Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe.....

Mario60 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

habe windows98....habe versucht auf windows98-windows.xp zu installieren..nun habe ich probleme mit meinem pc...ich kann nicht mehr brennen,

gelöscht_84526 Mario60 „Hilfe.....“
Optionen

Ich weiß nicht, was der Mist immer soll, ein neues Betriebssystem einfach über ein altes drüberzuinstallieren. Wer hat sowas in grauer Computervorzeit eigentlich mal angefangen?

Mach den Rechner platt, und dann mach eine ordentliche Neuinstallation. Dann funktioniert vorraussichtlich auch alles wieder. Alle anderen Versuche, ein neues BS zu installieren, enden in 99,99999 % aller Fälle im Chaos.

Gruß

Earny gelöscht_84526 „Hilfe.....“
Optionen

Hallo,
könntest Du mir mal verraten, wie man den Rechner "platt macht"? Das heisst doch sicher, das vorhandene Betriebssystem löschen. Wie geht das?
Earny

gelöscht_84526 Earny „Hallo, könntest Du mir mal verraten, wie man den Rechner platt macht ? Das...“
Optionen

Das kommt ganz darauf an, welches Betriebssystem du löschen bzw. anschließend wieder installieren willst.

Wenn du z.B. Win98(SE) installieren willst, dann geht das mit einer Win98-Bootdisk und dem Befehl format c:

Damit wird die Systempartition (in diesem und in den meisten Fällen ist das die Systempartition) formatiert, somit kann man im Anschluss daran ein sauberes System neu installieren.

Ab W2K geht das mit der Installations-CD. Man stellt im BIOS ein, dass von der CD gebootet wird, danach wird die CD in das Laufwerk eingelegt und der Rechner gebootet. Nun muss man nur noch etwas lesen können und das, was man liest, in die Tat umsetzen....

Gruß

Earny gelöscht_84526 „Das kommt ganz darauf an, welches Betriebssystem du löschen bzw. anschließend...“
Optionen

Ich will Windows 98 löschen und Windows ME installieren. Was bitte muss ich genau tun?

gelöscht_84526 Earny „Ich will Windows 98 löschen und Windows ME installieren. Was bitte muss ich...“
Optionen

Du hast doch vor ein paar Jahren schon gefragt, wie man WinME deinstalliert: Klick. Hat das denn damals geklappt? Genau so, wie du damals dein WinME deinstalliert hast musst du nun vorgehen, um dein Win98 wieder von der Platte zu putzen.

Anleitung zur Installation WinME: Klick

Wenn du dein Win98 zuerst deinstallieren willst, dann nimm eine Win98-Bootdiskette, starte von dieser (dazu im BIOS evtl. zuerst die Bootreihenfolge so einstellen, dass zuerst von der Diskette gebootet wird), und gebe am DOS-Prompt den Befehl "format c:" ein (ohne die Anführungsstriche)

Wenn das Formatieren durchgelaufen ist, entfernst du die Diskette und fährst den Rechner herunter. Jetzt musst du beim Neustart wieder ins BIOS und dort die Bootreihenfolge wieder dementsprechend ändern, sodass zuerst von der CD gebootet wird. Wenn du das erledigt hast, kannst du deine WinME-CD einlegen und den Rechner neu starten. Jetzt kannst du so vorgehen, wie es in der von mir oben verlinkten Anleitung beschrieben ist.

Gruß

Earny gelöscht_84526 „Du hast doch vor ein paar Jahren schon gefragt, wie man WinME deinstalliert:...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Info. Was macht man aber, wenn man keine Win98-Bootdiskette zur Verfügung hat? Kann man eine solche von irgednwoher bekommen?
MfG
Earny

gelöscht_84526 Earny „Hallo, vielen Dank für die Info. Was macht man aber, wenn man keine...“
Optionen
Klick

Sag mal, bist du immer so unselbstständig und hilflos? Wer macht dir eigentlich zu Hause deinen Computer an? Wer schmiert dir deine Brote???

Du willst doch Win98 los werden, hast es also anscheinend noch laufen. Da kann man sich auch selber sowas erstellen, man wird sogar bei der Installation dieses Betriebssystems gefragt, ob man sich eine Notfall-Bootdiskette erstellen lassen will oder nicht.....

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln!

Gruß

Earny gelöscht_84526 „Klick Sag mal, bist du immer so unselbstständig und hilflos? Wer macht dir...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

Du bist ja wirklich der King. Ich kann nur den Kopf schütteln darüber, wie arrogant jemand sein kann. Bist Du eigentlich in allen Lebenslagen so top fit? Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde Dir wirklich gut tun!!!!!

Trotzdem vielen Dank für Deine Tips. Es gibt aber eben noch Anfänger auf diesem Gebiet, die dankbar dafür sind, dass es so viele Schlaue gibt. Nichts für ungut.

Earny

gelöscht_84526 Earny „Hallo King-Heinz, Du bist ja wirklich der King. Ich kann nur den Kopf schütteln...“
Optionen

So ein hilfloser Anfänger kannst du nicht sein. Immerhin hast du vor fast drei Jahren schon mal gefragt, wie man WinME von der Platte putzen kann, und zwar hier: http://www.nickles.de/static_cache/537599285.html

Hast du in dieser langen Zeit nichts dazu gelernt?

Traurig....traurig.....traurig!!!

Gruß

Earny gelöscht_84526 „So ein hilfloser Anfänger kannst du nicht sein. Immerhin hast du vor fast drei...“
Optionen

Hallo,
Du hast ja so recht. Aber sei mal ein bisschen menschlicher.
Gruss
Earny

Simon6754 Mario60 „Hilfe.....“
Optionen

Und bitte: "Hilfe..." ist keine Überschrift, die man einem Posting geben sollte! Du musst ja nicht für dein Posting mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet werden, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich ruhig geben. Eine prägnante Überschrift ist recht hilfreich.

@topic: Daten sichern (!) und dann XP komplett neu installieren. Wenn du nicht mehr brennen kannst, könnte die Datensicherung evtl. Probleme bereiten. Versuch es dann mit KNOPPIX.