Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 mehrfach neu installiert

Mobby1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Computerfachleute,

ich habe ein Problem, mit meinem PC. Ich habe windows 98 SE. Da ich seit Tagen ohne Erfolg versucht habe, meinen CD-ROM-Brenner wieder zu finden, wollte ich ganz schlau sein und habe versucht Windows 98 neu zu installieren, ohne vorher zu formatieren (da ich meine gespeicherten Daten nicht löschen möchte). Dies ging auch bis zu dem Punkt gut, wo es dann hieß "der Computer wird jetzt neu gestartet".

Das System fuhr herunter, dann wieder normal hoch, und bei Scandisk wurde mir mitgeteilt, daß die Speicherkapazität fehlerhaft sei "korrigieren?". Ich sagte ja, dann wurde Scandisk beendet und der PC fuhr im abgesicherten Modus hoch und blieb mit schwarzem Bildschirm und der "Eieruhr" stehen. Es tut sich jetzt also nichts mehr.

Bitte helft mir, ohne, daß ich formatieren muß.

Vielen Dank im voraus.

taste1984 Mobby1 „Windows 98 mehrfach neu installiert“
Optionen

Hallo !!!
installiere dein w98 einfach in einen neuen ordner zb w98 und nicht windows
so hast du deine alten dateien noch drauf und windows ist fast
viel spaß

Mobby1 taste1984 „Hallo !!! installiere dein w98 einfach in einen neuen ordner zb w98 und nicht...“
Optionen

Hallo Taste 1984,

super Idee!! Danke werde ich heute abend sofort ausprobieren, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin.



Vielen Dank.

Mobby1

Günter2 Mobby1 „Hallo Taste 1984, super Idee!! Danke werde ich heute abend sofort ausprobieren,...“
Optionen

Hi, ich würde an deiner stelle eine Zweite Festplatte verwenden und zuerst Partitionieren (dauert beim Defrag.
nicht so lange) und dann Formatieren. Dann würde ich das Betriebssystem auf die (neue) Platte auf LW C installieren. Die alte Platte kannst du (später) als LW (Laufwerk) D dranhängen (Master für neue Platte, Slave für
alte Platte). So kannst du noch ohne Gefahr auf deine Daten zugreifen.Nicht jedes LW z.b. CDRom verträgt sich
als Master bzw. Slave mit der Festplatte. So kann es wunder wirken, wenn man die LWke an dem IDE-Kabel in der Reihenfolge vertauscht, jedenfalls hatte ich das gleiche prob.

Mobby1 Günter2 „Hi, ich würde an deiner stelle eine Zweite Festplatte verwenden und zuerst...“
Optionen


Hallo Ihr lieben Helfer,

zunächst einmal wünsche ich Euch und dem ganzen Nickles-Team ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2006. Ich habe jetzt, so wie mir Taste1984 empfohlen hatte, in ein anderes Verzeichnis kopiert und es funktioniert. Allerdings muß ich jetzt auch noch mit meiner Second Edition updaten. Dann werde ich ja sehen, ob ich auf meine alten Dateien zurückgreifen kann, denn bisher gelingt es mir noch nicht. Werde dies vermutlich morgen in Angriff nehmen. Bisher hat das System immer noch nicht meinen Acer CD-Rom-Brenner gefunden.

Eine andere Frage:

Kann ich denn das alte Win98 im Verzeichnis "Windows" jetzt löschen, oder wie deinstalliere ich dies, damit ich wieder mehr Speicherplatz auf der Festplatte bekomme? Eine zweite Festplatte möchte ich nicht installieren, da ich bereits einen Laptop habe, mit dem ich wahrscheinlich mehr arbeiten werde, und der mit XP läuft. Mein altes "Hündchen" möchte ich noch nicht weggeben, da ich ohnehin nichts mehr dafür bekomme.

Ich habe vor, die wichtigen Dateien per MP3 Player auf mein Notebook zu übertragen, und hoffe, daß diese auch unter XP laufen. Es sind dies insbesondere Worddateien.

P.S.: Super, daß es Nickles und so freundliche Helfer gibt!!