hi zusammen,
hab hier schonmal gepostet, damals gings darum, ob ich einen alten 133mhz-rechner mit win98se (ohne irgendwelche updates bzw servicepacks) internetfähig machen kann. hab jetz nur antivir und zonelabs-firewall drauf und hab dann mal die probe aufs exempel gemacht....
die firewall meldete pro minute ca 500(!) versuchte zugriffe!?!
...und ca. fünf dieser entsprachen ersten ranges...
mir ist klar, dass das nicht alles wirklich hacker waren, die eindringen wollten, mich erschreckt aber die für meine ansicht zu hohe zahl an versuchten zugriffen (portscans??)
...mit dem ergebnis, dass der rechner sich vor lauter zugriffzählen verkotzt hat und abgegeiert ist.....
wäre dankbar, wenn mir jemand dieses phänomen erklären könnte:-)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
portscans sind nicht böse - aber deine "firewall" muß ja mit irgendwelchen größtenteils sinnfreien meldungen ihr dasein rechtfertigen.
wenn du dir schon eine dtfw installierst, dann wirst du mit solchen meldungen leben müssen - zumindest mit za.
best way? ein router mit hardwarefirewall
;-)
derjeniger der vor dir die gleiche IP hatte muss nur was P2P mässiges gemacht haben und schon hast du diesen effekt. Dann kommen noch Scans von Providerseite dazu usw usw. Also leicht erlkärbar und normal.
Das meiste davon dürften Würmer sein, da bekommst du eine Ahnung, wie schnell ein ungepatchtes XP infiziert ist (überlebt nur wenige Sekunden). Und das alles nur, weil es immer noch zu viele DAUs mit einem unzureichend oder gar nicht abgesicherten Rechner gibt.
Patches gibt es auch ein paar für W98, die sollte man schon drauf machen.
"Also, dass ein ungepatchetes Windows Würmer zugeschickt bekommt, halte ich für ein Gerücht, wenn du den Kram nicht runterlädst und keine Firmen Standleitung hast, wirst du sowas kaum bekommen"
Sorry, so einen Schwachsinn kann nur ein DAU erzählen!!!
Ohne Firewall und Patches ist ein XP innerhalb weniger Sekunden infiziert! (wenn nicht, hast du eine sehr seltene, exotische IP)
Nur weil Leute wie du keine Ahung haben (wollen), bleibt das auch weiter so. Es muß nämlich haufenweise infizierte DAU-Rechner geben, damit sich die Würmer immer noch so verbreiten können. Hätten fast alle halbwegs sichere Rechner, gäbe es das Problem nicht in dieser Größenordnung.
Meine PDF meldet mir gerade 138 "Angriffe" von 54 "Angreifern" in 19 Minuten. Da brauche ich nicht erst ins Logfile zu schauen, um zu wissen, daß das fast alles Würmer sind (die bei mir sowieso nicht laufen würden). So kannst du halbwegs ausrechnen, wie viele Sekunden es dauert.
Besonders clever drückst du dich aber auch nicht aus, eine klare Beschränkung auf W98 kann ich nicht erkennen.
Zuvor war eine mögliche Erklärung für die "Angriffe" und Hauptziel ist da ja XP. Somit gehörte das durchaus noch zum Thema.
XP hat die meiste Verbreitung und ist damit ein Standard, für W98 gibt es keine neuen Lizenzen und auf aktueller Hardware läuft eher schlecht bis gar nicht, somit stirb es (sehr langsam) aus. Allgemein gilt damit, daß ein Windows-Rechner rel. aufwändig abgesichert werden sollte.
Eine PDF ist praktisch die billige/primitive Alternative zum Patchen und diese war beim originalen XP nicht aktiv.
Ich habe keine 10000 Patches gesaugt, nur den größten Teil für W98 und davon eine Hand voll drauf.
Ohne IE + OE kommt man gut aus, leider sollten Alternativbrowser auch recht häufig upgedatet ("gepatcht") werden, denn auch die haben zunehmend Lücken.
"Das hiesse also laut deiner Aussage, dass mein Windows
wenn ich die Firewall und den Virenscanner für 20 min deaktiviere,
keine Downloads mache, vielleicht Nickles.de