Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Unterschiedl. Laufwerksbezeichnungen unter Win ME und DOS?

scsimodo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

möchte bei einem Freund zwei Festplatten neu partitionieren und habe zu diesem Zweck mit (Win 98 SE-) Startdiskette gebootet, um anschließend fdisk auszuführen. Merkwürdigerweise wird unter fdisk die Festplatte, die unter ME als C:\\ angezeigt wird, als d:\\ ausgewiesen und umgekehrt. Liegt das an den Jumpern (Master/Slave) und wird ggf. unter Win ME die Partition als C:\\ ausgewiesen, auf der ME installiert wurde, auch wenn es (unter DOS) "eigentlich" d:\\ ist???

Besten Dank im voraus...

Lemon13 scsimodo „Unterschiedl. Laufwerksbezeichnungen unter Win ME und DOS?“
Optionen

die 1 primäre partition der 1 hdd am primären strang wird als c: benannt (bios und fdisk).
wenn du die hdd partitionierst und eine primäre und eine erweiterte partition mit laufwerken erstellst werden diese (in der erweiterten p.) als d,e....usw benannt.
fügst du eine weitere hdd mit einer primären partition hinzu wird diese zu d: und die laufwerksbuchstaben der erweiterten partition (von hdd1) werden "verschoben" (d zu e, e zu f....).
meines wissens nach kannst du me nur auf c: installieren.

scsimodo Lemon13 „die 1 primäre partition der 1 hdd am primären strang wird als c: benannt bios...“
Optionen

Hi lemon,

vielen Dank, aber soweit war mir die Sache schon klar (vermutlich habe ich die Frage nicht genau genug formuliert). Mein/unser Problem ist, dass die unter fdisk als c:\ ausgewiesene Partition nicht die ist, die unter ME (im Explorer) als c:\ ausgewiesen wird.

Lt. Explorer ist ME auf C:\ installiert, lt. fdisk befindet es sich auf D:\!?! Mich/uns wundert also die unterschiedliche Darstellung unter DOS und Windows.

Lemon13 scsimodo „Unterschiedl. Laufwerksbezeichnungen unter Win ME und DOS?“
Optionen

"Lt. Explorer ist ME auf C:\ installiert, lt. fdisk befindet es sich auf D:\!?! Mich/uns wundert also die unterschiedliche Darstellung unter DOS und Windows"

ergänzung zum vorherigen posting. 1hdd 1 bootfähige (aktive) partition.

wie sind die platten denn physisch angeschlossen?