Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend

crkrm / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen Acer 510T Travelmate, Baujahr 1998 mit Windows98. Vor vier Monaten hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr aufs Internet. Ein Ping ließ sich versenden, sonst nichts. Als keine Lösung in Sicht war entschied ich mich die Festplatte zu formatieren. Da aber das Originallaufwerk nicht mehr lief und ich schon längst ein neues Combi von Toshiba hatte, das ich unter Windows installiert hatte, hatte ich keinen Zugriff über Cd-Rom und das Problem ist seitdem die Neuinstallation. Das von Acer empfohlene Laufwerk funktionierte nicht. Also habe ich unter ebay nach dem original verwendeten Laufwerk (Teac 224E-A26), das inzwischen eben nicht mehr produziert wird, geschaut und habe dieses zweimal gekauft. Eines davon war auf Master gejumpert. Daher schickte ich dieses an MMM zum flashen. Doch dabei unterlief ein Fehler und es ging kaputt. Ich habe jetzt das neueste Modell des Teac von MMM als Ersatz bekommen. Dieses und das andere -A26 funktionieren beide nicht. Also stehe ich wieder ohne Lösung da. Als Meldung kommt immer wieder, dass die MSCDEX-Datei nicht gefunden werden konnte bzw dass keine Drives gefunden wurden. Ich weiss keine Lösung mehr. Das einzigste ist eventuell ein Biosupdate oder eine Installation über ein lokales Netzwerk. Was würdet ihr machen? Kann da etwas schlimmeres kaputt sein? Oder würde ein Biosupdate abgesehen von den normalen Risiken vermutlich dennoch Erfolg haben? Oder wie funktioniert eine Installation über ein lokales netzwerk? Habe eine Netzwerkkarte, Usb1.1 oder 1.0. Bin auf dem Gebiet nicht gerade ein Fachmann, bitte gebt mir einen Tipp aufgrund eurer Erfahrung! Ich bin euch dafür sehr sehr sehr dankbar!


Mit besten Grüssen, Claus

AH966 crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hallo!
Da fehlt wohl eine Bootdiskette mit den CD-Rom-Treibern.

Das hat nix mit'm BIOS zu tun, auch das LW muß nicht kaputt sein.
Kannst Du irgendwo (am besten unter Win98) eine Bootdiskette erstellen?

crkrm Nachtrag zu: „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hallo Andreas!

Zuerst mal vielen Dank! :-) Ich habe ne Bootdiskette, genauergesagt sogar zwei. Die eine ist erstellt worden, als ich das Toshiba-Laufwerk schon eingebaut hatte, die zweite habe ich erstellt kurz bevor ich den Rechner platt gemacht habe... aber beide bringen keinen Erfolg... meinst Du, dass diese fehlerhaft sind? Habe leider keinen direkten Zugriff auf 98. Ne Bootdiskette kann ich doch auch übers Internet downloaden, oder nicht?

Beste Grüsse, Claus

gelöscht_82873 crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hadelt es sich bei Deiner Win98 CD um eine Retailversion, oder ist es eine Recovery CD, die beim Notebook dabei war? Sollte lezteres der Fall sein, könnte ich mir gut vorstellen, das die CD einfach kein anderes Laufwerk akzeptiert als das original vorhandene! In dem Fall lädst Du Dir am besten ein Image von einer Win98 Retail/OEM version runter, oder kaufst Dir eine für wenige €´s bei Ebay

crkrm Nachtrag zu: „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hallo SuperGirl!

Die CD gehört zumindest nicht zu meinem Rechner. Aber es steht auch nicht von oem oder so drauf. Habe gerade eine Bootdiskette von Michael Engelke runtergeladen und getestet. bekomme die Fehlermeldung, dass kein Aspi Manager gefunden wurde...
Aber dennoch könnte es sein, dass das eine recovery ist...
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das laufwerk nicht erkannt wird.

Vielen Dank! :-)

Claus

AH966 crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Ich hab mir mal ne Bootdiskette gebastelt, mit der diverse CD-ROM-Treiber geladen werden.
Sind zwar Standard-Treiber, aber mit den meisten Geräten funktionieren die.
Wenn Du willst, kann ich Dir die mal schicken.

crkrm Nachtrag zu: „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hallo Andreas!

Das ist sehr nett von Dir! Ich habe inzwischen im Netz soetwas gefunden unter

http://www.mengelke.de/projekte/win98ebd.htm

ich sag daher erstmal vielen vielen Dank und wünsche Dir einen schönen Abend! :-)

Mit besten Grüssen, Claus

null crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Gab es denn bei W98 schon eine Recovery? *grübel*

Mag sein, daß die Original-CD ggf. nicht bootfähig war, zumindest meine OEM-Version ist bootfähig.

Wenn alle Stränge reißen gibt es noch eine Möglichkeit:

Notebook per Nullmodemkabel (seriell) oder besser Laplink- (... usw.)Kabel (parallel, falls am Notebook auch dran) mit eienm zweiten Rechner verbinden, Boot-Disk in beide rein und uner DOS mit z. B. Norton Commander (glaube ich) die Dateien der W98 CD vom anderen Rechner auf Platte des Notebooks kopieren. Das dauert zwar ewig, sollte aber funktionieren und ist einfach. Mit Netzwerken (per -karte) unter DOS kenne ich mich überhaupt nicht aus - ginge aber sicher viel schneller.

fnmueller1 crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

und mit einer disk von bootdisk.com geht es auch nicht? Ist im Bios ueberhaupt der ide kanal fuer das cdrom lw aktiviert, oder ist es vielleicht "wegoptimiert"?

digixp crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

STOP!!!!

Ich hab noch ne Idee.
Ich hab schon viel mit Dos herumgebastelt und ich hab schon einiges zum laufen gebracht.
Versuch mal folgendes:
Schau mal beim Hersteller des Laufwerkes nach DOS-Treiber. Und das bindest Du ein. Nanchmal laufen einfach Standardtreiber nicht, dachte früher auch der oakcdrom läuft immer.
Pustekuchen!
Nachdem ich den Orginaltreiber verwendet hatte hats funktioniert. Verwende UNBEDINGT die Vorgaben, die in der readme stehen für die Autoexec.bat und Config.sys. Ich habe bei meinem PCMCIA CD-Rom für mein Laptop auch erst die Standardparameter angegeben, aber als ich statt D=CDROM D=ARCHCD verwendet hatte lief es.
Viel Glück!!

DIGIXP

crkrm Nachtrag zu: „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hallo Alle zusmammen!

Es ist unglaublich, die Installation läuft! Habe unter

http://www.as-elektroservice.de/download.htm

die zweite Startdiskette downgeloaded nachdem ich heute morgen von Herrn
Enke die Nachricht bekam, dass 98 das gleiche Dos System wie 95 hat.

Und das Ergebnis war unglaublich! Mein an und für sich supermodernes Toshiba
DVD Sd-R2512 Combi Laufwerk wird plötzlich als "Z" erkannt, über den Befehl
Dir bekomme ich alle Dateien der Windows CD angezeigt. Ich hatte die dritte (automatische)
Startversion verwendt. Und ich starte setup, alles läuft....

Ich verstehe die Welt nicht mehr.... das bedeutet, dass die Startdiskette,
die ich früher einmal erstellt hatte einfach nicht lauffähig war... auch
unglaublich....

Besonders möchte ich Andreas für seine erste spontane Antwort danken, denn das war der Auslöser für meine Startdiskettenrecherche! Dir vielen vielen Dank!!!! :-)

ich danke allen nochmals vielmals!!!!!!!!!!! :-) :-) :-)

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich allen fleissigen Helfern!!!!!!!!!!!!!

Mit allerbesten Grüssen,

Claus Müller

carpenter crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

genau das von beschriebene Problem habe ich gerade. gebrauchtes notebook und bekomme cd nicht zu laufen. habe versucht die orginal treiber einzubinden, aber irgendwie funktioniert das einfach nicht. zumal beim treiberdownload dermassen viele dateien mit runterkamen dass ich nicht weiss welche ich den auf der bootcd nun brauche...ist ja ne platzfrage. vielleicht kann man da ja noch kurz helfen.
cd rom ist im notebook seitlich eingebaut, aber mit so nem kopf zum rausnehmen.....teak cd 224-E
nach dem booten wird auch immer angezeigt cd rom wäre lw e, habe aber kein zugriff dann.

crkrm Nachtrag zu: „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Geh auf die oben beschriebene Seite und Versuche es mit der zweiten Bootdiskette. Starten mit Diskette und dann den menüpunkt 3 auswählen! Sonst die anderen einmal ausprobieren. Wenn das nicht klappt ist auf der gleichen Homepage eine Linksammlung. Dort findest Du auch eine Startdiskette mit komfortablem Bedienungsmenü. Sonst könnte es noch sein, dass Dein Laufwerk nicht passt und z.B. auf Master eingestellt ist statt auf Slave...

Wenn die obige Beschreibung zum Erfolg führst musst Du bei A... C: eingeben. dann bist Du auf C. Dies machst Du solange bis Du bei Deinem CD-Rom Laufwerk ist. Wenn Deine festplatte nicht partitioniert ist müsste das D sein. Also D: eingeben und return drücken. dann Installations-cd einlegen und unter D dir eingeben, return. wenn dann alle Dateien, die auf cd sind angezeigt werden klappt alles, entweder automatisch oder du gibst setup oder autorun ein. Bin heute Abend wieder am Internet. Falls Du noch fragen haben solltest...

Viel Erfolg! :-)

Mit besten Grüssen, Claus

carpenter crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

hallo Klaus,

dank für dein posting. aaaber....not ready reading drive z.......dieen spruch lese ich nun schon den ganzen tag *lol*

scheint mir doch am laufwerk zu hängen...naja....packe ich das teil eben wieder ein und brings komplett zurück. war eh von nem bekannten aus der firma wo solche dinger ab und an aussortiert werden...soll er mir eben ein anderes bringen.

gruß frank

AH966 crkrm „Installation win98 wegen CD-Rom nicht möglich, brauche dringend“
Optionen

Hallo!

Ich hab mir im Lauf der Zeit 'ne Startdiskette zusammengebastelt, die ohne ein virtuelles Laufwerk auskommt, sondern i.d.R. immer einen CD-Rom-Treiber lädt.

Für die interessierten:

Auf der Bootdisk habe ich folgende Dateien:
ASPICD.SYS
AUTOEXEC.BAT
BTCDROM.SYS
COMMAND.COM
CONFIG.SYS
COUNTRY.SYS
EDIT.COM
EGA.CPI
EMM386.EXE
FDISK.EXE
FORMAT.COM
HIMEM.SYS
KEYB.COM
KEYBOARD.SYS
KEYBRD2.SYS
MEM.EXE
MSCDEX.EXE
MTMCDAI.SYS
OAKCDROM.SYS
UHCD.SYS

Wichtig ist, daß in der autoexec.bat unter anderem sowas steht:
LH=A:\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 oder
LH=A:\MSCDEX.EXE /D:MSCD001

Und in der Config.sys unter anderem folgendes:

DEVICEHIGH=A:\MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01
DEVICEHIGH=A:\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001
DEVICEHIGH=A:\BTCDROM.SYS /D:MSCD001
DEVICEHIGH=A:\ASPICD.SYS /D:MSCD001

Ein Treiber passt in der Regel dann immer.
Eventuell muß man mit dem Parameter /D:XXXXXXX etwas rumprobieren....
Wenn ein bestimmter Treiber passt -> notieren!
Die restlichen Treiber dann mit "rem" am Anfang der Zeile auskommentieren.