Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Cardreader für Windows 98 (ohne SE)

andreas_dd / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Windows 98 ohne SE installiert und möchte mir einen Cardreader für SD-Karten zulegen, den man an USB anschliesst. Die Cardreader, die ich so gefunden habe, scheinen lt. Beschreibung erst mit Win98 SE zu funktionieren.
Was ist das Problem, daß die nicht unter Win98 funktionieren? Wollen die Hersteller etwa nur keine USB-Treiber für Win98 bereitstellen, was man mit irgendwelchen Alternativ-Treiber aus dem Netz beheben könnte oder kann Win98 generell keine Massenspeicher als Laufwerk einbinden?
Andere USB-Geräte wie Drucker und Scanner funktionieren ja auch tadellos.
Schonmal danke für die Antworten.
Andreas

ABatC andreas_dd „Cardreader für Windows 98 (ohne SE)“
Optionen

Da gibt es 2 Gründe:

1. ist der USB-Support unter Win 98 noch nicht ausgereift, unter 98se funktioniert USB wesentlich besser

2. WIn 98se unterstützt das WDM-Treibersystem, das auch von Windows ME und 2000/XP benutzt wird. Es ist somit relativ einfach, einen Treiber für 98 se rauszubringen, während 98 nur die .vxd-Treiber von Windows 95 unterstützt, wofür ein komplett neuer Treiber entwickelt werden müsste...was sich wohl absolut nicht lohnen dürfte bei der heutigen Verbreitung von 98....

Ob Drucker und Scanner unter Windows 98 am USB tadellos funktionieren ist auch mal dahingestellt...da hat man auch schon genug Probleme erlebt, und solange kein spezieller 98 Treiber vorhanden ist gibt das auch nix...

nemesis² andreas_dd „Cardreader für Windows 98 (ohne SE)“
Optionen

Ich habe einen billigen CardReader (gab es vor Jahren mal bei Norma) mit (Mini-)Treiber-CD (wichtig!!!), der funktioniert durchaus auch mit der W98 FE (offiziell natürlich ebenfalls nur ab SE).
Die Installation kann allerdings verzwickt werden, es ist entscheidend, wann der Treiber installiert und der Reader angesteckt wird (RTFM), wenn es klappen soll.

Natürlich ist das keine Garantie, daß es auch bei dir klappen muß, außerdem solltest du dich auf das Erstellen/Rückspielen eines Images der Systempartition einstellen, um dann die richtige Installationsprozedur herauszufinden ... .

Natürlich bleibt es Krampf und sowohl Geschwindigkeit, Stabilität und Unterstützung größerer Flashkarten sind fraglich.
Sehr oft (meistens) laufen die Treiber, die eigentlich nur ab SE gedacht sind auch unter der FE. Wenn du Glück hast, laufen auch aktuelle Reader. Achte in jedem Fall aber auf die Treiber-CD!

So viel kosten die Reader nicht und eine Alternative wäre noch Linux/Knoppix (als Zweitsystem).