Hallo allerseits,
ich hab auf zwei verschiedenen Rechneren W98 laufen, und hab bei beiden ein ähnliches Problem mit dem Sound/Audio. Und zwar tritt bei einer Anwendung (Sprachlehrprogramm) erhebliches Krachen auf, bis fast zur Unverständlichkeit. CDs gehen aber problemlos. Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich mit einem guten Mikrofon, das unter W2000 keine Probleme macht, mit dem Audiorecorder eine Aufnahme mache; hört sich in der Wiedergabe furchtbar (Krachen, Rauschen)an und ich muß extrem laut sprechen, damit überhaupt was hörbares rauskommt. Dasselbe Problem gibts, wenn ich Skype benutze, was eigentlich das größte Problem ist. Mein Sound ist bei Skype ok, nur der Gesprächspartner hört mich nur sehr verzerrt und mit Aussetzern und Krachen, obwohl die Verbindung extrem schnell ist (100MBit-LAN).
Hat jemand eine Idee, was man da mchen kann, kennt jemand das Problem auch?
Grüße + schon mal Danke für Antworten
Gunnni
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Nach deiner Beschreibung klingt das eher nach einem Problem des Mikrofoneinganges als der Wiedergabe. Eventuell sind unter W98 nicht alle Einstellungen für das Mikrofon korrekt, oder der Mic-Eingang wird übersteuert.
Was ist das für eine Soundkarte?
Im einen Fall ein Soundblaster 16 (ISA), in dem andern Rechner eine Terratec Aureon 5.1. Danke für den Tip mit den Einstellungen, wenn ich automatische Verstärkungsanpassung aktiviere, geht es. Man muß aber erst in den Einstellungen Aufnahme einstellen, dann erst sind die erweiterten Einstellungen aktiviert, und dadrin kann man das dann einschalten. Etwas umständlich zu finden, das wars aber.
Merkwürdig ist trotzdem, dass das Krachen/Rauschen bei dem Rechner mit der Terratec-Karte bei einem Programm auch in der Wiedergbe vorkommt, aber nur bei dem einen.
Grüße + Danke
Gunther
Hallo,
das können auch Verzerrungen sein, wenn das System "am Limit" seiner Leistungsfähigkeit läuft. Dann kann der Datenfluß soweit stocken, dass Dropouts hörbar werden, die, wenn sie ganz kurzzeitig sind, an konventionell-analoge Verzerrungen erinnern.
Ein Versuch wäre es wert, mal unter DirectX einen Testdurchlauf zu machen, um zu shene, ob die Leistungsgrenzen erreicht werden. Ggf. dort auch mal bzw. im Gerätemanager eine Hardwarebeschleunigung der Karte aktivieren. Daruf achten, dass die Sampleraten für Aufnahme und Wiedergabe passend zur Software einegstellt sind. Muß ein leistungsschwaches System das noch in Echtzeit umrechnen, kann's eng werden.
Hallo Pumbo,
ich hab gesten mal versucht, eine Testdruchlauf mit Direct X zu starten, scheiterte aber an dem " weiß nicht, wie das geht". :-( Wie kann man denn Direct x einzeln verwenden? Einen Hardwarebeschleuniger habe ich nicht gefunden, habe unter System/Gerätemenager/AudioVideoGamecontroller\TerraTec xyz nachgesehen, bei den Eigenschaften stand aber nichts dabei, oder geht das anders? Ansonsten scheint die These aber zu stimmen, wenn ich den Rechner noch mit anderen Sachen beschäftige, wird es schlimmer.
Startmenü - Ausführen - dxdiag.exe eingeben und OK, dann kommst du in das Diagnoseprogramm von DirectX...
Unter Sound kannst du den Test fahren und auch die Hardwarebeschleunigung einstellen.
Um das System mal zu bewerten wäre auch eine Übersicht über die verbaute Hardware nicht schlecht...
Hallo abatc,
danke für den Tip. Es liegt daran, dass der Rechner schlicht zu lahm ist. Ist ein Asus P5 mit K62 300, Terratec Aureon 5.1 Soundkarte. Die hat zwar Hardwarebeschleunigung, offensichtlich reicht die aber nicht aus. Hat jemand ein Mutterbrett mit Prozessor zu verkaufen ? :-)
Grüße
Gunni