN Bootsektor = zerstört!?!“
Optionen

Hallo Christian,

Du hast von der Systematik deine Windowssysteme in der falschen Reihenfolge installiert. Windows 98 gehört als DOS-Basiertes System generell auf das primäre Laufwerk (C:) und Windows 2000 auf ein sonstiges Laufwerk! Dein Problem ist Windows 98 auf D:

Die nach meiner Meinung beste Lösung ist:

1. Mit fdisk oder einem anderen Tool die Platte neu partionieren und Neuaufbau
2. Auf C: Windows 98
3. Auf D: oder einem sonstigen laufwerk Windows 2000

Alternative:
Einsatz eines externen Bootmanagers wie BTMagic

touchy1980 YF2L703S „Hallo Christian, Du hast von der Systematik deine Windowssysteme in der falschen...“
Optionen

Danke für den Tip! Werde ich demnächst mal versuchen. C: und D: sind übrigens physisch zwei verschiedene Platten, sodass ich sie nur umjumpern muss. Aber dadurch wären doch wohl sowohl in Win98 als auch in W2K alle installierten Programme in der Registry, win.ini usw. falsch eingetragen.
Da ist es doch dann einfacher, wenn ich Win98 einfach auf C: neuinstalliere. Dann muss ich die Festplatten nicht jumpern, die W2K-Progrs bleiben richtig zugeordnet, und ich kann Win98 auf der neuen und schnellen Festplatte installieren (C:).

Viele Grüsse,
Christian