Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mehrere Windowssysteme auf einer Festplatte - wie managen?

Andreas153 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Da ich ziemlich viel ruminstalliere und mein Alter Rechner immer schlecht lief will ich 2x WIN98SE auf zwei Partitionen auf 80GB installieren. Jeweils 6-8 GB für Win+ Proframme, DAten dann auf einer weiteren Partition.
Mit welchem Programm kann ich beim booten entscheiden (oder einen Normal-Standard festlegen und auf Wunsch unterbrechen) von welcher Partition dann das BS geladen wird.
Anders gefragt: arbeite ich besser mit der "primären DOS-Partition" auf der es jetzt schon drauf ist, oder mache ich das besser gaaanz anders?

Freue mich über Hilfe! Habe eine ältere Partition-Magic Version zum Einrichten zur Verfügung.

Andreas

Tilo Nachdenklich Andreas153 „Mehrere Windowssysteme auf einer Festplatte - wie managen?“
Optionen

Wenn Windows nicht vernünftig läuft, liegt es auch sehr oft daran, dass die Festplatten logisch beschädigt wurden. Das kommt von Abstürzen des IE oder es rührt von einer Stromunterbrechung. Dann nutzt Dir ein zweites Windows auf derselben Festplatte wenig, denn Du müsstest wahrscheinlich den MBR komplett löschen (killmbr) und Low Level formatieren und alles von Grund auf neu einrichten (bzw. partitionieren, formatieren und das Backup einspielen). Besser ist es Windows auf die zweite Festplatte zu spiegeln (die Partition) und die Partition dann mit PartitionMagic zu verstecken. Zum Spiegeln nimm eine umsonst-Version von DriveImage: Unter DOS "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger.

Damit Windows startet, muss es relativ dicht am Plattenanfang installiert werden. Wo genau die Grenze liegt, habe ich bis heute nicht zuverlässig rausbekommen. In der Praxis hängt es wohl von der Clustergröße ab und davon, dass wichtige Dateien nicht zuweit hinten auf der Partition liegen (Defragmentierung!). Problemlos ging bei mir nur die Installation von jeweils 2000 MB für ein Windows und nochmal 2000 MB für ein weiteres Windows. Du müsstest dann Daten und möglichst viele Programme auf einer anderen Partition (typischer Weise D) installieren. Ich würde auch Browser-Cache und Auslagerungsdatei auf kleine FAT-16-Partitionen legen und diese am Anfang der Erweiterten Partition einrichten. Bei zwei Festplatten vorzugsweise auf der zweiten Festplatte.

Auf einen Bootmanager kannst Du verzichten. Du schaltest mit PartitionMagic jeweils die gewünschte C-Partition aktiv. Das geht von den PartitionMagic-Notfalldisketten oder eleganter von einer selbst gebrannten startbaren CD mit PartitionMagic drauf. Die Notfalldisketten werden aber auf jeden Fall gebraucht, die CD wird nicht starten, wenn die Partitionen mal völlig spinnen...dann gehen nur Disketten.

Du musst Win98 immer auf einer Primären Partition installieren. Es soll stets nur eine Primäre Partition sichtbar sein sonst droht Ärger. Windows lässt nie mehr als eine aktiv-geschaltete Partition zu, sobald eine neue aktive Partition dazu kommt, wird die vorher aktive versteckt.

Komplexe Partitionierungen solltest Du unbedingt sichern (den MBR):
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.

Andreas153 Tilo Nachdenklich „Wenn Windows nicht vernünftig läuft, liegt es auch sehr oft daran, dass die...“
Optionen

Hallo!
Danke! Da muss ich ja noch einiges an Details erlernen, bis ich dass alles richtig hinbekomme.
Wo gibt es zu den einzelschritten Anleitungen?
Mit welchem Programm arbeitest Du für Backups und wo kriege ich das günstig her? Bzw habe ich noch nicht ganz verstanden, was ich mit ped.exe zurück-aufspiele: die partitions-basisdaten oder auch den inhalt der partitionen?
Und dann muss ich die zweite FP vorher abhängen, damit sie nicht mit überschrieben wird??

Mir geht es vor allem darum:
Auf einer partition arbeite ich und da läuft kein Scheiss > stabil.
Auf der anderen WIN-Partition installier ich die ganzen Spiele und screensaver und virtualgirls, die ich (v.a. nach versuchter deinstallation) für den Niedergang meiner BS-Performance verantwortlich mache. Diese PArtition muss ich dann wohl öfter mal löschen und neu einrichten.
Die Boot-Idee mit Partition-magic ist super! Ist das neue denn Wesentlich besser= notwendig?

Gruss
Andi

P.S. Wie löst Ihr anderen dieses Schrott/Zuverlässigkeits-Problem, wenn Ihr Spiele und Zeuch installiert?
Habt Ihr alle eine extra Spielrechner?

Tilo Nachdenklich Andreas153 „Mehrere Windowssysteme auf einer Festplatte - wie managen?“
Optionen

Für Backups, hatte ich geschrieben:
"Zum Spiegeln nimm eine umsonst-Version von DriveImage: Unter DOS "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger."

Die Version 5 dürfte reichen und die gibt es von Zeit zu Zeit auf Computerzeitschriften-CDs. Ist ein deutsches Handbuch auf PDF dabei. Wichtig ist eben, dass man sich nicht auf andere Backupmethoden "umleiten" lässt, sondern auf gleich große Partitionen sichert, mit der Methode "Von Datenträger zu Datenträger".

Ped.exe sichert den MBR inklusiv Partitionstabelle. Du kannst mit fdisk /mbr zwar den MBR neu schreiben lassen, aber wenn er gründlich zerstört ist, reicht das nicht. Die radikalere Methode mit der Software killmbr (auf den Heise-Internetseiten) würde die Tabelle zerstören. Aber auch so manche Unpässlichkeit der Festplatte (oder ein beginnender Totatldefekt) kann die Partitionstabelle zerstören. Man muss einfach so eine Sicherung haben, das rundet jedes Backup ab.

Für Win98 brauchst Du kein neues PartitionMagic.

Wenn Du eine Spielepartition C einrichten willst, also umfangreich (mehr als 2 GB), dann bleibt Dir eigentlich nur die Lösung mit Wechselrahmenfestplatten. Es liegt einfach daran, dass Windows nur am Plattenanfang startet. Auf alle Fälle würde ich wenn Du experimentierfreudig bist, die Spielepartition als zweite Partition einrichten und ständig defragementieren, damit die Windows-Startdateien weit genug vorn liegen. Natürlich gibt es allerlei Lösungen mit Bootmanagern, aber die sind kompliziert und im Defektfall kaum zu reparieren, da müsste man tief in der Materie stecken.