Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 Bildschirmauflösung

Cogi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach der WIN98-Neuinstallation zeigt der Monitor nur VGA an (inkl. nur 16 Farben). Wahsrcheinlich, weil WIN nur einen Standard-Bildschirmtreiber installiert hat (obwohl der ja eigentlich trotzdem höhere Auflösungen bringen müsste.
Grafikkarte gibts nicht, da Grafik on Board (mit normal hoher Auflösung).
In der Systemsteuerung lässt sich keine höhere Auflösung einstellen; Auch wenn man`s über die Hardware-Schiene Treiber aktualisieren versucht, klappt es nicht, weil immer die Meldung kommt, dass der beste Treiber bereits installiert ist.

Die Expertenfrage lautet also: Wie kriege ich eine höhere (XGA-Auflösung) hin? (vielelicht über den spezifischen Boardtreiber, den ich nicht habe? Irgendwo gibts doch online, die Möglichkeit das Board zu erkennen...?)

Dank im voraus
Cogi

WildRover Cogi „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Ganz genau. Lad dir mal Everest oder Sisoft Sandra runter, schau nach, was für ein Grafikchip drauf ist und aktualisier den Treiber. Oder ev. das Board updaten, musste mal schauen auf der Herstellerseite (steht aber auch bei Everest, welches Board du genau hast.)

Grüße, WildRover

idefix1968 Cogi „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Auch für Monitore gibt es Treiber. Nicht jede Auflösung und Hz Zahl wird von den Standardtreibern unterstützt. z.B. hat mein Belinea 19" Monitor eigene Auflösungen, die die 19" gegenüber den Auflösungen eines 17"'ers wieder ins gleiche Seitenverhältnis setzen. Auch ist die höhere Hz Zahl mit dem Standardtreiber nicht zu erreichen.
Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich Cogi „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Damit Dein Betriebssystem den Monitor richtig erkennt, brauchst Du eine sogenannte Monitor-inf-Datei. Die gab es früher auf Diskette, heute eher auf CD und sie ist beim Monitor dabei. Zur Not kann Dir auch jemand eine Monitor-inf-Datei erstellen, wenn er die Monitordaten kennt.

Nachdem die Monitor-inf-Datei aufgespielt ist, muss der Grafikkartentreiber aufgespielt werden. Wenn Du einen Onboard-Grafikchip hast, dann sollte der Treiber auf der Mainboard-CD dabei sein. Dazu musst Du ein wenig über Deinen Grafikchip herausfinden. Also nach dem Mainboard googeln, den PC öffnen und die Chips neben der CPU abchecken. Die Infos sollten dann reichen, um unter einigen Treibern auf der CD, den richtigen herauszufinden...oder notfalls mittels googeln einen Downloadort für den Treiber zu finden.


Erst wenn beides gegessen ist, kannst Du die Auflösung verändern, erst dann findest Du in der Systemsteuerung bei Anzeige die Einstellmöglichkeiten vor.

winnigorny1 Cogi „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Hallo!

Vorweg: Ganz richtig ist, dass man immer seinen Monitor-Treiber installiert, damit der auch optimal angesteuert werden kann und seine Features ausreizt.

Ich weiß nicht, aber vielleicht ist dies der richtige Tipp (windows98 zickt manchmal mit modernen Grafikchips), weil ich heraushöre, dass du das bestehende System ja schon mal unter Windows gefahren hast und da hat es geklappt. Nun hast du das System neu aufgesetzt und bei gleichem Monitor das Problem.

Starte mal im abgesicherten Modus, stell im Gerätemanager "Standard-VGA", die Auflösung 640 x 480 und die Farben auf 16 ein, falls das noch nicht so ist.

Wenn ja, neu starten, wenn nein neue Einstellungen übernehmen und neu starten und dann, nach Neustart die Eigenschaften von Grafik aufrufen.

Wichtig ist, dass du jetzt jeden Schritt, jede Veränderung einzeln vornimmst und gleich mit "übernehmen" sicherst:

Zuerst die Auflösung auf die gewünschte (z.B. 1024x768) Pixelzahl stellen. SICHERN!
Danach:
Die Farben auf die gewünschte Anzahl stellen (z.B. 32 bit). SICHERN!

So, jetzt sollte alles funktionieren. - Wenn du den richtigen Monitor-Inf installiert hast, wird dein Monitor auch gleich mit der optimalen Zeilenfrequenz eingerichtet, wenn nicht, spätestens jetzt die Installation nachholen und das Optimum einstellen.

Die Ursache für das Prob besteht darin, dass moderne Grafikchips (eben auch auf dem Mainboard verlötete) häufig gleich den Monitor mit allem ansteuern, was sie haben und das arme Geräte dann hoffnunglos überfordern. Dann greift entweder die Schutzschaltung des Monitors und das Bild ist schwarz und nach dem Neustart haben wir dann Standard-VGA. Wenn man dann, wie gewohnt, alle Einstellungen auf einmal vornimmt, hat man gleich wieder das alte Problem. - Scheibchenweise gehts dann komischerweise.

Ich denke, Windows98 ist mittlerweile in die Jahre gekommen und die Probs mit neuer Hardware häufen sich. Aber solange man immer noch tricksen kann ist das doch OK.

Viel Glück, winnigorny

Cogi Nachtrag zu: „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Dank an alle für die Antworten.
Die Frage ist allerdings noch, Wohin die INF-Datei kommt, wenn ich sie denn habe. Denn eigentlich hab`ich sie auf CD, doch funktioniert da das Installationsmenü nicht, ich müsste sie also per Hand kopieren. Aber wohin?

Gruß
Cogi
Tilo Nachdenklich Cogi „ Dank an alle für die Antworten. Die Frage ist allerdings noch, Wohin die...“
Optionen

"doch funktioniert da das Installationsmenü nicht"

Da muss man die Pfadanpassung genau machen bzw. ein wenig experimentieren. Oder Du musst herausfinden worauf es ankommt und die entsprechenden Dateien auf Diskette spielen. Ev. muss das mal jemand machen, der ein wenig Erfahrung damit hat.

winnigorny1 Cogi „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Hallo Cogi!

Ist ganz einfach: Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System. Registerkarte Systemsteuerung dort auf Monitor, Standarbilschirm mit der linken Maustaste anklicken, Eigenschaften aufrufen und dort auf Treiber/Treiber aktualisieren.

Dort auf "Weiter" klicken und dort auf eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis auswählen. - Weiter klicken.

Im nächsten Menue dann die Pfadangabe zum Teiber anklicken (also da wo immer du ihn hast: Diskettte oder CD oder irgendwo in einem Verzeichnis auf der Festplatte). - So müße das funzen.

Viel Spaß und nicht entmutigen lassen.

Gruß, winnigorny1

winnigorny1 Cogi „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Hi, Cogi!

Also: Im Gerätemanager auf Monitor, in den Eigenschaften auf Treiber aktualisieren. Dann: Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis anzeigen auswählen, Pfad zu deiner Inf-Datei angeben (wo immer du sie auch gespeichert hast, a: oder c: oder auf cd oder was weiß ich), auf "weiter" klicken und dein Monitor sollte installiert sein. - Nicht vergessen, vorher Virenscanner und Co. zu deaktivieren.

Gruß, Winnigorny1

Cogi Nachtrag zu: „WIN98 Bildschirmauflösung“
Optionen

Hallo Winigorny,

mittlerweile hab ich den Monitortreiber gefunden und installiert. Doch es funktioniert nicht, weil`s mit der Grafik on Board Probleme gibt (ein SiS620-Board). Fürs Board hab ich zumindest zwei Treiber; einen .drv und einen virtuellen) .vdx. Allerdings wird eine .inf-Datei verlangt. Bei SiS gibts noch eine Zip-Treiberdatei, doch die ist 19 MB groß - zu viel für mein Modem also.
Die Frage ist auch, wo und wie das Board upgedatet wird. Im Gerätemanager bei Systemkomponenten – Systemplatine vielleicht?

Immer noch ratlos
Cogi