Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DIR Befehl unter WIN98

Godewind / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt einer den undokumentierten "DIR" Befehl mit dem sich auch unter WIN98 die hidden Files anzeigen lassen. Unter MS-DOS 6.22 lautete er "DIR;". Schönen Dank.. Godewind

cbuddeweg Godewind „DIR Befehl unter WIN98“
Optionen

Die mögliche Einstellung in den Optionen des Explorers (Ansicht), Haken bei versteckte und Systemdateien nicht anzeigen herausnehmen, hilft nicht weiter?

Godewind cbuddeweg „Die mögliche Einstellung in den Optionen des Explorers Ansicht , Haken bei...“
Optionen

Ja natürlich hilft weiter, aber nicht wenn ich den Rechner mit der FAT32 Emergency Boot Disk hochfahre.

robinx99 Godewind „DIR Befehl unter WIN98“
Optionen

Ich habe zwar gerade kein windows 98 parat aber wenn ich mich nicht irre zeigt
"dir /ah" doch versteckte datein an, ein kleiner tip ist auch "dir /?" da sollte man noch parameter finden

Godewind robinx99 „Ich habe zwar gerade kein windows 98 parat aber wenn ich mich nicht irre zeigt...“
Optionen

Danke, der war mir neu er zeigt nur die versteckten Files an

gelöscht_84526 Godewind „DIR Befehl unter WIN98“
Optionen

Ich habe dir hier mal was aus einem alten schlauen Buch eingescannt. Vielleicht nützt es dir ja was:

Ist zwar etwas schief geraten, aber man kann es lesen :-))

Gruß

Godewind gelöscht_84526 „Ich habe dir hier mal was aus einem alten schlauen Buch eingescannt. Vielleicht...“
Optionen

Schönen Dank für Deine Antwort. In meinem alten DOS-Schinken war das "dir/a ohne Doppelpunkt" nicht aufgeführt.

null Godewind „DIR Befehl unter WIN98“
Optionen

Dann aber "dir/a".

Falls du geschützte Dateien bearbeiten willst vorher mit "attrib -r -h -s" entschärfen. Schützen geht umgekehrt: "attrib +r +h +s".

Godewind null „Dann aber dir/a . Falls du geschützte Dateien bearbeiten willst vorher mit...“
Optionen

Danke, nach dem hatte ich gesucht er zeigt alle Files inkl. der hidden Files an. "dir/ah" nur die versteckten Dateien.