Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich

w.will / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Windows 95 war es möglich, aus der DOS-Umgebung auch noch Windows 3.11 zu starten und zwar nicht nur über das "alte" DOS, sondern auch über das mit W95 gelieferte.

Bei Windows 98 gelingt mir das bisher nicht.Ist Win 3.11 generell nicht mit dem DOS von W98 zu betreiben (könnte z.b. am Dateisystem FAT32 liegen)? Weiß jemand, ob es wenigstens mit dem alten DOS (aus dem Bootmenu )klappt, obwohl man mit dem von 98 gebootet hat ? Dann müsste ich die ganze Prozedur (altes DOS, Win 3.11 , Win 98 etc.) nochmal wiederholen.

Sorry, Nostalgie, Nostalgie...

YF2L703S w.will „Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich“
Optionen

Hallo,

Die Antwort zu Deiner ersten Frage hast Du schon erkannt. DOS benötigt das Dateisystem FAT und nicht FAT 32!

Falls Du neben dem Windows 98 noch ein reines DOS/W3.11 betreiben willst, dann mußt Du Dir einen externen Bootmanager wie z.B. BT Magic besorgen, da sowohl die Kombination DOS/W3.11 als auch Windows 98 oder 98SE bzw. ME nur auf einem primären Laufwerk installiert werden können. Mit dem Bootmanager kannst Du es bewerkstelligen, der aber auf der wirklichen ersten Partition installiert werden sollte.

w.will YF2L703S „Hallo, Die Antwort zu Deiner ersten Frage hast Du schon erkannt. DOS benötigt...“
Optionen

Vielen Dank ! Das Problem mit dem FAT32 muss aber etwas komplizierter sein, denn das DOS aus W98 erkennt schon die FAT32-Partitionen und arbeitet mit ihnen. Es könnte nur eine Unverträglichkeit von Win3.11 und FAT 32 vorliegen.

Den Boot-Manager gibt es bei mir schon, die separate Verwaltung von Win 3.11 und 98 hatte ich schon. ich hatte halt die Hoffnung , Win 3.11 und W98 über die gleiche Partition zu booten und beide auf die FAT32-Partitionen zugreifen zu lassen.
Grüße

w.will

Pashka w.will „Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich“
Optionen

Win 3.xx läuft nicht unter DOS 7.0(Windows 98)
Wollte auch auf meinen alten Rechner Win 98 & 3.11 drauf machen, ging aber nicht.
Ich hab dann DOS 6.22 auf eine andere Partitionen(FAT16) installiert und da auch dann Win 3.11 drauf.
Die Partitionen müssen in den ersten 8gb sein, sonst startet das BS nicht.
Und irgend wo habe ich gelesen, dass man auch DOS 6.22/Win 3.11 auf ne FAT32 Partitionen installieren kann. Finde ich jetzt aber nicht mehr.
Wenn du nur auf der Master Platte die BSs drauf hast, kannst du WWBMU als Bootmanager benutzen, ist kostenlos. Must mal bei Google suchen.

Optionen

OS Grundlagen
http://home.arcor.de/bwirmer/os/grundl.htm
http://home.germany.net/101-6836/hd-fdisk.htm
Die Geschichte von MS/PC DOS
http://www.winhistory.de/DOS.HTM
WWBMU
http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/WWBMU/
Der Vorteil ist, dass WWBMU auch BS's, die über der 8gb grenze liegen starten kann.
Funkt bei mir auch.

Optionen
JT w.will „Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich“
Optionen

Hallo

Es geht doch Ich hab das vor ein paar Jahren mal gemacht.
Du brauchst eine io.sys von Win 95B also (Win 95 mit Fat 32 unterstützung).
Die Io.sys must du mit einen Editor Patschen Stand vor Jahren in einer PC Zeitung.
Find die Anleitung leider nicht mehr.
Dadurch wird die MsDos-version von Win95B auch von 98 und 3.11 akzeptiert.
Du kannst dann mit Win 3.11 auf Fat 32 zugreifen auch schreibzugriff nur keine langen Dateinahmen kennt Win 3.11.
Ich habe mit einer solchen io.sys über 1Jahr ohne Probleme mit win 98 und win 3.11 auf einen System gearbeitet.

PS ich hab noch so eine gepatsche io.sys

Gruß
Josef

w.will JT „Hallo Es geht doch Ich hab das vor ein paar Jahren mal gemacht. Du brauchst eine...“
Optionen

Hallo, ich habe über Pfingsten ein bißchen experimentiert, aber die Wunschkonstellation, wie Du sie auch beschrieben hast, habe ich mit Win95a und Win 98 nicht hinbekommen.

Vielleicht kannst Du mir da aushelfen . Schreib dich mal an :wowi51@compuserve.de
Grüße

w.will

crust w.will „Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich“
Optionen

Ansonsten einfach eine 2 GB Fat 16 Primär Partitionen anlegen. zuerst MSDOS 6.22 installieren, dann Win 3.11 in ein Windowsverzeichnis z.B. Win311 installieren anschließend Win98.
Dann kannst Du über den Bootmanager von win98 vorherige Dos Version starten auch MSD0S6.22/win311 starten.
Auf einem Testrechner hatte ich zusätzlich zu win98/3.11 und dos noch win2000, Windows xp + mehrere Linux Versionen laufen. Ist halt nur wichtig das die Primäre Bootpationion FAT 16 ist, der Rest ist eine Frage des Bootmanagers und oder der Partitionenierung.

Gruß
Crust

w.will crust „Ansonsten einfach eine 2 GB Fat 16 Primär Partitionen anlegen. zuerst MSDOS...“
Optionen

Ja, vielen Dank ! Die Lösung hatte ich in meiner Frage ja auch schon im Auge. Das dürfte dann auch auf jeden Fall klappen. Statt DOS 6.22 wäre dann wohl auch das DOS aus W95 möglich.

grüße

w.will

Optionen

Ja das geht auch mit Windows 95.
Du könntest es aber auch so Probieren wie jt es schrieb.
Aber vielleicht geht es dann nicht stabil

w.will Pashka „Ja das geht auch mit Windows 95. Du könntest es aber auch so Probieren wie jt...“
Optionen

Habe über Pfingsten ein bißchen experimentiert, auch mit denTips aus Nickles -Büchern. DOS 6.22. als altes DOS geht, DOS 7.0 aus W95 offenbar nicht (Meldung: DOS wird nicht unterstützt).ich forsche weiter.

w.will

Sebijk w.will „Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich“
Optionen

Mit dem FAT32-Treiber aus Caldera DR-DOS können Sie von DOS 6.22 auf die
FAT32 Laufwerke zugreifen.Leider ist er nur für Caldera DR-DOS geeignet. Zwar funktioniert er auch bei MS-DOS 6.22, aber der Schreibzugriff funktioniert nicht. Außerdem kann er einige Dateien von einem FAT32-Laufwek nicht lesen. Das Programm heißt fat32.exe. Benutzer von Nero 6 können sich noch zusätzlich WinImage herunterladen und im Hauptverzeichnis von Nero 6 die Datei DosBootimage.ima mit WinImage öffnen. Im Verzeichnis drdos finden Sie FAT32.EXE.

Sebijk

Sebijk w.will „Windows 3.11 unter/neben Windows 98 nicht möglich“
Optionen

Sie können auch auf meiner Homepage die Datei FAT32.EXE auf http://people.freenet.de/sebijk/fat32.exe herunterladen.

Sebijk