Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 startet nicht mehr

sergio camereni / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, wenn ich meine 3*512 MB (alle von TakeMS, PC2100, CL2) in die DIMM-Steckplätze auf meinem Mainboard (ElitoEpox 8KHA+ mit aktuellem Bios, 3DimmSteckplätze) gesteckt habe, startet mein Betriebssystem Win98 nicht mehr und die Grafikkarte (MSI NX6600GT-128VTD AGP) "verliert" ihren Treiber. Hinterher startet Win98 im abgesicherten Modus. Hier werden alle drei Speichermodule korrekt erkannt und mit MemTest3.1 auch keine Fehler gefunden. Einen defekten Speicherriegel kann ich auch ausschließen, da ich alle drei einzeln und in verschiedenen Positionen gesteckt habe und Win98 ohne Problem gestartet ist. Die Speicherbegrenzung von Win98 im "msconfig" habe ich bereits auf 256MB eingestellt. Danke schon mal, Tino

charlie62 sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,

mach die Speicherbegrenzung über die "msconfig" wieder rückgängig und mach das hier:

http://www.windows-tweaks.info/html/1gbram.html

peter1960 sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

...es spricht afaik nichts dagegen die drei für Win98 überschüßigen 512MB Speichermodule wieder rauszurupfen und dort stattdessen einen bewährten einzig voll unterstützten 128MB Riegel einzustecken.

charlie62 peter1960 „...es spricht afaik nichts dagegen die drei für Win98 überschüßigen 512MB...“
Optionen

Ich denke da spricht einiges dagegen:

- z.B. muss man erst einmal einen 128MB Riegel haben
- müsste man bei einem Dual-Boot-System mit XP ständig "Module wechsel dich" spielen
- verbrät Win98 beim Start (nur mit ein paar Autostartprogrammen) schon mehr als 128MB und muss schon die Auslagerungsdatei nutzen
- RAM in der Schublade und mit der langsamen Auslagerungsdatei zu arbeiten ist unsinnig
- kann man mit 512MB Ram evtl. die Auslagerungsdatei deaktivieren
- wird auch bei z.B. 378MB über die Einstellung "ConservativeSwapfileUsage=1" in der System.ini die Auslagerunsdatei so gut wie nicht mehr benutzt

peter1960 charlie62 „afayk..“
Optionen

...davon wußte uns "Bobthebuilder" bloß nichts zu berichten und grade Autostartprogramme tragen afaik dazu bei das die ganze Kiste auf Grund von verschleierten Softwarekonflikten Instabil wird, weswegen diese über die msconfig auch auf ein minimum reduziert werden solten wodurch dann nebenbei auch nicht mehr soviel Ram verbraten würde.

Selber nutze ich auch 512 MB in einem ME/Linux Dual-Boot-System was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss darstelt. Das mit der Beruhigung der Aulagerungsdatei über die System.ini werd ich aber direkt mal ausprobieren kann sein das es dann bei Videoaufzeichnungen noch besser funzt als schon bisher sogar mit eine etwas langsamere CPU.

Bis die Tage, Peter

charlie62 peter1960 „Dual-Boot-System Richtig!“
Optionen

Hier noch ein Link zur Speicheroptimierung:

http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierung3.html

Den Autostart sauber zu halten ist gar nicht so einfach. Sogar das neueste Microsoft-Patch für Win98 trägt eine "KB891711.exe" in den Autostart ein, weil eine gefährliche Sicherheitslücke anscheindend anders nicht zu schließen ist.

Bobthebuilder sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Speziell der erste Tipp von "charlie62" hat super geholfen!! Vorher habe ich mich mit der "Rupfmethode" begnügen müssen.
Habe meiner system.ini die entsprechende Zeile zugefügt und alles läuft bestens.
Im msconfig steht die Speicherbegrenzung jetzt auf 999 MB und die Eigenschaften vom Arbeitsspeicher zeigen 512MB an.
Endlich kann ich wieder ein gescheites Dual-bootsystem aufbauen.

Danke!!

Viele Grüße Bobthebuilder


PS: Noch ein Tipp an "peter1960": schau mal hier nach:
http://www.windows-tweaks.info/html/videocache3.html

null sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

W98 kann sehr wohl mit mehr als 512 MB RAM umgehen, ich poste hier selber mit 1024 MB, davon momentan 779 MB frei und 128 MB Vcache.

Ab 512 MB MUSS allerdings der Vcache begrenzt werden:

Ausführen => msconfig => "system.ini" => unter "vcache" "minfilecache=131072" und "maxfilecache=131072" eintragen (für den RAM-Anteil gehen auch andere Werte, nur nicht mehr als 512 MB).

Das klappt definitiv problemlos mit 1 GB RAM und sollte auch bei 1,5 oder 3 GB keine Probleme machen.

Eventuell sollte dieser Schritt bei einer Neuinstallation schon während der Installation durch Hochfahren im abgesicherten Modus erledigt werden (hinterer hat es bei mir auch immer geklappt).

charlie62 null „W98 kann sehr wohl mit mehr als 512 MB RAM umgehen, ich poste hier selber mit...“
Optionen

Was genau ist denn nun der Quatsch?

Dass das Windows des Threaderöffners nicht startet?

Der Inhalt der Links auf "windows tweaks"?

Dass die Links, deren Inhalt du freundlicherweise nochmals wiederholt hast, geholfen haben?

null sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

Was mir nicht gefallen hat, war die "Rupfaktion" als scheinbar einziges sinnvolles Mittel, W98 bei dann eben max. 512 MB RAM zum Laufen zu bringen.

Daß bei W98 und mehr als 512 MB RAM der VCache begrentzt werden muß (auf max. 512 MB), ist lediglich das Ausbügeln eines Bugs. Außerdem wurde (auch in dem einen Artikel) der Eindruck erweckt, der "überschüssige" RAM könnte nicht genutzt werden - der ist sehr wohl nutzbar.

Außerdem störte mich diese Aussage:

"stattdessen einen bewährten einzig voll unterstützten 128MB Riegel einzustecken"

Bis 512 MB RAM macht Aufrüsten bei W98 sogar Sinn, denn dadurch wird es schneller (über 512 MB nicht mehr).

Eigentlich sind das alles keine neuen Erkenntnisse, das ist im Prinzip "Allgemeinwissen" seit einigen Jahren.
Ich war nur sauer, weil immer häufiger der Irrglaube verbreitet wird, W98 + > 512 MB ginge nicht.

winnigorny1 sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

@ null:

Jau, genau! Kann deine Aussagen nur bestätigen. Manchmal wird in den Foren halt ganz schöner Müll verbreitet. Habe auf meinem 98SE-Rechner seit Jahren 1 GB Speicher laufen. - Gut geht im allgemeinen nichts schneller - bis auf Video-Schnitt! Da mit den richtigen Einstellungen dann nicht mehr über die Platte gecached wird, ist das dann doch spürbar flotter. Alles andere bleibt wie auch bei 512 MB Speicher. - Aber ist auch ne schicke Sache, um XP-Jünger zu verblüffen; von wegen das kann Windows nicht!! - Ach ja, bei speicherhungrigen Spielen bringst auch noch was!

null sergio camereni „Win98 startet nicht mehr“
Optionen

@winnigorny1

Das mit dem Speedvorteil bezog sich auch nur auf die normale Arbeitsgeschwindigkeit von W98 (gab da mal Diagramme, welche OS von vieviel RAM profitiert).
Oberhalb von 512 MB profitieren eben nur speicherhungrige Anwendungen, die mit viel Speicher auch echt etwas anfangen können.