Hallo, gibt es ein möglichkeit unter Win98 ein Partitionierung durchzuführen bei Laufendem betrieb ohne Datenverlust oder ggf. mit fdisk?
Das Problem ist das ich auf einen alten Rechner ein neues Bs Installieren soll und es nur eine Partition gibt. Der Pc verfügt weder über CD-Brenner noch USB-Port was die Datensicherung nur auf Disketten zulässt darum möchte ich eine Zweite Partition anlegen um die Daten zusichern und auf der anderen das Neue BS installieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Gruß
gustav484
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Bei laufendem Betrieb? Einige "Strategen" würden mit Partition Magic arbeiten, ich rate davon ab. Baue doch die zu sichernde Festplatte in einen anderen Rechner (Vorzugsweise einen mit Brenner) ein oder richte ein Netzwerk ein, so das die Daten erst mal gesichert werden können.
cu _Quax
Mein Tipp:
- zweite Platte dran, dann mit Imager (alte Version von Drive Image, True Image etc.) ein Image der Sys-Partition auf 2. Platte erstellen.
- Partition der 1. Platte löschen, Image zurückspielen und dabei gleich die Größe ändern (soll man so nicht machen, funzt aber prima)
- restlichen Platz partitionieren + formatieren
Mit Partition
Du brauchst auf jeden Fall eine zweite Festplatte, alles andere ist Murks und riecht untrüglich nach Datenverlust.
Hallo
ich arbeite oft mit Partition Magic (DOS-Bootdisketten-Version) und hatte noch nie Probleme. Ich kann Dir das Programm nur empfehlen. Ältere Versionen, welche aber für Dein Vorhaben vollumfänglich genügen, wurden haufenweise auf Heft-CDs verteilt.
Was mich an Deinem Vorhaben allerdings stört, ist dass Du die zweite Partition auf der selben Festplatte als Datensicherung verwenden möchtest (und wahrscheinlich keine andere Datensicherung hast). Unsicherer geht es nicht!
Unter normalen Umständen ist bei der Aktion mit PM zwar kein Datenverlust zu erwarten, aber trotzdem möglich. Und wennn alles klappt aber die Platte in nächster Zeit abraucht, nutzt die Datensicherung auf der zweiten Partition auch nichts!
Möglichkeiten zur Datensicherung gibt es viele und wurden bereits genannt:
- Festplatte in einen anderen PC einbauen (mit Brenner)
- Brenner in den PC einbauen (auch temporär möglich)
- usw.
Bitte verzeiht mir mein Schreien, aber:
MACHE EINE ORDENTLICHE DATENSICHERUNG, UND ZWAR JETZT!
Nebenbei: Beim Einsatz von Fdisk verlierst Du alle Deine Daten.
Grüsse Kelo
...wenn dieser PC jetzt Win98 drauf hat und weder Brenner noch USB besitzt, wäre es irgendwo krank dort ein noch neueres OS draufzuspielen, den es wär äußerst unwahrscheinlich das diese alte Kiste dessen Hardware anforderungen auch gerecht werden kann.
Wobei, es gab/gibt für Backup zwecke auch externe Parallelport Brenner + PCMCIA Adapter und Nullmodemkabel für ältere PC's.
Keine Netzwerkkarte drinnen o.ä., so dass man ein Datenbackup einfach auf einen anderen, hierüber verbundenen Rechner kopieren kann? Am einfachsten wäre doch, wenn gar nichts da sein sollte, per interlink - interserve (interlnk.exe + intersvr.exe) eine Verbindung herzustellen.
Aufsetzen von TCP/IP auf die parallele oder serielle Schnitstelle würde ja auch gehen.
Danke für eure Tips. Ein Freund hat noch eine USB - PCI Karte und somit konnte ich die Daten auf ein USB Stick speichern.