Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Veränderte Dateinamen unter Win98

hel987 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf meinem PC sind in einen bestimmten Verzeichnis die Dateinamen und Unterverzeichnisnamen verändert worden, und zwar in Sonderzeichen, siehe Beispiel: < Åúåú°ï°ï.©_© >. Diese Dateien und U-Verz. kann ich nun nicht mehr öffnen, kopieren und umbenennen, es kommt die Meldung <..nicht vorhanden...>.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke.

Kolti hel987 „Veränderte Dateinamen unter Win98“
Optionen

als wenn bei Dir im "Inhaltsverzeichnis" was durcheinander geraten ist.

Also in den Zuordnungstabellen.

Laß mal Scan Disk laufen.

wabatschi Kolti „Das sieht so aus,“
Optionen

Scandisk unter Win98, es kam die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher..."
Als ich den PC mit der Startdiskette startete lief Scandisk unter DOS, jedoch wurde kein Fehler festgestellt.

rill hel987 „Veränderte Dateinamen unter Win98“
Optionen

Ich würde schnellstens eine komplette Sicherung aller wichtigen Daten vornehmen ... dies kann der Anfang des Absterbens der Festplatte sein. Ich würde vorschlagen, Windows auf einer körperlich anderen HD zu installieren. Von dieser anderen HD kannst Du auch mit den üblichen Recovery-Tools (Easy Recovery, PC Inspector File Recovery usw.) versuchen, die Daten zu rekonstruieren, auf die alte HD solltest Du nicht mehr schreibend zugreifen.

Nach der Datensicherung kannst Du versuchen, die HD zu analysieren (am besten mit dem HD-Tool des Festplattenherstellers) und bei Fehlerfreiheit versuchen, die HD komplett neu einzurichten.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Ururalt-Virus, der die FATs von Datenträgern (Disketten, HDs) verhunzte, aber der machte es immer komplett beim Datenträger, nicht teilweise ... daher ist eine sterbende HD eher zu vermuten.


rill

peter1960 hel987 „Veränderte Dateinamen unter Win98“
Optionen

Sowas passiert z.b. wenn unwissender weise eine HDD mit über 127GB unter Win9x am Onboardcontroller betrieben wird und die jetzt jenseits von 127 GB beschrieben wurde.

wabatschi peter1960 „Sowas passiert z.b. wenn unwissender weise eine HDD mit über 127GB unter Win9x...“
Optionen

Meine Platte hat 160GB (3 Partitionen 10/50/90GB).
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe ist nicht jede Festplatte an einem Onboardcontroller. Wie kann ich das herausfinden?

peter1960 wabatschi „Meine Platte hat 160GB 3 Partitionen 10/50/90GB . Wenn ich deine Frage richtig...“
Optionen

Direkt im PC Bios nachsehen, alles was dort an Laufwerken gelistet wird befindet sich am Onboardcontroller!