Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kein Speicher für Defrag unter Win98 SE

XXLRay / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich unter Win 98 SE dei Defragmentierung ausführen will, bekomme ich die Meldung, dass nicht genug Speicher zur verfügung steht.
Ich habe versucht die Swap-Datei von Windows verwalten zu lassen und es auch mit unterschiedlich großen (bis 512MB) großen manuell angelegten versucht - ohne Erfolg.
Kann es an der Größe der Partition (16GB) liegen und gibt es ein Workaround oder ein Lösung dazu?

gelöscht_35042 XXLRay „Kein Speicher für Defrag unter Win98 SE“
Optionen

Das hat mit deinem RAM überhaupt nichts zu tun, sondern mit deinem Memory-Speicher. Schau mal, ob du irgendwo das Proggi Memmaker unter DOS bei dir findest und führe es aus.

Im Klartext: Deine Treiber müssen unter DOS in der config.sys hochgeladen werden. Zum ausführen eines Proggis benötigst du in etwa mindestens 510 KB. Die hast du aber nicht, weil deine Treiber nicht im High-Memory-Bereich sind.

Also, entweder mit Memmaker oder von Hand mit Devicehigh hochladen.

luttyy

Andreas42 XXLRay „Kein Speicher für Defrag unter Win98 SE“
Optionen

Hi!

ich denke da an eine andere Ursache, die nichts mit RAM oder der Speicheroptimierung unter DOS zu tun hat: offenbar steigt Win98-DEFRAG aus, wenn man die Clustergrösse mit Tools wie PartitionMagic auf kleinere Werte gestellt hat, als Windows automatisch vergibt.

Auf den Supportseiten von MS gibt's dazu Hinweise: Link

Bis dann
Andreas

XXLRay Andreas42 „Hi! ich denke da an eine andere Ursache, die nichts mit RAM oder der...“
Optionen

Habe tatsächlich mit Partition-Magic neu partitioniert - werd dann mal nach nem neuen Freeware-Tool zum Defragmentieren suchen.