Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

speicherprobleme ?!?

french / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

also:
wann immer ich speichern will, bilder, seiten, verhaelt sich der pc, als wuerde ihm unglaublich aufwendiges abverlangt; der luefter faehrt hoch, es dauert minuten bis zum 'fertig', kann sogar stehenbleiben. aehnlich dauert es lange bis firefox oder emailer installiert sind.
die daten:
pentium II 266 (4 mal 66 mhz,) arbeitspeicher 64 mb, festplatte 4,1 gb, 526 mb frei
teste der festplatte ergabn sehr gute werte, arbeitspeicher normale, prozessor normale werte.
win 98 se
software: wenig und eher kleine programme.

meine naechste idee waere totale 'nacktinstallation' eines moeglichen windowswracks, aber vorher frage ich hier.

mit gruessen und dank
french

Zaphod french „speicherprobleme ?!?“
Optionen

Naja, die Kiste hat nur noch gut 10% Festplattenspeicher, auch der Arbeitsspeicher ist für heutige Anforderungen sehr knapp.Dazu dürfte die Platte auch reichlich fragmentiert sein ...
Es passiert folgendes, wenn du etwas downloaden willst:
- Die Kiste versucht die Daten in den Arbeitsspeicher zu laden. Das schlägt fehl, weil der schon voll ist, also wird auf die Festplatte ausgelagert --> das System wird langsam (Festplatte ist deutlich langsamer als Arbeitsspeicher). Da die Festplatte recht voll und stark fragmentiert ist, muss für die auszulagernden Daten erst Platz gesucht werden. Dann sollen die Daten auf Platte geschrieben werden, werden also aus dem Arbeitsspeicher angefragt --> sind aber im Swapbereich der Festplatte, müssen gesucht werden und wieder auf die Platte geschrieben werden.
Was du auf jeden Fall machen solltest:


  1. Nicht benötigte Daten und Programme löschen. Es sollten mindestens 1,5 GB frei sein.
  2. Festplatte defragmentieren.
  3. Eine feste Auslagerungsdatei (Minimal- und Maximalgröße identisch) der Größe 128 MB anlegen - dann muss die Kiste beim swappen nicht auch noch Platz suchen.

Empfehlen würde ich ausserdem noch:

  1. Arbeitsspeicher auf 128 MB erweitern
  2. eine zusätzliche Festplatte einbauen

Beides sollte es für kleines Geld auf dem Flohmarkt etc. geben...
Dann sollte die Kiste noch einige Zeit gute Dienste leisten ...
HTH, Z.
french Zaphod „speicherprobleme ?!?“
Optionen

eine nicht nur schnelle , sondern auch ausfuehrliche antwort. :-)
die kiste haelt im moment gerade 38 ° c aus, ohne probleme!
auf den flohmaerkten hier sind selten pcteile; ich kann aber einen 128 mb arbeitsspeicher guenstig im naechsten kaufhaus bekommen.
die festplatte aufzuraeumen scheint mir auch inhaltlich eine gute idee.
mal sehn!

mit gruessen
french




charlie62 french „eine nicht nur schnelle , sondern auch ausfuehrliche antwort. :- die kiste haelt...“
Optionen
ich kann aber einen 128 mb arbeitsspeicher guenstig im naechsten kaufhaus bekommen.

Das glaube ich weniger. Dort gibt es nur noch aktuellen DDR-RAM und dein Board benötigt alten SD-RAM. Und auch dieser läuft in einer Größenordnung von 128MB pro Speicherriegel auf so alten Boards oft nur wenn er beidseitig mit Chips bestückt ist, also die Speicherdichte (Forensuche oder Google) nicht zu hoch ist. Passt nämlich die Speicherdichte nicht, dann wird der Speicher gar nicht, oder nur teilweise erkannt.
Odi24 charlie62 „Langsam!“
Optionen

"ich kann aber einen 128 mb arbeitsspeicher guenstig im naechsten kaufhaus bekommen.

Das glaube ich weniger. Dort gibt es nur noch aktuellen DDR-RAM und dein Board benötigt alten SD-RAM. Und auch dieser läuft in einer Größenordnung von 128MB pro Speicherriegel auf so alten Boards oft nur wenn er beidseitig mit Chips bestückt ist, also die Speicherdichte (Forensuche oder Google) nicht zu hoch ist. Passt nämlich die Speicherdichte nicht, dann wird der Speicher gar nicht, oder nur teilweise erkannt."

@charlie62:

Kommt drauf an, also ich kenne ein Laden, der noch SD-RAM verkauft. Will ja keine Werbung machen, aber bei VELA in Moormerland (Ostfriesland) giebt es welche. Warum dann nicht in frenchs Nähe?

charlie62 Odi24 „ ich kann aber einen 128 mb arbeitsspeicher guenstig im naechsten kaufhaus...“
Optionen
Kommt drauf an, also ich kenne ein Laden, der noch SD-RAM verkauft.

Ein Laden ist auch kein Kaufhaus.

Ich habe schon vor 4 Jahren vergeblich versucht in Computerläden beidseitig bestückten SD-RAM für ein 1997er-Board zu bekommen.

I.d.R. wird man hier nur noch bei eBay u.s.w. fündig.
french charlie62 „Kommt drauf an, also ich kenne ein Laden, der noch SD-RAM verkauft. Ein Laden...“
Optionen

erstmal danke an charlie62 fuer die warnung!
ich hatte auch vermutet, dass ich sd-ram brauchen wuerde.
odi24 hat recht, in meiner naehe gibt es solch kaufhaus. nur das liegt in f r a n k r e i c h ( wo ich auch wohne )
woertlich lautet das angebot: dimm sdram 128 mo pc 133 transcend 15 euro
und dann kommt: dimm sdram 256 mo pc 133 ita 27 euro
aber:
wie sehe ich ihnen die beidseitige bestueckung an, oder erkenne diese?

mit gruessen
french

charlie62 french „erstmal danke an charlie62 fuer die warnung! ich hatte auch vermutet, dass ich...“
Optionen

Poste doch einmal die Bezeichnung deines Boards. Außer auf die Speicherdichte, muss man auch auf die maximale Riegelgröße und die maximale Größe des gesamten RAM achten.

Beidseitigen (double sided) SD-RAM erkannt man daran, dass er auf beiden Seiten mit schwarzen Speicherchips bestückt ist.

Je mehr Chips auf dem Riegel sind, desto geringer ist die Speicherdichte, desto eher die Kompatibilität mit alten Boards.

Klick!

french Nachtrag zu: „erstmal danke an charlie62 fuer die warnung! ich hatte auch vermutet, dass ich...“
Optionen

ich bin mit diesen dingen nicht sehr vertraut.
name und bezeichnung, sowie id des motherboards, unbekannt (laut aida 32).
mit maximaler riegelgroesse meinst du mechanische laenge, also aufmachen und nachmessen ?
maximale gesamtgroesse des ram : 63 mb.

mit gruessen
french

charlie62 french „ich bin mit diesen dingen nicht sehr vertraut. name und bezeichnung, sowie id...“
Optionen
mit maximaler riegelgroesse meinst du mechanische laenge, also aufmachen und nachmessen ?
maximale gesamtgroesse des ram : 63 mb.


Nein. Ich meine die maximale Größe in MB.

Ein Beispiel. Ich hatte einmal einen Pentium II 233 MHz auf einem Intel AL440LX-Board von 1997.

Das Board hatte drei Speicherbänke und die maximale Größe eines RAM-Moduls war auf 128MB begrenzt, was eine maximale RAM-Größe von 3 x 128MB = 384MB ergab. Die maximale Speicherdichte betrug 64Mbit, weshalb ein 128MB-Modul nur vollständig erkannt wurde, wenn es beidseitig mit 8 Chips (=16 Chips) bestückt war. 128MB x 8bit : 16 Chips = 64 Mbit Speicherdichte.

Damals habe ich 3 mal unpassenden Speicher gekauft und wieder zurücksenden müssen.

Die 64MB im Board ist das ein Riegel mit 64MB oder 2 Riegel mit 32MB?

Bei deinem Board sollten 128MB-Module (beidseitig bestückt) auf jeden Fall laufen. Wenn du Glück hast, kommt es sogar mit einer Speicherdichte von 128Mbit klar. Dann funktionieren auch 256MB-Module (beidseitig bestückt).
french charlie62 „mit maximaler riegelgroesse meinst du mechanische laenge, also aufmachen und...“
Optionen

jetzt begreife ich besser, dass war eine sehr anschauliche erklaerung!!
auf die frage nach den ein oder zwei riegel kann ich nur 'aida32' zitieren:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung KMM3 66S 823BTL-G0
Seriennummer 5194527
Modulgröße 64 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC66 (66 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (10.0 ns @ 100 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (13.0 ns @ 76 MHz)

und meinen vorschlag von gestern wiederholen:
aufmachen und reinsehen. ich habe ein desktop - pc, der im rack steht und ich bin nicht so wild darauf ihn zu oeffnen, aber wenn es hilft...

viele gruesse
french

p.s. der spruch (am ende deiner nachrichten) ist nicht uebel, aber es wundert mich, dass jemand 'stewart granger' kennt.

charlie62 french „jetzt begreife ich besser, dass war eine sehr anschauliche erklaerung!! auf die...“
Optionen

Kannst den PC zulassen.

Es ist ein Modul mit 64MB welches einseitig (1 rows) mit 8 Chips bestückt ist, was aber bei 64MB noch kein Problem ist (64MB x 8bit : 8 Chips = 64Mbit Speicherdichte).

Entweder du kaufst dir noch einmal das gleiche Modul, oder einen 128MB-Riegel (beidseitig bestückt mit insgesamt 16 Chips).

french charlie62 „Kannst den PC zulassen. Es ist ein Modul mit 64MB welches einseitig 1 rows mit 8...“
Optionen

dann werde ich mich also morgen in oben erwaehntes kaufhaus begeben und bei dem 128er riegel die chipse zaehlen, gegebenenfalls diesen kaufen und spaeter einbauen; hat es geklappt , werde ich mich melden und wenn nicht, versuch ich mich in pannenhilfe :-)
aber jenseits der grenzen des arbeitsspeichers kommt es mir immer mehr so vor, dass zuviele prozesse mein system schwaechen. ich kann bis jetzt nicht so recht rausfinden was ich brauche und was nicht
eine neuinstallation von windows erscheint mir immer reizvoller, aber dazu werde ich noch praezise fragen stellen.

viele gruesse
french

french Nachtrag zu: „dann werde ich mich also morgen in oben erwaehntes kaufhaus begeben und bei dem...“
Optionen

hi leute, ganz besonders charlie62,
der weg war richtig, der umbau muehelos und das system sprang ohne jede frage an. der neue speicher wird von 'aida32' erkannt . der pc laeuft spuerbar geschmeidiger!
der 128er riegel ist beidseitig mit jeweils 8 chips bestueckt, also 16.
der alte speicher war auch beidseitig bestueckt mit jeweils 4 = 8.
es gibt drei speicherplaetze, zwei nebeneinander und einer etwas weiter?

dies hat spass gemacht!

mit gruessen
french