Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Druckbereich ändern

MK204 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Olivetti anyway-Simple-Drucker und weiss nicht wie ich unter Windows 98 se die Druckeinstellungen so änderen kann dass ich nicht so einen grossen Rand rechts und Links habe,mir fehlen jedesmal ca.2cm beim ausdrucken am rechten Bildrand.

Andreas42 MK204 „Druckbereich ändern“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen, da der Rand nicht nur vom Drucker, sondern auch zusätzlich von der druckenden Applikation festgelegt wird (sprich: das Programm mit dem du druckst, hat auch mitzureden).

Da ich nichts über deine Programme wiess, machen wir's mit hausmitteln. Starte bitte Wordpad. Da kannst du unter Datei "Seite einrichten" auswählen. Stell dort bitte alle Ränder auf Null. Füge dann ein Bild ein und vergrössere es auf die ganze Seite (oder schreib die Seite voll; man kann ja einen Text mehrfach kopieren; die Seite soll nur von Oben bis Unten und von Links bis Rechts voll sein).

Drucke das Ergebnis aus. Dann wirst du sehen, was der Drucker für Ränder lässt. Es ist denkbar, dass der Treiber noch zusätzliche Randeinstellungen bietet, aber i.d.R. wird das dem Druckprogramm überlassen.

Falls der Treiber das besitzt, wirst du das irgendwo im Drucktreiber finden. Wenn man über "Datei/Drucken" den Druck anstösst (z.B. in Wordpad) kommt der Druckerauswahldialog des Programmes. Hier kann man dann (i.d.R. bei Wordpad ist das so) auch die Eigenschaften des DRucker (= die Treibereinstellungen) aufrufen. Dort müsstest du kontrollieren, ob es noch weitere Randeinstellungen im Druckertreiber gibt. Bei meinen Druckern (HP 916C und Brother-Laser) ist das unter WinXP nicht der Fall.

Bis dann
Andreas

Crusty_der_Clown Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen, da der Rand nicht nur vom Drucker, sondern auch zusätzlich...“
Optionen

Als Ergänzung zu der Beschreibung von Andreas42 gibt es noch einen weiteren Trick, der unter Word funktioniert (evtl. ist dies ja installiert). Unter DATEI - SEITE EINRICHTEN - die Seitenränder alle auf 0 setzen. Nach Bestätigung mit OK meckert Word dann, daß diese Einstellungen für den installierten Drucker nicht passen und bietet an, die Werte zu korrigieren. Dann werden die Werte eingetragen, die als absolutes Minimum frei bleiben müssen.

Gruß
Jürgen