Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MS-DOS Kompatiblitätsmodus für alle Laufwerke - wie abschalten?

basti0007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem ASRock Board Windows98 nur mehr im Komp.Modus! Das betrifft sowohl Festplatte als auch alle CD-Laufwerke.

Die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT sind clean, also kann es an einem Treiber daran nicht liegen. Hab auch schon etwas mit MSDOS.SYS rumgespielt - aber ohne Erfolg: Ich bleibe weiterhim im Komp.Modus.

Einen Bootsektorvirus schließe ich aus, mein Virenscanner ist aktuell und findet nichts.

Die letzten Aktionen vor dem Problem war die Installation meiner ISDN PCI Karte, die aber geklappt hat und mittlerweile gut läuft.

Habe die aber schon wieder deinstalliert und ausgebaut sowie alle Laufwerke abwechselnd abgesteckt - kein Erfolg. Ich tippe auf einen Fehler in MSDOS.SYS oder irgendeinem anderen Treiber, der Probleme mit Win98 macht... wer kann helfen?? Wer hat eine Idee??

basti0007 Nachtrag zu: „MS-DOS Kompatiblitätsmodus für alle Laufwerke - wie abschalten?“
Optionen

Hmmm,

also nach Deaktivierung aller Treiber bleibt bei mir nur IO.SYS als Blockierer übrig. In der IOS.LOG steht:

Unit number 02 going through real mode drivers.
Unit number 03 going through real mode drivers.

Driver Name: io.sys
Block Driver controlling 04 unit(s)
Driver Info:
Driver Address: 0070005E
IOSYS INT 13: F000EED2
INT 13 Hook: 007003EE
INT 4B Hook: F000ED8A
INT 4F Hook: 007004FC
Config.sys line number: 00000000




Ist das ein Anzeichen auf einen Boot Virus? Ich habe nichts entdecken können. Habe deswegen eine garantiert saubere io.sys per SYS.COM von einer schreibgeschützten Boot Disk auf C: übertragen. Der Ergebnis bleibt aber das gleiche.

Ich hab mal gehört, dass INT 13 Fehler (siehe oben) zum Komp. Modus führen können, weil Windows die volle Diskkontrolle nicht mehr erhält. Stimmt das?

basti0007 Nachtrag zu: „Hmmm, also nach Deaktivierung aller Treiber bleibt bei mir nur IO.SYS als...“
Optionen

Ich hab mittlerweile:

- Systemdateien neu kopiert
- MBR neu erstellt
- Laufwerke abwechselnd deaktiviert
- IOS.LOG ausgewertet (siehe 2. Post)
- Config.Sys und Autoexec.bat gereinigt (ohne Treiber gebootet)
- Msdos.sys passend konfiguriert (dblbuffer=0)
- bootlog.txt ausgewertet (keine failsafes oder ähnliches)
- festplatten controller deinstalliert und neu installiert
- NOIDE in der Registry gesucht (nicht gefunden)

und es geht immer noch nicht: Ich habe überhaupt keinen 32-Bit Zugriff. Viele Programme laufen garnicht mehr. CD-ROM nur noch mit DOS Treibern und ohne LFNs.


Hat denn niemand eine Idee, was man noch probieren könnte? Allein an der Festplatte kann es nicht liegen, weil ja alle IDE-Laufwerke (CD+HDD) betroffen sind...