Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

mit win98 ins inet??

droopyb / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus beinand,

wollt mir den Rechner von meinem Nachbarn anschauen, is ein uraltes Ding , 133 mhz, 64 mb Ram, Win 98(erste Ausgabe). Beim Booten kommt vor dem Windows-Startbildschirm eine Fehlermeldung über nicht gefundene Datein in der System.ini:
Vermisst werden einmal ´vnetbios.vxd´ und ´ ndiswan.vxd´.

Hab schon die win98-Cd durchforstet, konnte die Dateien aber nicht finden. Vielleicht sagt jemandem diese beiden Dateien was?

Desweitern hat der Betreffende jetz DSL geordert und will mit der Mühle ins Netz gehen. Von einer XP-Installation habe ich abgeraten, glaub nicht, dass der Rechner damit gut zurechtkommt. Kann man bedenkenlos mit der ersten Ausgabe von win98 ins Netz, oder gibts da service-packs etc?? Virenscanner und Firewall werden natürlich installiert!

Wäre Dankbar für jede Hilfe

Gruß

Tilo Nachdenklich droopyb „mit win98 ins inet??“
Optionen

Mit bedenkenlos ist da nix und auch für DSL wird es wohl zu eng. Vielleicht könnte es mit Knoppix-Linux klappen, vielleicht schon ab 128 MB RAM. Es wäre aber erst mal herauszufinden, ob sein Modem, seine Netzwerkkarte und überhaupt der Computer Linux-kompatibel ist. Auch ne alte SuSE-Installation könnte klappen, wäre aber arg langsam.

Die beiden Dateien würde ich nacheinander "mit der vollen Wortgruppe"
bei
www.google.com/advanced_search?hl=de
eingeben. Und auf Deutsch einschränken.

dester Tilo Nachdenklich „Mit bedenkenlos ist da nix und auch für DSL wird es wohl zu eng. Vielleicht...“
Optionen

hm, ich wüsste nicht was dagegen spricht, mit diesem pc ins internet zu gehen!? ein antivirenprogramm und eine firewall machen auf einem 3200er auch nichts anderes als auf einem 133er.
und dsl, warum nicht?
wenns wegen der rechnergeschwindigkeit ist, da muss man halt entsprechende progrämmchen installieren.
aber, wenn vorhanden, zu win98 se (und auf jeden schnickschnack verzichten) würde ich raten.

ist schon ein weilchen her, da hab ich für nen armen studenten nen 386er für zum mailen eingerichtet, und maaaal nen internetseite aufrufen war auch drin:-)

Flashbonn droopyb „mit win98 ins inet??“
Optionen

Aus welchem Grund sollte es für DSL zu eng sein????

Mit genau so einer Karre war ich 1999 ein Jahr lang mit DSL unterwegs ohne Probleme und wenn man sich die Prozessorleistung beim Surfen anschaut, die geht noch nichtmal besonders hoch, auch nicht bei nem 133er. Man kann ja sogar mit nem Handy mit UMTS schnell surfen. Verkäufer von Computern sagen gerne: "Damit sind Sie besonders schnell im Internet." Alles Quatsch.

Aragorn75 droopyb „mit win98 ins inet??“
Optionen

Ich wüsste auch nicht was gegen diese Kiste mit Win98 und Inet spricht...
Solang er nur Inet und Office machen will, ist sie längst gut...
Klar, wenn er Doom³ zocken will, wird das wohl nix, aber das hat er ja auch nicht vor...

Und zu den fehlenden Dateien: hatte ein Bekannter auch mal gehabt. Einfach die Dateien von einem anderen Win98 System dahin kopieren,wo er sie anmeckert... das sollte reichen... im Notfall einfach mal drüber installieren...

Tilo Nachdenklich droopyb „mit win98 ins inet??“
Optionen

Was spricht dagegen?
Nun er hat DSL, aber die Seiten werden nicht mal in halben DSL-Tempo aufgehen. Und dann hängt alles davon ab, dass er Ahnung hat und spezielle Software mit geringen Ressourcenanforderung richtig konfiguriert (!) einrichtet.

Im Prinzip geht das, aber ohne Ahnung? Da müsste sich einer wie wir eben mit beschäftigen. Norton geht nicht, T-Online-Software geht nicht und aktuelle Patches für Win98 gibt es nicht, also besser einen Router mit Firewall verwenden, den Rechner ordentlich dicht machen (Dienste, Drucker und Netzwerkfreigaben). Besser ein Image-Backup der C-Partition (Windows + Programme), um ev. Viren besser los zu werden. Browser-Cache und Auslagerungsdatei auf einer Extra-Partition, sowie alle Datenablagen auf einer Extra-Partition. Wir machen das ja sogar bei perfekt eingerichteten und gepatchten WinXP. Wenn jemand keine Ahnung hat, sag ich immer surfen mit Knoppix. Er kann ja Win98 so benutzen, auch von Knoppix Daten auf die Win98-Installation schreiben, Win98 auch nebenher einsetzen. Aber surfen und E-Mail nur über die Knoppix-CD.

Flashbonn droopyb „mit win98 ins inet??“
Optionen

Tja, ist eben die Frage was er will. Hinundwieder ne halbe Stunde Surfen oder den ganzen Tag am Hobel sitzen, so wie unsereins. Ansonsten reicht auch der raspppoe Treiber statt T-online Dreck, und der ist ja nicht sooo schwer zu installieren. Und wenn ich den ActiveX Rotz weglasse und keine Email Anhänge öffne, braucht man auch keinen Virenscanner, allerdings ne Zonealarm oder sowas, wegen Blaster und Konsorten, oder eben einen Router. Ich würde raten eine bis mehrere Stunden im gut sortierten Nickels Archiv zu schmöckern.

droopyb Nachtrag zu: „mit win98 ins inet??“
Optionen

also erst mal Danke f�r die vielen Antworten. Das Surfen wird sich aber auf www.otto.de etc. beschr�nken, glaub mittlerweilen auch, dass die Konfiguration reicht, der muss halt mal auf Risiken hingewiesen werden.

Gru�

tilo_nachdenklich droopyb „also erst mal Danke fï ½r die vielen Antworten. Das Surfen wird sich aber auf...“
Optionen

Dann sollte er aber nicht Online bei Otto bestellen. Der kriegt ja nie mit, wenn man ihm einen Keylogger auf den PC lädt.