Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Registry zerschossen?

Hugo3000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte das Problem, dass Office-Dokumente nicht angeklickt werden können wenn das entspr. prog. nicht schon geöffnet war. Meldung "keine anwendung zugeordnet" etc. erschien, war aber quatsch, .docs war immer noch word zugeordnet. glaubte zuerst an nen virus (hatte mal w32.sillyP2P, weiß jmd was darüber?). dann beschlich mich die ahnung, es könnte ein registry-problem vorliegen. habe wohl mit spybot etwas zuviel entfernt.
dann versuchte ich es mit der registrierungsprüfung
( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;236427 dort hieß es ja, wenn ein fehler vorliegt wird dieser behoben). seitdem geht das mit office-dateien auch wieder, aber sonst fast nix!
Alle Settings sämtlicher progs sind futsch, norton internet security funzt nicht mehr, im windows explorer wollte ich links den verzeichnisbaum anzeigen, aber es wird nix angezeigt etc.
Warum ist nicht nur ein Fehler behoben worden, warum ist jetzt meine ganze registry hinüber?
Dass ich keine Backups der Registry gemacht habe, brauche ich nicht zu erwähnen oder? HELP ME!

Tilo Nachdenklich Hugo3000 „Registry zerschossen?“
Optionen

Hast Du Wiederherstellungpunkte?

Ansonsten legt eigentlich Windows Sicherungen der Registry an, Du hast also Sicherungen:
(Textauszug)
"1. Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche, führen Sie den Beenden-Befehl aus und wählen Sie die Option Im MS-DOS-Modus neu starten. Windows fährt herunter, kurz danach wird der tiefschwarze Bildschirm des MS-DOS-Modus sichtbar.
2. Geben Sie den folgenden Befehl ein: Scanreg /restore. Dies startet die Real-Modus-Version der Registrierungsprüfung.
3. Wählen Sie aus der Liste der bisher angefertigten Sicherungen die gewünschte Sicherungskopie aus."

Du musst vorsichtig sein, die Sicherungen gehen bei Benutzung verlustig. Eine Sicherung die Du einsetzt und dann wieder verwirfst indem Du ein anderes Datum wählst, diese erste Sicherung ist dann weg. Window kann (muss aber nicht) sich selber bei den Sicherungen bedienen und nach ein paar fehlerhaften Neustarts ist alles weg. Aber schau erst mal nach.

Hugo3000 Tilo Nachdenklich „Hast Du Wiederherstellungpunkte? Ansonsten legt eigentlich Windows Sicherungen...“
Optionen

Erstmal herzlichen Dank, Tilo, das hört sich so an als wäre es nicht völlig hoffnungslos.
Die Option im MS-DOS-Modus starten habe ich aber gar nicht (wo gibt es die bei ME?)
Wo finde ich die Sicherungen? Sind das die Kabinettdateien im Ordner c:/windows/sysbckup (rb000 usw.)? Damit ich vorher vielleicht ne Sicherung der Sicherung machen kann...
Die letzte dieser Dateien vor dem Verschrotten der Registry ist übrigens 2 Jahre alt (damals dürfte ME zuletzt installiert worden sein). Naja, das wäre auf jeden Fall besser als nix.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hast Du Wiederherstellungpunkte? Ansonsten legt eigentlich Windows Sicherungen...“
Optionen

Kommst Du gar nicht mehr hoch mit dem PC? Ich glaube um MS-DOS starten zu können reicht der abgesicherte Modus nicht. Ich hatte nie WinME (hatte Win98 First Edition)...nur mal so ein Buch dazu als Download. Ich kenn die Tücken nicht, wie man an den DOS-Modus von WinME rankommt, vielleicht reicht so eine Win98-Startdiskette von irgend einer Internetseite. Du brauchst halt nur ein DOS um den Befehl scanreg /restore am Prompt los zu werden.

hddiesel Hugo3000 „Registry zerschossen?“
Optionen

Hallo Hugo3000

Startdiskette in A:\
oder Boot CD einlegen.
PC starten
In die Dos Eingabeaufforderung Wechseln
Scanreg /Restore Eingeben
Im nächsten Fenster Wiederherstellungsdatum Auswählen
und Wiederherstellung Starten.

Zu Office

Meist Fehlerhafte Normal.doc oder Excel*.xlb
* = Versionsabhängig (8, 9, 10 u.s.w.)
Sind sie Fehlerhaft wirkt sich das unter Umständen auf viele Programme aus, selbst Explorer.
Kein Speichern, Öffnen oder Drucken in PRGs möglich u.s.w.
Sind also für dein System sehr Wichtige Dateien, desshalb immer eine Sicherungskopie nach Einstellungsänderungen von Word oder Excel anlegen, können dann bei Fehler zurückgeschrieben werden.

"Normal.dot" Datei könnte Fehlerhaft sein, in ihr Speichert Word alle Einstellungen, (Menü, Vorlageneinstellung, u.s.w.), bei Fehlerhafter Datei auch andere Office PRGs betroffen.
Hast du noch eine gesicherte Normal.dot kannst du die Aktuelle mit dieser Überschreiben, ab Version 9.0 sollte das kein Problem sein, wenn nicht?

Suche und "W I C H T I G" Sichere die "Normal.dot"
Anschließend Lösche die gefundene "Normal.dot".
Öffne Word und Teste ob Fehler noch vorhanden, dabei Erstellt Word die "Normal.dot" neu mit Grundeinstellungen wie nach Installation von Word, Fehler Behoben lag es an der Fehlerhaften "Normal.dot"
In diesem Fall Word an deine Bedürfnisse Anpassen, und Word Beenden.
Anschließend "Normal.dot" Sichern, kann dann zum Überschreiben der "Normal.dot" bei erneutem Problem mit Word verwendet werden.

2. Möglichkeit Fehlerhafte "Excel*.xlb"
Lösung wie bei Word nur nach "Excel*.xlb" suchen.

Gruß hddiesel