Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Arbeitsspeicher

General / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Arbeitsspeicher verträgt eigentlich Win98SE.
Da ich noch ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner habe, habe ich sowohl eine Speicherriegel mit 1 GB und einen mir 256 MB installiert.
Darauf hin konnte ich Win 98 nicht mehr starten. Es kam eine Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher"

Gerd6 General „Arbeitsspeicher“
Optionen

lies Dir doch mal diesen thread durch. Ist zwar schon älter (aber Dein BS ja auch ;-)

http://www.nickles.de/static_cache/537761729.html

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_189916 General „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo General

Physikalisch kann Win98 maximal 512 MB ansprechen, daher auch Deine eigentlich witzige Fehlermeldung.
Es gibt aber ein Updatepack auf winfuture.de, das die 512 MB-Barriere überwindet, ein Tempogewinn ist dadurch aber nicht zu erwarten. So nebenbei enthält dieses auch die Win98-USB- und Herunterfahren-Erweiterungen sowie die ganzen offiziellen Updates von Microsoft.

og1 General „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

bis 1 GB Ram geht alles ohne Probleme ( abgesicherter Modus -> Eingabeaufforderung -> System.ini unter [VCache] den Plattencache
auf "MaxFileCache=524288" begrenzen, speichern, neu starten -tatataaa ).

Alles was über 1GB RAM ist, kannste vergessen !!!
Ich hab das alles schon ausgetestet ( allerdings mit 2GB RAM )!!!
Mit dem Eintrag "MaxPhysPage=....." und "MinSPS=....", egal mit welchen Einstellungen, bin ich dann mal zum Desktop durchgedrungen.
Als ich dann unter WIN98SE eine Anwendung starten wollte - zu wenig Speicher ;-((
Auch "msconfig" -> Allgemein -> Weitere Optionen -> Speicherbegrenz. bringt nichts.

moin moin1 og1 „Hallo, bis 1 GB Ram geht alles ohne Probleme abgesicherter Modus -...“
Optionen

Hi,
ich habe auch Win 98SE und Win XP auf einer HD. Dazu habe ich 3 Riegel á 512 MB Speicher auf dem Board ( Asus A7V133-C ). Nach der Installation von Win 98SE ändere ich die System.ini insoweit, daß ich den "MaxFileCache=524288" auf 512 MB begrenze. Dann fahre ich Win 98SE runter und nehme den Rechner vom Stromnetz. Als nächstes entferne ich 2 der 3 Speicherriegel, sodaß ich nicht mehr als 512 MB Speicher habe.
Dann wieder den Rechner mit dem Stromnetz verbinden und Win 98SE starten. Jetzt sollte Win 98SE einwandfrei starten. Danach den PC wieder runterfahren und die Speicherriegel wieder einbauen. Nun den Rechner erneut hochfahren und jetzt sollte es funktionieren.
Ohne den Trick mit den Speicherriegeln entfernen hat sich mein PC beim hochfahren früher jedesmal aufgehängt, bis ich diesen Trick ausprobiert habe. Ich kann nicht garantieren, daß es bei euch funktioniert, aber ich denke, daß es einen Versuch wert ist.

peterson General „Arbeitsspeicher“
Optionen

Und das steht in meiner System.ini

[386Enh]
PageBuffers=32
PagingDrive=H:
MinPagingFileSize=1048576
MaxPagingFileSize=1048576
ConservativeSwapfileUsage=1
EMMExclude=C000-CFFF

[vcache]
MaxFileCache=524288
ChunkSize=2048

Er arbeitet mit den vollen 768 MB.


MaxPhysPage=30000 habe ich nicht eingetragen.
Das würde den Speicher begrenzen.

YF2L703S General „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

im Bereich des Windows 98 den RAM auf 512 MB geschränken, denn DOS-Basierte Systeme (DOS / Windows 9x / ME) vertragen nicht mehr.

Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/108079/DE/

Um den vollen 512 MB RAM zu nutzen, sollten folgende Werte gesetzt werden:
[VCache]
MinFileCache=524288
MaxFileCache=524288

peterson YF2L703S „Arbeitsspeicher“
Optionen

hat aber mit physikalischen Arbeitsspeicher weniger zu tun.

YF2L703S peterson „Dein Artikel redet von der Cache-Größe“
Optionen

Hallo,

nach der Anleitung habe ich es in einem System mit 1,5 GB physikalischem RAM in Verbindung mit Windows 98SE / ME einsetzen können, während in einem System mit 3 GB physikalischem RAM dort der Einsatz trotz Änderung der system.ini diese Speicherbeschränkung (RAM) versagte, dann entschieden habe auf DOS-Basierte Systeme (DOS/Windows9x/ME) zu verzichten und derzeit nur NT-Basierte Systeme (W2K SP4 / XP Prof. SP 2 / Vista Ultimate) als Tripplebootsystem ohne Probleme einzusetzen.

Rest: http://www.nickles.de/thread_cache/538321094.html#_pc

chrholder YF2L703S „Arbeitsspeicher“
Optionen

Ich möchte auch noch etwas dazu sagen. Windows 98 unterstützt NUR 1GB RAM. Mehr RAM kann es nicht ansprechen. Das heisst aber nicht, dass man Win98 nicht mit mehr RAM benutzen kann. Mit dem Eintrag MaxPhysPage in der System.ini im Bereich 386Enh lässt sich der Arbeitsspeicher begrenzen, der von Windows verwendet wird. Doch warum begrenzen? Man kann den Arbeitsspeicher auch anders nutzen: Es gibt einen RAMDisk-Treiber XMSDSK der kann RAMDisks bis zu 2GB erstellen. Mann muss nur einen Eintrag in der AutoExec.bat hinzufügen dann schnappt sich die RAMDisk den Speicher über 1GB und Win98 hat (theoretisch) keine Probleme mehr. Ich musste allerdings feststellen, dass der aktuelle NVIDIA Grafikkartentreiber nicht funktioniert, wenn mehr als 1GB PHYSIKALISCHER Speicher vorhanden sind, egal was man sonst für Tricks anwendet...:( Ob es mit dem inoffiziellen Treiber von mdgx funktioniert, weiss ich nicht, ich probiere es nächstens mal aus. Weil eine solche RAMDISK ist schon was gemütliches:)