Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Darf ich den Windows Key verwenden?

stb / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein HP Gehäuse bei Ebay ersteigert und habe jetzt gesehen, dass ein Windows ME Key auf der Rückseite ist. Kann ich diesen Key benutzen? Kann ich mir eine CD von Microsoft schicken lassen, oder so etwas?

Danke im voraus,

stb

GarfTermy stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

"...Kann ich diesen Key benutzen?..."

ich denke ja.

;-)

fnmueller1 GarfTermy „ ...Kann ich diesen Key benutzen?... ich denke ja. - “
Optionen

und wenn du nett fragst und den key (mit photo) an MS lieferst bekommst du wahrscheinlich sogar eine cd. Sag einfach dein alter Datenträger sei kaputt.

ALLES_BANANE stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

Normalerweise dürfte der Key zu benutzen sein!

Jetzt wäre allerdings noch die Frage, ob das Gehäuse neu (damit meine ich Originalverpackt) oder gebraucht ist. Ist es gebraucht, so wäre höchstwahrscheinlich so, dass der Vorbesitzer ne CD mit diesem Key verwendet!

mfg alles_banane

chrissv2 ALLES_BANANE „Normalerweise dürfte der Key zu benutzen sein! Jetzt wäre allerdings noch die...“
Optionen

der vorbesitzer hat den key nicht mehr zu verwenden,
da der aufkleber mit dem key die lizenz darstellt
er hat seine lizenz mit dem gehäuse verkauft und ist nicht mehr berechtigt den key zu verwenden sollte er das dennoch tun handelt es sich um eine raubkopie

und warum sollte auf einem neuen gehäuse eine me lizenz kleben???
neue strategie von mike rosoft? ;-)

mfg
chris


null stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

Zur "Originalversion" gehört AFAIK eine Original-CD + "Echtheitszertifikat" (oller Wisch mit Muster ähnlich Geldschein) + mickriges Handbuch.

Mit dem Key allein hast du rein rechtlich sicher gar nichts!

Wenn die Vollversion jetzt dir gehören sollte, hättest du auch den Rest mit bekommen sollen und der Vorbesitzer hätte alle eventuellen Kopien + Installationen vernichten müssen.

Technische + praktische Möglichkeiten sind eine andere Sache. Wozu brauchst du überhaupt den Key? Soetwas ist eigentlich erst ab XP erforderich - beim Rest davor geht es auch ohne (natürlich sollte man Besitzer einer gültigen Lizenz sein).

Sesselpuppser null „Zur Originalversion gehört AFAIK eine Original-CD Echtheitszertifikat oller...“
Optionen

Bei Win2k und auch WinXP gehört der Lizenzaufkleber zum Beweis, das die CD original ist! Win95 und 98 hatten diese als "Geldschein" auf dem Handbuch!

Auf dem Aufkleber ist nicht nur der Key drauf, der Aufkleber ist die Lizenz, deswegen soll der Aufkleber ja auch auf das Gehäuse geklebt werden.

bollerman stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

..na schön wenn ein Product Key auf einem Gehäuse klebt.
Dann gab es auch einmal eine dazugehörige Windows ME-CD.
Wenn man beide zusammen hat, dann kann man also ein ME-Setup starten, und wenn dann bei der Product Key Aufforderung der eingegebene Key zur CD passt - dann wird das Setup auch ersteinmal komplett ausgeführt.(also dieses Windows wird dann installiert)

Nach der Installation kommt dann die Product Aktivierung, und wenn Microsoft dann dann keine Einwände hat, na dann wird aktiviert.

Aber es könnte dann z.B. auch eine Meldung kommen:

Der eingegebene Product Key wurde zum Aktivieren von Windows zu oft verwendet.
Geben Sie einen anderen Windows Product Key ein, und klicken Sie auf Wiederholen.
Der 25-stellige Produkt Key befindet sich auf dem Echtheitszertifikat, das am Computer oder oder an der Windows-Dokumentation befestigt ist ...bla bla ...usw.

Also wenn dann nur ein herrenloses Echtheitszertifikat auf einem Gehäuse klebt, dann ist es wie ein Hausnummer auf der niemand mehr wohnt. Leider - doch weiter kann man damit dann nichts mehr anfangen.

mfG bollerman







fnmueller1 bollerman „..na schön wenn ein Product Key auf einem Gehäuse klebt. Dann gab es auch...“
Optionen

ähhhhh, ME?
ferner sollte der aufkleber als lizens reichen (OEM)
Also bei MS einfach mal anrufen.

peter1960 fnmueller1 „ähhhhh, ME? ferner sollte der aufkleber als lizens reichen OEM Also bei MS...“
Optionen

...bei OEM CDs fühlt sich MS afaik nicht zuständig...möge der PC Hersteller daher mal kulant sein und eine Ersatz CD rausrücken, Fujitsu Siemens war es bei meiner defekten OEM CD damals allerdings nicht.

digixp stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

>>Nach der Installation kommt dann die Product Aktivierung, und wenn Microsoft dann dann keine Einwände hat, na dann wird aktiviert.
Alles klar.... Ist mir neu, das man ME aktivieren muss.....lol

Lösung ist doch einfach. Schau mal bei Ebay&Co, ob da nicht jemand ne ME-CD ohne Key vertickt. Dann haste alles, was benötigt wird. Denke, ne CD ohne Key dürfte grad mal nen Appel und nen Ei kosten. Der Vorbesitzer hat dann einfach die berühmte Karte gezogen.

peter1960 digixp „ Nach der Installation kommt dann die Product Aktivierung, und wenn Microsoft...“
Optionen

>>Schau mal bei Ebay&Co, ob da nicht jemand ne ME-CD ohne Key vertickt
...wenn das nun nicht grad mal eine ME Recovery CD ist, die auf diesem weg entsorgt werden soll.
OEM oder ME Vollversion CDs wurden afaik außerst selten rausgegeben das meiste waren ME Recovery CDs oder ME Update versionen für Win 95/98.

null stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

Die Keys haben praktisch erst ab XP eine tiefere Bedeutung und bei ME gibt es noch keine Produktaktivierung!

Maximal bei Windowsupdate oder sonstigem Surfen mit IE + aktivem Active-X auf M$-Seiten könnte es einen Unterschied machen, ob der Key echt ist oder nicht. Da es bei ME noch keine Aktivierung gab, ist ein "gültiger Key" theoretisch, rein technisch "völlig ausreichend".

@bollermann

ME läßt sich auch ohne Key installieren, genau wie bei das bei W98 der Fall ist.

Holle-Bln stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

wie installierst du denn 98 oder me ohne code, wenn du vorher nicht manipulierst oder einen beliebigen code aus dem netz oder sonstwoher benutzt ?

sorry, aber ich hab das auch schon ein paar hundert mal gemacht, wenn man die felder leer lässt, kommt man leider nicht wirklich weiter. ohne eingriffe geht das nicht.

das man me dagegen aktivieren muss, ist natürlich genauso unrichtig

null stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

@Holle-Bln

Das geht ganz einfach und ist auch noch kinderleicht zu merken:

- Installation starten
- nach dem 1. Neustart geht es aber gleich im abgesicherten Modus hoch (F8)
- Ausführen: "regedit"
- in der Registry nach "regdone" suchen lassen und diesen Wert auf "1" setzen
auf der gleichen Seite bei "Produkt-ID" irgend eine 20 stellige Zahl eintragen, bei "Registered Owner" + "Registered Organisation" auch einen beliebigen Namen eintragen
- Neustart und schon geht es weiter ;-)

Der Trick ist alt, außerdem wurde da z. B. nur bei einem Teil des Keys überprüft, ob dessen Quersumme durch 7 teilbar ist oder so. Bei W2k könnte evetuell 111111... oder 444444... gehen.

Natürlich darf man das nur, wenn man im Besitz einer gültigen Lizenz ist und nur gerade den Schlüssel verlegt hat bzw. zu faul ist zum Suchen.

bollerman stb „Darf ich den Windows Key verwenden?“
Optionen

- Hilfe! bitte nicht gleich so scharf schießen -
hallo,
OK dann, die Produkt Aktivierung ist dann erst bei späteren Windows Versionen nötig.
Habe in den letzten 4 Jahren dann auch nur höchstens 1 oder 2 mal Windows ME installiert; aber wie viele Win2000 oder WinXP´s es waren - ich hab sie nicht alle gezählt.

Und wer dann aber bei einer späteren Version dann bei der Aktivierung diese Meldung bekommt, der steht dann jedenfalls selbst mit der originalen CD und dem richtigen Product Key auf dem Schlauch - und sehr oft dann doch durch eigene Naivität. Oder es sei, sein Computer gehört dann zu einem Netzwerk in dem es dann noch freie Lizenzen gibt. Dann übernimmt in der Regel auch ein Netzwerk-Manager die weitere Korrektur.
Aber als Privatperson ist dann der Ärger vermutlich megagroß. Und ganz besonders wenn man meint, man sei mit der CD und dem Product Key sorgfältig umgegangen.
Auch hilft es dann kaum etwas wenn man dann Microsoft etwas vorjammert.
mfG bollerman




AlexMR bollerman „ - Hilfe! bitte nicht gleich so scharf schießen - hallo, OK dann, die Produkt...“
Optionen

@bollerman

Nicht böse sein, aber diese Produktaktivierung gibt es nunmal erst seit Windows XP - und Windows ME ist "neuer" als Windows 2000...