Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB für WIN95?

franzel52 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Möglich oder nicht? Wenn ja, wo gibt es Treiber?


 

Andreas42 franzel52 „USB für WIN95?“
Optionen

Hi!

Um es uns einfacher zu machen: Nein, es ist nicht möglich.

Für die detailversessenen: es gibt ab Win95b ein USB-Update, dass aber nur mit sehr wenigen USB-Geräten funktioniert. Hat ein USB-Gerät keinen Treiber speziell für Win95, dann kann man davon ausgehen, dass es nicht mit Win95 und dessen USB-Update laufen wird.

-> "Es geht nicht", ist IMHO eine vertretbare Behauptung...

Bis dann
Andreas

Hilfe75549 franzel52 „USB für WIN95?“
Optionen

Hi

Die neueren Windows 95 Editionen haben schon USB Unterstützung !!

Dies ist dann auf der Windows 95 CD Vermerkt !



Mfg Chris

Borlander Hilfe75549 „Hi Die neueren Windows 95 Editionen haben schon USB Unterstützung !! Dies ist...“
Optionen

Win95c ist aber einerseits für sich schon recht selten (wurde AFAIK auch nur einzeln verkauft sondern nur zusammen mit PCs ausgeliefert), andererseits besteht dann immer das Problem das USB-Hardware i.d.R. keine Treiber für Win95 mitbringt (wie bereits von Andreas geschrieben)...

gelöscht_129835 franzel52 „USB für WIN95?“
Optionen

na ja, da hab ich mal so einige Zeit investiert ( vor Jahren ) - Das einzige was ich vernünftig ans Laufen gebracht habe war eine USB Maus. Dafür lohnt sich der Zeitaufwand aber nicht. - Tu es dir einfach gar nicht an, und Update auf Win98 ( eine CD mit Nummer bekommst Du in ebay für eine Handvoll Euronen ).

Borlander gelöscht_129835 „na ja, da hab ich mal so einige Zeit investiert vor Jahren - Das einzige was ich...“
Optionen

... sollte sich mit Legacy-(Mouse)Support eigentlich auch ganz ohne USB Unterstützung betreiben lassen - wobei ich sowieso keienen Sinn darin erkennen kann Mäuse über USB zu betreiben ;-)

Jesses3 Borlander „... sollte sich mit Legacy- Mouse Support eigentlich auch ganz ohne USB...“
Optionen

LOL @Borlander

USB-Maeuse machen also keinen Sinn *gggg*
Kann sein, das es fuer jemanden der keine 3D-Shooter an seinem PC spielt so aussieht, aber mitlerweile faellt es mir sogar bei Strategiespielen auf, das die wiederholrate einer PS/2 oder seriellen Maus einfach geringer ist - es ist also schwieriger zu zielen. Mit anderen Worten - wer viel Geld fuer neue Hardware ausgibt, um damit zu zocken, der hat mit ner PS/2 Maus ne Menge Geld verschenkt. Ausserdem ist dann nen Interrupt mehr frei wenn man PS/2 abschalten kann.

PS: freut mich mal nem Profi was erklaeren zu koennen :-)
Oh, es gibt uebrigens sogar Leute die meinen, das man spezielle Mauspads kaufen sollte... ist aber etwas uebertrieben.

Borlander Jesses3 „LOL @Borlander USB-Maeuse machen also keinen Sinn gggg Kann sein, das es fuer...“
Optionen
wiederholrate einer PS/2 oder seriellen Maus einfach geringer ist
Bei PS/2 lässt sich die Wiederholrate AFAIR bis auf 200Hz hochstellen, das sollte eigentlich reichen...
Ich habe bisher noch von keinem Versuchsaufbau gelesen in dem ermittelt werden konnte ds USB-Mäuse schneller sind als PS/2-Mäuse. Da USB _nicht_ Echtzeitfähig ist kann Dir übrigens niemand garantieren das es eine USB-Maus (sollte sie denn wirklich schneller sein, was ich weiterhin in Frage stelle) wirklich in jeder Situation so schnell reagiert wie sie das sollte - wird zwar oft funktionieren, aber prinzipiell ist es Glückssache...

Mit anderen Worten - wer viel Geld fuer neue Hardware ausgibt, um damit zu zocken, der hat mit ner PS/2 Maus ne Menge Geld verschenkt.
Wer viel Geld für neue Hardware zum Zocken ausgibt dürfte in jedem Fall Geld verschenkt haben ;-)

Ausserdem ist dann nen Interrupt mehr frei wenn man PS/2 abschalten kann.
Ich hab trotz PS/2-Maus und 4 PCI-Karten (sowie einer AGP Graka) keinerlei IRQ-Probleme. Darazf das Windows den IRQ der PS/2 Maus anders vergibt kann man sich natürlich auch nicht verlassen, bei APIC+ACPI (mit funktionierendem IRQ-Sharing) kommt man allerdings auch gut ohne diesen IRQ aus...


Gruß
Borlander
Jesses3 Borlander „ Bei PS/2 lässt sich die Wiederholrate AFAIR bis auf 200Hz hochstellen, das...“
Optionen

Hi,

genau, mit dem Tool ps2rate hab ich die damals auch mit 200Hz betrieben... ging eigentlich ganz gut, und den Unterschied zur Standarteistellung hat man schon gemerkt.

Der Unterschied zu ner USB-Maus ist eigentlich minimal. Am ehesten wuerde ichs vergleichen mit der Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Jemand der nicht ne Zeit lang vor nem 100Hz/TFT Monitor gesessen hat, der wird den Unterschied zu einem 75Hz Geraet kaum merkten. Und wenn man eh nur die standart 14" @ 60Hz Dinger gewoehnt ist... von so Laeuten hab ich schon Sachen gehoert wie, es laeuft doch alles, warum musst du denn da nochwas einstellen *gg*

Ok und Probleme mit nem Interrupt hatte ich nach Win95 nur einmal - damals musste ich dann im Bios was deaktivieren, da sich sonst ausser Win98 kein Betriebssystem intallieren lassen wollte.

-----

"Wer viel Geld für neue Hardware zum Zocken ausgibt dürfte in jedem Fall Geld verschenkt haben ;-)"
Stimmt - trotzdem machen es zu viele Leute...


Ok, um ehrlich zu seien merke ich den Unterschied auch nur beim spielen etwas... bei normalen Anwendungen machts eigentlich keinen Unterschied (zu ner 200Hz Maus)

gelöscht_129835 franzel52 „USB für WIN95?“
Optionen

ja, das mit der Maus war eben das Ergebniss meiner Versuche, nachdem der Scanner und die Eumex nicht, bzw. nicht richtig mit Win95 und USB ans Laufen zu bekommen waren. ( Frei nach dem Motto: nun hab ich die Unterstützung installiert ... nun muß auch was laufen ?! ) Sicher, Maus auf USB gibt keinen Sinn, wozu auch, wenn der PS/2 dann frei rumgammelt und ferner auch noch zwei unbenutzte serielle Kollegen unbenutzt verstauben.

gelöscht_129835 franzel52 „USB für WIN95?“
Optionen

stimmt, USB Maus ist gewissermaßen schneller und der Interrupt ist eingespart.
Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Eisensack McGinty franzel52 „USB für WIN95?“
Optionen