Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...

Momo_B / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich benutze Windows 98 se. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf eins oder zwei Bluescreens pro Woche, an die ich mich gewöhnt habe *lol*

Ich überlege, was sein könnte, falls Windows mal nicht mehr richtig funzt (z.B. Systemfehler, fährt nicht mehr hoch, usw...). Also, wie ich mir dann helfen kann, ohne gleich die Festplatte formatieren zu müssen und eine Neuinstallation von Windows machen muss.

Genügt es, wenn ich mir den Ordner C:\\WINDOWS einfach in einen neu erstellten Ordner (z.B. C:\\SICHERHEIT) kopiere???

Wenn also der PC bzw. Windows Probleme macht, dann kann ich im MS-DOS doch notfalls den Windows-Ordner durch meinen C:\\SICHERHEIT ersetzen, oder?

Mache ich da einen Denkfehler?

Grüße, Momo

Mario32 Momo_B „Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...“
Optionen

nein du machst keinen denkfehler. Es gab mal dazu ne anleitung in der PCwelt wie du mit xcopy und der "KREISCH" kombination unter laufendem win 98se ein komplettlauffähiges backup deines windowsordners unter anderem namen anlegst, so das du im ernstfall nur unter dos mit einfachem REN die backupversion nutzen kannst!

Dr. Hook Momo_B „Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...“
Optionen

Hi,

Du kannst auch mit ein paar Tricks eine "Drüberinstallation" durchführen. Das mußte ich neulich auch mal machen. Ist anzuraten wenn Verschiedenes nicht mehr so funktioniert wie es sollte und man nicht herausfinden kann, welche Systemdatei nun zerschossen ist oder fehlt.
Das manchmal erwähnte "sfc" kann man vergessen. Zumindest mir hat es noch nie geholfen.

Bei einer Drüberinstallation bleiben alle Daten und auch alle Programminstallationen erhalten. Keinen Erfolg bringt sie, wenn Fehler in der Registry vorhanden sind. Denn diese bleibt in dem Fall unberührt.

cu

Dr. Hook

Momo_B Nachtrag zu: „Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...“
Optionen

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe den Ordner "Windows" jetzt kopiert und auch diesen neuen Ordner "Sicherheit" (so habe ich ihn benannt), auch unter C: abgelegt.

Folgendes Problem: Bei 2 oder 3 Dateien bekam ich eine Fehlermeldung, dass diese Dateien nicht kopiert werden können, da sie von Windows benutzt werden. Ist ja eigentlich logisch. Ich müsste diesen Ordner "Windows" also im DOS-Modus kopieren.

Wie mache ich das im DOS? Ich kenne mich damit überhaupt nicht mehr aus, da es schon Jahre her ist, dass ich mich mit DOS etwas beschäftigt habe. Müsste etwas so gehen:
C:\copy windows to sicherheit ???
Was mache ich, wenn der 98se aufgrund eines Registry-Fehlers nicht mehr hochfährt? Steht die Registry auch im Ordner "Windows"? Oder muss ich die manuell sichern?

Danke für eure Hile.

Grüße, Momo

Dr. Hook Momo_B „Welcher Befehl im MS-DOS???“
Optionen

Hi,

Müsste etwas so gehen:
C:\Copy windows to sicherheit ???

Naja, - nicht ganz. DOS kopiert dann den Inhalt des Windows-Verzeichnisses zu einem einzigen File namens sicherheit zusammen. Damit ließe sich dann später nichts mehr anfangen.
Es sei denn, es existiert bereits vorher ein Verzeichnis mit dem Namen "Sicherheit". Und dies ist ja bereits der Fall. Dann geht's.

Du kannst also mit der Eingabe (am DOS-Prompt):

Copy \windows \sicherheit

den Inhalt des Ordners "windows" nach dem Ordner "sicherheit" kopieren. Zwei Dinge gibt es aber noch zu beachten.

a) Sind bereits Dateien gleichen Namens vorhanden, so erfolgt vor dem Überschreiben eine Abfrage Ja/Nein/Alle. In Deinem Fall müßte dann a für alle eingegeben werden.

b) Befinden sich innerhalb des Ordners "windows" noch Unterverzeichnisse, so werden diese zwar im Ordner "sicherheit" angelegt, - aber deren Inhalt wird nicht mitkopiert.

Mit dem Befehl 'copy' müßten dann der Inhalt dieser Ordner jeweils separat kopiert werden. Dies kann unter Umständen viel Arbeit bedeuten.
Effektiver ist deshalb der Befehl 'xcopy', bei dem sich ein Parameter für das Mitkopieren von Unterverzeichnissen angeben läßt.
Dann müßte es heißen:

xcopy /s \windows \sicherheit

Sollen auch leere Unterverzeichnisse mitkopiert werden, dann ist der Parameter /s gegen den Parameter /e auszutauschen. Also:

xcopy /e \windows \sicherheit

Auch hier kommt die Abfrage, ob eine bereits bestehende Datei überschrieben werden soll. Und auch hier kann dann durch Eingabe von a (für alle) dies bestätigt werden. Mann kann auch zusätzlich den Parameter /y angeben. Dann wird von vornherein ungefragt überschrieben. Dann hieße es:

xcopy /e /y \windows \sicherheit

Alle Parameter kannst Du einsehen, wenn Du xcopy /? eintippst.

cu

Dr. Hook

Dr. Hook Nachtrag zu: „Welcher Befehl im MS-DOS???“
Optionen

...die hatte ich vergessen.

Die Registry läßt sich separat sichern. Sie besteht bei Win98 aus zwei Teilen. Das ist die system.dat und die user.dat. Beide Dateien befinden sich im Verzeichnis C:\Windows. Sie würden also bei Deiner Methode mitgesichert werden.
Separat sichern, - und dies auch während es laufenden Betriebes -, läßt sich die Registry durch Aufruf des Programmes 'regedit' und anschließendem Ausführen der Exportfunktion.

Was mache ich, wenn der 98se aufgrund eines Registry-Fehlers nicht mehr hochfährt?

Dann kannst Du unter DOS die beiden Dateien (im Prinzip) wieder zurückkopieren. Dies ist aber nicht ganz einfach, da beide Dateien sowohl schreibgeschützt als auch versteckt sind. Unter DOS hast Du keine Chance, sie überhaupt zu sehen. Mit Utilities wie z.B. dem Norton Commander sieht man sie natürlich. Unter DOS müßte man sie zuvor mittels des Befehles 'attrib' sichtbar und überschreibbar machen.
Einfacher geht es deshalb mit dem Befehl 'regedit', der auch unter DOS funktioniert. Hier kann dann die Importfunktion angewendet werden. Voraussetzung ist aber, daß die Registry zuvor mit der Exportfunktion gesichert worden ist.

Das alles macht aber nur dann Sinn, wenn gewährleistet ist, daß die gesicherte Registry auch wirklich intakt ist. Programminstallationen und Systemeinstellungen die nach der Sicherung gemacht wurden, wären dann allerdings nach einem Import verloren und müßten wiederholt werden.

cu

Dr. Hook

Kolti Momo_B „Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...“
Optionen

und mach ein Spielgelbild von Laufwerk C:
Alles andere ist Müll.

charlie62 Momo_B „Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...“
Optionen

...welches es in der SE-Ausführung gerade wieder als Gratisversion auf der Chip-CD gibt:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12612655.html?tid1=&tid2=

Damit kannst du sämtliche Partitionen (sogar im laufenden Windows-Betrieb) in wenigen Minuten sichern und bei Bedarf das Image genauso schnell wieder zurückspielen.

Kolti charlie62 „Noch besser wäre TrueImage...“
Optionen

Für Windows Me/NT4 SP6/2000 Pro/XP

Olaf19 Kolti „Unser Charlie“
Optionen

Hi Kolti,

evtl ist der Tipp von Charlie doch noch zu retten. Auch wenn TrueImage nicht für Win98 geeignet ist, wäre Folgendes einen Versuch wert:

- Installation unter Windows 98 starten
- eine TrueImage-Notfall-CD herstellen
- Installation abbrechen

Diese Notfall-CD läuft unter einem Linux-Kernel, wenn man damit bootet kann man beliebige Partitionen - auch mehrere, nicht zusammenhängende - wiederherstellen bzw. als Image auf eine FAT32(!)-Partition sichern. Das genaue Prozedere wird über Alertboxen erklärt, es ist wirklich ganz simpel.

Ob das in diesem Fall funktioniert, kann ich nicht garantieren - evtl. ist TrueImage so fies und startet die Installation gar nicht erst, wenn es merkt, dass ein Windows-98-System vorliegt. Das müsste man einfach ausprobieren.

CU
Olaf

charlie62 Olaf19 „TrueImage-Notfall-CD“
Optionen

Also die bisher verteilte SE-Version war eine Vorgängerversion von TrueImage 6.0. und läuft problemlos unter Windows 98.

Sogar die aktuelle Vollversion 8.0 ist (laut Acronis) für Windows 98 geeignet.

Wäre es nicht umständlich, eine SE-Version zu kreieren, die nicht Win98-tauglich ist?

Olaf19 charlie62 „TrueImage-Notfall-CD“
Optionen

Auf jeden Fall! Mich hätte das auch gewundert, zumal die Unterschiede zwischen 98 (SE) und ME auch nicht so gewaltig sind, dass TI auf WinME laufen sollte und auf 98(SE) nicht. So viel ich weiß, ist die SE-Version die jetzt verteilt wird, auch nicht anders als die von 2003.

Aber inzwischen hat sich Momo ja mit dem Hinweis gemeldet, dass er TI erfolgreich unter Windows 98 installieren konnte.

CU
Olaf

Momo_B Nachtrag zu: „Systemwiederherstellung - Geht das so einfach?...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

erst mal riesen Dank für deine Mühe und die Antworten.

Um ehrlich zu sein, hört sich das alles ganz schön kompliziert an. Also für mich! Bin noch ziemlich neu im "Business" ;o)

Ich habe mir eine Testversion von Arconis True Image runtergeladen. Jetzt ist es aber so, dass ich ein Image nur von der kompletten Festplatte ziehen kann. Aber ich will ja die Eigenen_Dateien und die Spiele nicht sichern, sondern nur die wichtigen Systemdatein inkl. Registry.

Gibt es bei Acronis True Image eine Funktion, dass ich z.B. nur den Ordner "Windows" sichern kann?

Es erscheint mir die einfachste Variante, dass ich ein Image erstelle. Und dann, falls der PC spinnt, im abgesicherten Modus hochfahre (das wird dann hoffentlich funktionieren) und True Image öffne und das Image rüberspiele.

Geht das?

Grüße, Momo

Olaf19 Momo_B „Hallo Dr. Hook, erst mal riesen Dank für deine Mühe und die Antworten. Um...“
Optionen

Hi Momo,

> Gibt es bei Acronis True Image eine Funktion, dass ich z.B. nur den Ordner "Windows" sichern kann?

Nein, das geht nicht. Nur komplette Festplattenpartitionen lassen sich sichern, das Programm stellt davon bitgenaue Kopien her, es arbeitet nicht dateien- und ordner-orientiert (wenn überhaupt, dann nur in der Bezahlversion TrueImage 7 oder 8). Freut mich, dass es bei dir läuft, Kolti hatte ja darauf hingewiesen, dass es für deine Windowsversion eigentlich nicht geeignet ist.

Übrigens - was ist daran so "tragisch", dass Eigene Dateien und Spiele mit gesichert werden? Die Spiele könntest du auf eine eigene Partition installieren, ob das aber ratsam ist, möchte ich bezweifeln. Du müsstest dann schon damit rechnen, dass das eine oder andere nicht mehr läuft. Den Ordner "Eigene Dateien" würde ich komplett meiden, der ist bei mir immer leer. Lege dir lieber auf einer separaten Partition selbst erstellte Ordner für deine Daten an, dann kannst du sie getrennt vom System speichern und hast einfach mehr Struktur.

> falls der PC spinnt, im abgesicherten Modus hochfahre [...] und True Image öffne und das Image rüberspiele.

Das würde ich so nicht machen, das wäre mir zu umständlich. Stelle dir lieber eine Notfall-CD her, siehe mein Posting weiter unten. Wenn du während des Installationsvorgangs versäumt hast, dies zu tun, kannst du es später nachholen. Unter Start > Programme > TrueImage gibt es einen Eintrag dafür.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Momo_B Olaf19 „Images nur von kompletten Partitionen“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für dein Feedback. Der Grund, weshalb ich nicht die ganze Festplatte sichern möchte ist der, dass ich fast 30 GB belegt habe und die ganze Festplatte max. ca. 38 GB groß ist.

Ich müsste also etwa 8 DVD's brennen, damit ich ein Image meiner Festplatte habe.

Ich könnte quasi alle Spiele (die brauchen ja leider so massig Platz) deinstallieren, meine Eigenen Dateien leeren und anschließend erst ein Image meiner Festplatte ziehen.

Nur, wie stelle ich das an? Ich klicke bei Acronis Image True an, das ich ein komplettes Image der Festplatte möchte? Wenn dann mein System einen Defekt hat, kann ich trotzdem Image True starten und dann auf Wiederherstellen klicken?

Grüße, Momo
(Der hofft, dass sein Windows 98se noch lange problemlos läuft *lol*)

Olaf19 Momo_B „Images nur von kompletten Partitionen“
Optionen

> Wenn dann mein System einen Defekt hat, kann ich trotzdem Image True starten und dann auf Wiederherstellen klicken?

Das ist mit ein Grund, weshalb ich ausschließlich mit der Notfall-CD arbeite. Denn wer garantiert mir, dass ich mit TrueImage überhaupt noch unter Windows arbeiten kann, wenn das System angeschlagen ist?

Dass du alles auf einer Partition untergebracht hast, ist natürlich von großem Nachteil. Hättest du z.B. 10 GB für System, Programme und Spiele sowie eine weitere Partition mit 30 GB für deine eigenen Daten, so könnest du ein komprimiertes(!) Image der Systempartition auf der Datenpartition ablegen.

Ein komprimiertes Image benötigt knapp bzw. höchstens die Hälfte des tatsächlich belegten Speicherplatzes. Wenn du z.B. eine 10 GB große Systempartition hast, wovon 8 GB belegt sind, dann ist das Image bei maximaler Komprimierung vielleicht 3,7 groß.

Ehrlich gesagt, ich würde mal alle Daten mit Ausnahme von System, Programmen und Spielen sichern und danach die Platte komplett neu einrichten, d.h. partitionieren und formatieren. Ob 10 GB für die Systempartition reichen, kann ich dir von hier aus nicht sagen - wenn du sagst, dass du viele speicherintensive Spiele hast, die vermutlich unbedingt auf C: installiert werden wollen(?), dann müsstest du evtl. eine andere Aufteilung ins Auge fassen.

Eine andere, sehr nachdenkenswerte Idee wäre übrigens die Anschaffung einer 2. Platte. Dann kannst du die 40er auch gern auf 1 Partition für System, Programme und Spiele belassen und die 2. größere Platte für Daten sowie Images von der 1. Platte nehmen.

CU
Olaf