Hallo allerseits,
mein Neffe (9 Jahre) wird zu Weihnachten einen gebrauchten
Computer geschenkt bekommen.
Ich habe mir denselben mal angeschaut und festgestellt, dass
noch Windows 95 installiert ist. Außerdem ist kein DVD-Laufwerk vorhanden. Die Leistung der Grafikkarte konnte ich noch nicht ermitteln.
Da die meisten Kinder vor allem sich mit Computer-Spielen
beschäftigen, frage ich, welche Mindest-Voraussetzungen gegeben sein sollten.
Danke im Voraus!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Windows Version und Spiele sollte man dann schon am Baujahr des PC festmachen...
Sprich PC von 99 = Windows 98 und Spiele bis Jahr 2002.
Die Kiste dürfte wohl schon etwas älter sein mit ISA-Bus und so.....
Mit Win 95 ist da nicht viel zu holen.
Wenn die Grafikkarte 4 MB hat, dann ist das schon viel und ein DVD kannst du ganz vergessen. Das wird einfach nix, besonders wenn er Freunde hat, da da einiges zu bieten haben..:)
Gruß
luttyy
Lass die Finger von so einer "alten Krücke". Da wird der Kleine absolut keine Freude dran haben. Vor allen Dingen wird er nur Stress mit seinen Freunden haben, wenn die mal kommen und das Teil unter die Lupe nehmen. Da geht ganz schnell die Hänselei los.
Tu dem Kleinen das bitte nicht an!
Gruß
Ich wollte es ja nicht so drastisch ausdrücken, aber so kann man seinen Müll auch entsorgen...:))
Gruß
luttyy
Na, ob der Kleine so begeistert ist wenn er einen PC bekommt, der älter ist als er selbst?
Als elektronische Schreibmaschine ist das Ding evtl. noch brauchbar, aber für einigermaßen aktuelle Spiele keinesfalls. "Tetris" und "Kaiser" laufen sicher, ebenso das auf der Win95-CD versteckte pixelige "Hover!" (ein Spiel mit Luftkissenfahrzeugen)... wem das reicht, bitte.
Auf dieser Seite kann man sich preisgünstige Rechner besorgen - neu und ungebraucht, allerdings nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand und ohne Monitor. Für den Einstieg aber durchaus akzeptabel.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&sort=p
Wenn es an diesem Geld (ca. 200€) nicht scheitert, wäre das eine vertretbare, mehr als halbwegs akzeptable Alternatinve.
MfG
Shrek3
Richtig, lieber gleich was Ordentliches.........
Muss ja kein Bolide bzw. Marke sein.
DVD RAM bzw. zumindest ROM ist schon ein Muss.
Mit ner MMX 233 MHZ Gurke und CD ROM / 64 MB RAM /4 MB Grafik und 1 GB HDD hat meine Tochter früher mit Windows 98 nicht mal vernünftig Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen spielen können.
Jetzt spielt sie SIMS 2, System ist nun ein Sempron 2200+ /512 MB RAM/ 80 GB HDD/ DVD ROM / Radeon 9800 Pro und XP.
Hat mich vor einem Jahr auch nur 300 € neu gekostet.(ohne Graka )
Mittlerweile sollte man dafür sogar AMD 64 und Pentium 4 Prozzis im System kriegen.
Auch gebraucht eine viel bessere Alternative.
Also , auch aus einer 233 Mhz Gurke kann man noch etwas herausholen.
Aber nicht in diesem Fall.
Der Schüler würde - wie oben angedeutet - gevon seinen Freunden verlacht oder
sogar bemitleidet werden.
Besser wäre hier ein preiswertes Bundle System mit Sempron.
Der Läuft sogar noch mit den popeligten Netzteilen.
Eventuell sogar erstmal mit einer Onboardgrafik.
Am wichtigsten ist jedoch viel Arbeitsspeicher.
Eine gute grafikkarte kann man später nachrüsten.
Falls der Rechner eventuell doch verwendet wird . - - für Internet
sollte man Netbios deaktivieren.
Hi out-freyn,
weißt du zufällig, ob Hover auch unter XP läuft? Da kommen bei mir Erinnerungen an meinen ersten Rechner hoch (damals mit Windows 95) auf dem wir dann immer Bleifuß und Slipstream gespielt haben :)
Gruß
TimmintoR 2°°4
kannst ja auf dem shortcur die kompatibilität mit win95 aktivieren. dann gehts vielleicht
Es sollte eigentlich laufen. Unter Win2000 tat es das jedenfalls...
Allerdings muss ich sagen, damals zu Win95-Zeiten ist mir auf dem 15"-Monitor offenbar nicht aufgefallen, wie pixelig die Grafik im Spiel tatsächlich ist. Auf einem 19"-TFT ist es bei Vollbild quasi nicht spielbar, weil man schlicht und ergreifend nichts mehr erkennt :-).
Ja, kann ich mir lebhaft vorstellen. AFAIR war das Spiel auch farblich sehr einfach gehalten (mehr als rot, grün gab es nicht)
Gruß
TimmintoR 2°°4
Zu den erfragten Mindestvoraussetzungen mögen folgende Anhaltspunkte dienen: 2 GHz CPU, 512 MB RAM, GeForce 4. Sowas wäre günstig zu kriegen und läuft in den meisten Fällen recht flüssig. Für anspruchsvolle, topmoderne Spiele ist das allerdings zu langsam. Da müsste als Mindestkonfiguration eine 3 GHz CPU her, 1 GB RAM, GeForce 6600 GT.
Ansonsten kann ich mich den Vorpostern anschliessen: Mit dieser vermutlich alten Gurke wird sich ausser einigen Schreib- und Malversuchen kaum etwas Vernünftiges anstellen lassen. Aufrüsten - sofern möglich - lohnt sich ebenfalls kaum.
Gruss
sea
Bei uns in der 6 Klasse ist auch jemand, der den so ziemlich schlechtesten PC in der Klasse hat. Dreimal darfst du raten, wer abends nicht mit bei ICQ chattet, und wer bei sämtlichen PC Spielen (außer Worms 2, das keiner spielt) nicht mitreden kann. Bei uns haben die meisten sowas um 1ghz etc. die etwas besser ausgestatteten haben von P4 2ghz - Athlon 64 X2 und Flachbildschirme (was aber schon eher in die luxus Klasse geht) Außerdem, wenn er mal etwas älter wird, bei uns werden jetzt die ersten Lan-Parties veranstaltet...
mfg Diddy
Ich habe letztes Jahr ´n Celeron 1800 für etwa 80 Euro bekommen, da rein eine GF2MX, XP drauf und einer 12-jährigen schenken lassen. Da reicht so eben, aber wirklich so eben für Sims 2 und das ist wirklich nicht das neuste Spiel. Bei Mädels aber nicht so schlimm da die außer Sims2 eigentlich nichts spielen außer Playstation, was zum Spielen sowieso besser und günstiger ist und den PC eher für ICQ und allerlei Dameleien nutzen.
Wenns für einen Jungen wäre, die da Spieletechnisch deutlich anspruchsvoller sind, läuft aktuell unter einem günstigen Athlon-System für 300 Euro gar nix. Es muß ja nicht gleich ´n Brenner oder TV-Karte sein, hauptsache die Graka ist einigermaßen.
Wie bereits erwähnt: eine gute Methode um Elektroschrott loszuwerden.
Bei ebay gibts gute AMD Athlon 2000 er PCS mit guter Grafik, DVD-LW, viel RAM und guter Grafikkarte schon für 200 Euro (die ich jedem Billigangebot aus den PC-Zeitschriften vorziehen würde). Da ist oftmals noch Windows 2000 oder XP vorinstalliert oder man installiert Linux (SuSE, Ubuntu) und sowiso OpenOffice und schon hat der Sohnemann einen rundum sorglos PC.
Aber die 233 MHz Gurke ist wirklich nix. Hab auch mal so einen gehabt (ist 7 Jahre her), da geht vielleicht Half-Life 1 in 640x480 drauf, mehr aber auch nicht.
MfG
Muss nichtmal ne fette GraKa sein,ne GF 4TI reicht für low-medium details aus,zwar nur auf dx 8 aber was solls.
Hallo allerseits,
zunächst besten Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge von "sofort auf den Müll werfen"
bis hin zu "alles neu kaufen".
Hier ein kleines Weihnachtsmärchen: "Es war einmal eine junge, alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern.
Die Mutter mußte weitgehenst zum Lebensunterhalt beitragen durch Halbtagsarbeit in einer Fabrik.
Nun wurde der Mutter (0-Ahnung von Computern) ein gebrauchter, aber funktionsfähiger PC kostenlos angeboten.
Mit der Absicht den PC zu Hause zu deponieren bis der Sohn "etwas älter ist", standen die Geräte ca. 3 Jahre
unbenutzt.
Nun zu Weihnachten schien der Zeitpunkt gekommen, dass die lieben Verwandten (bzw.der Weihnachtsmann)
dem Jungen ein paar Spiele schenken sollten, so dass er zum ersten Mal in seinem Leben am PC loslegen kann.
Nun kamen so viele "bösen Onkels" und sagen: "Auf den Müll werfen" oder "Neu kaufen"!
Aber die Mama brauchte das Geld doch für Kleidung und Schuhe!
Nun ist der Junge traurig und denkt "Aber Hallo, es ist doch Weihnachten"!!!
Hallo Uhlenkönig,
ich hatte es befürchtet, dass Geld eine entscheidende Rolle spielt.
Mir persönlich tut es sehr leid, dass der Junge völlig unverschuldet ein Opfer wachsender Kinderarmut ist.
Ich kann auch nicht hinter den Kommentaren mancher Boardteilnehmer stehen, die sich mitunter in witzelnder Weise über die grobpixeligen Spielemöglichkeiten von Windows 95 auf diesem PC auf die Schenkel klopfen.
Dies sind völlig überflüssige Verletzungen und können demjenigen, der zu diesem betroffenen Personenkreis gehört, nur weh tun.
Aber ich habe auch einen Vorschlag zu machen:
Wer von uns hat noch einen PC für'n Appel und Ei?
Oder weiß, wo ein ausrangierter PC nur darauf wartet, dass man ihm wieder in die Tasten haut?
Da die Verwandtschaft des Jungen ja zu Weihnachten Spiele schenken wollte, wäre ja etwas Geld vorhanden.
Ich persönlich hab' seit über zwei Jahren noch einen AMD-PC nutzlos rumstehen (550MHz, 32MB PCI-Grafik, 10GB Festplatte, Netzwerkkarte - mit Windows 98 und einigen Spielen vorinstalliert, wie z.B. Age of Empires I, Hype [eine Art Vorläufer von Lego Star Wars], Revolt [das für mich geilste Autorennspiel aller Zeiten] u.dgl.). Besonders diese drei Spiele hatten es meinem Sohn angetan - er spielt sie mitunter sogar heute noch, nach insgesamt mehr als 5 Jahren und trotz PlayStation mit King Kong, Herr der Ringe, Need for Speed Carbon, Singstar usw.
Dies war der erste Computer meines Sohnes.
Wenn du Interesse hast, check ich ihn noch mal gründlich durch und verschicke ihn dir umsonst.
Vor Weihnachten wird's natürlich nicht mehr gehen. Aber zum Jahreswechsel.
Hallo,
natürlich ist dieser Computer meiner Meinung nach geeignet.
1. ist das Kind 9!!! Jahre alt
2. bekommt es den Computer zu Weihnachten geschenkt
3. sollte!!! es Spiele geschenkt bekommen, die zu diesem Computer passen.
...da sind dann eigentlich die Schenker gefragt.
Solche Spiele gibt es immer noch reihenweise für kleines Geld zu kaufen. Muß es denn immer das neueste Game sein (er ist erst 9!!!).
Ich glaube, die Zeit wo es ans "Aufrüsten" geht kommt erst noch.
Und dann wäre die Zeit für einen volltauglichen PC.
Trotzdem "shrek3": ein tolles Angebot, ich hoffe das es angenommen werden kann!
Gruß
Andreas
Ich sag nur Rayman 1