Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Seitenzahlen???

Curmit / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo & guten Abend?


Ich bin gerade in der Textverarbeitung und möchte gern Seitenzahlen einfügen, nur wie muss ich an die Sache rangehen. Habe absolut keinen Plan?!?


Danke für jede Antwort!!!


Gruss


  Curmit


 

Andreas42 Curmit „Seitenzahlen???“
Optionen

Hi!

Wenn man Seitenzahlen in einem Text einfügen will, dann fügt amn sie einfach and er Stelle ein, an der sie gezeigt werden sollen.

;-)

Nein, das ist kein Witz, ich meine das ersnst. Das können Textverarbeitungen so seit etwa 10 Jahren.

Am besten mal selbst versuchen:

Im Einfügen-Menü wird es den Punkt Felder oder Funktionen geben. Da wird es warscheinlich einen Bereich geben, der Funktionen zum aktuellen Dokument enthält. Hier wird dann die Seitennummer und z.B. auch die Seitenanzahl zu finden sein.

Bleibt noch die Fusszeile.

Die wird bei allen Textbverarbeitungen, die ich kenne nicht gleich angezeigt. Bei normalen Textverarbeitungen wird man im Format-Menü die Formatierung der Seite ändern können und da findet man dann auch die aktivierung der Fusszeilen.
MS-Word ist hier nicht normal! Hier findet man die Seitenformateinstellungen im Dateimenü. Oder man schaltet Fusszeilen im Ansichtsmenü ein, was auch nicht besser ist.

Schön bei MS-Word ist das kleine Fenster, dass aufgeht, sobald man die Fusszeilen aktiviert hat. Dort kann man dann bei neueren Versionen direkt die Funktionen für Seitenzahl und Anzahl der Seiten erreichen und in die Fusszeile einfügen.

Noch ein Tipp: die Onlinehilfe aller aktuellen Textverarbeitungen ist heute brauchbar. Man kann sie durchsuchen, so dass man bei der Suche nach "fusszeile" (ohne Anführungszeichen) Erklärungen finden kann.

Bis denn
Andreas

Curmit Andreas42 „Hi! Wenn man Seitenzahlen in einem Text einfügen will, dann fügt amn sie...“
Optionen

Danke Andreas für den Hinweis, jetzt hab ichs´!!!
Gruss