hallo ich suche bei win98 die "verwaltung" bzw. die "computerverwaltung". wo kann ich die finden? mfg alex
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
98 hat keine Verwaltung, erst 2000 und XP.
Sämtliche Einstellungen können nur in der Systemsteuerung gemacht werden.
cu _Quax
ich will meine festplatte, die ich neu in den pc eingebaut habe, formatieren, damit windows sie erkennt. wie kann ich das denn bei win98 machen?
nimm eine bootdiskette und führe dann format laufwerksbuchstabe aus.
Wäre die HDD partitioniert, dann würde(n) die Partition(en) von Windows erkannt. Eine Formatierung wäre über einen Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol möglich.
Deshalb musst du vor dem Formatieren die HDD partitionieren. Dazu braucht du eine Window 98 Startdiskette (Systemsteuerung - Software - Startdiskette - Diskette erstellen). Mit dem Befeht FDISK kannst du die Festplatte partitionieren. Bitte die erste Maske mit "JA" bestätigen, sonst wird eine FAT16- anstatt einer FAT32-Partition angelegt.
eine doskonsole oder "computer im dos-modus neu starten" genügt eigentlich auch. dann muss man nicht lange die diskette rauskramen ;-)
ich habe die festplatte angeschlossen, und beim hochfahren in dos wird dafür eine zahlenfolge angezeigt..in windows wird sie jedoch nicht angezeigt. deswegen weis ich halt nicht, welchen laufwerkbuchstaben ich formatieren soll.
mfg
alex
oh...hört sich schwierig an ^^ trotzdem danke ich versuch mal mein glück...wenns nicht klappt schreib ich euch wieder was ;-)
wieso immer startdiskette?? es geht doch auch, indem man beim booten F8 drückt und dann im startmenü "nur eingabeaufforderung" wählt...so ist man auch im dos und kann fdisk starten
und zum formatieren:
einfach den laufwerksbuchstaben nach der letzten festplatte nehmen
also wenn deine "letze" hdd D: ist, nimm E:
wenn du nicht sicher bist, kannst du ja gucken ob es das laufwerk (E:) schon gibt
Ihr habt ja recht. Wenn man mit FORMAT oder FDISK keine Änderungen an der Systempartition vornehmen will, geht es auch über Konsole bzw. Start im DOS-Modus.
danke für die tips :)
beim hochfahren drück ich F8 oder ich fahr runter mit "im dos neu starten" und wenn ich dann in dos bin, was genau muss ich dann machen bzw eingeben?
Du gibst den Befehl FDISK ein und bestätigst die erste Frage mit "Ja".
Dann gibst du die Option "5" ein, um dir einen Überblick über die Festplatten und Partitionen deines Systems zu verschaffen. Notiere die Laufwerksbuchstaben die unter "Festplatte 1" aufgeführt sind (C:, evt. D: usw.). Dann solltest du dich entscheiden, ob du die neue HDD (Festplatte 2) in mehrere Partitionen aufteilen möchtest nicht.
Durch die Eingabe von "2" wählst du nun die 2. HDD zur Bearbeitung aus. Gehe nun nach dem Link vor, den ich schon gepostet habe. Bei Windows 98 empfiehlt es sich, auf einer 2. HDD keine primären Partitionen, sondern nur eine erweiterte Partition mit einem (mehreren) logischen Laufwerken anzulegen. Grund hierfür ist, dass Windows 98 bei der Vergabe von Laufwerksbuchstaben immer zuerst die primären Partitionen (egal von welcher HDD) heranzieht und so die Laufwerksbuchstaben in ihrer Reihenfolge nicht mehr mit der Reihenfolge der HDDs übereinstimmen. Die kann z.B. zu Problemen führen, wenn du deine Programme auf LW D: hast und nun plötzlich die primäre Partition der 2. HDD zu Laufwerk D: wird.