Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Große Festplatte und alter PC

willi814 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen alten PC.
OS: Win98SE
MB: Aopen AP58, Rev:1.3
CPU: Intel 233MHz + 64MB
Nun hat sich der Eigentümer eine ext. Festplatte mit 320GB zugelegt, aber fdisk erkennt nur 30GB. Nun suche ich eine Möglichkeit sie so zu partitionieren, damit er sie benutzen kann.

Horst

515515 willi814 „Große Festplatte und alter PC“
Optionen

Hallo
Du müsstest die sowieso in FAT32 formatieren.
Ich kann Dir jetzt erst einmal auswendig nicht sagen wie groß die Partition unter 98SE sein dürfte.
Nur erst mal eines, wenn die Partition 40 GB (es sind richtig irgend etwas mit 30 GB) überschreitet kann XP die nicht mehr ohne weiteres lesen und will sie so wie ich weis formatieren.
Nur als Warnung.
Für 98 SE gab es ein fdisk Update. Ist eben schon eine Weile her wo das aktuell war. :-)
Wie groß dann die Partition maximal erstellt werden kann weis ich leider auch nicht.
Was Du machen könntest ist mit einem Tool die platte formatieren.
Mir würde da Acronis Disk Director Suite 10 einfallen.
Freeware weis ich jetzt grade keine.
Acronis Disk Director Suite 10 ist bootfähig.
Dh. in dem Fall externe HD angesteckt lassen und mit der CD booten.
Da kannst Du dann verändern wie Du lustig bist.
http://tinyurl.com/3xgamp
MfG
René

Borlander 515515 „Hallo Du müsstest die sowieso in FAT32 formatieren. Ich kann Dir jetzt erst...“
Optionen
Ich kann Dir jetzt erst einmal auswendig nicht sagen wie groß die Partition unter 98SE sein dürfte.
Also bis 2TB sollen mit FAT32 wohl kein Problem sein...

Nur erst mal eines, wenn die Partition 40 GB (es sind richtig irgend etwas mit 30 GB) überschreitet kann XP die nicht mehr ohne weiteres lesen und will sie so wie ich weis formatieren.
Also lesen von FAT32-Partitionen mit W2K/XP ist definitiv kein Problem. Lediglich beim Formatieren wurde die künstliche 32GB-Begrenzung geschaffen um die User zum Einsatz von NTFS (bzw. ihrem Glück, FAT32 ist für solche Dateisystemgrößen einfach keine wirklich gute Idee mehr) zu zwingen.


Gruß
Borlander
Xdata 515515 „Hallo Du müsstest die sowieso in FAT32 formatieren. Ich kann Dir jetzt erst...“
Optionen

Mit dem Fdisk von Dos kann man noch recht große Patten formatieren , man muß es dann in Prozenten machen.
Bei älteren Rechnern kommt der Controller oft eher an Grenzen als das betagte Fdisk.
Bis etwa 120GB ,oder etwas mehr hat selbst ein UDMA 66 Controller noch keine Probleme.
Bei noch größeren Patten haben selbst -- noch garnicht so alte Motherboards Probleme.

Man sollte aber so eine große Platte sowieso nich in einem Stück partitionieren.

Es ist möglich auch riesige Fat32 zu erstellen , sollte man aber nicht machen -- wegen der obengenannten Warnung.


Man kann durchaus auch Xp noch auf einem solchen Rechner betreiben . --mit einem preiswerten Controller.
Große feste Auslagerung anlegen 348MB oder mehr , für den Plattenkopf ist das winzig.
Dies kann am Anfang etwas lansgsam sein , aber Xp arrangiert sich nach einiger Laufzeit damit und
läuft dann noch akzeptabel.

Anders fällt mir nicht ein wie man sonst die große Platte mit dem Rechner voll nutzen kann.

Eine erhöhung des Rams bis an die Cachinggrenze des Rechners hilft hier sehr viel.
Mehr noch als eine etwas schnellere Cpu.

Jedenfalls wär es schade nicht die ganze Platte zu nutzen.

Tilo Nachdenklich willi814 „Große Festplatte und alter PC“
Optionen

Geht nicht:
1) Die Adressierung großer Festplatten braucht 48-Bit-LBA-Adressierung.
2) Die Hardware muss das können. Sicher ist das erst ab ca. Anfang 2003.
3) Das Betriebssystem muss das können. Win98 kann es nicht.

Auswege?
a) Kostenpflichtige Softwareergänzung für Win98.
b) PCI-Steckkarte mit UDMA6 (bei UDMA6 ist nebenbei 48-Bit-LBA-Adressierung obligat). Am besten eine startfähige Karte. Die dürfte es mit Buchsen fürs Festplattenkabel geben, sowie auch welche mit USB. ABER nicht alle USB-Treiber erlauben jede Aktion mit der angeschlossenen Festplatte (Workaround: partitionieren im PC??).

Fazit:
Für den alten Rechner noch ne müde Mark rauszutun ist grober Unfug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_98


Borlander Tilo Nachdenklich „Geht nicht: 1 Die Adressierung großer Festplatten braucht...“
Optionen

Es geht um eine externe Platte (also vermutlich USB) ;-)

holger47 Borlander „Es geht um eine externe Platte also vermutlich USB - “
Optionen

fdisk unter DOS wird wohl kaum eine USB-Platte erkennen, genauso wie win98se eine solche erkennt, da dieses BS keinen MassStorageClass-Driver unterstützt, es sei denn, man verwendet einen Treiber. Und den wird es für solche Platten sicherlich nicht geben, denn gibts noch nicht mal für USB-Sticks. Und selbst der Einbau einer USB2-Karte, bei der Treiber mitgeliefert werden, hilft da nichts, da die Treiber nur für die Karte sind. Also ohne zu wissen, WIE die externe Platte angeschlossen wird und wie fdisk das erkennen soll, bleiben alle Ratschläge ein herumstochern im Nebel. Weiterhin untertstützt 98se nur Festplatten bis 128GB, egal wie die angebunden sind.

Borlander holger47 „fdisk unter DOS wird wohl kaum eine USB-Platte erkennen, genauso wie win98se...“
Optionen
fdisk unter DOS wird wohl kaum eine USB-Platte erkennen, genauso wie win98se eine solche erkennt [...] es sei denn, man verwendet einen Treiber.
Und mit Treiber sollte man die Platte dann auch im Consolenfenster von Win98 ansprechen können ;-)

denn gibts noch nicht mal für USB-Sticks.
Seltsamerweise gibt es trotzdem Menschen die einen solchen Treiber besitzen und damit auch einen USB-Stick betreiben...

Weiterhin untertstützt 98se nur Festplatten bis 128GB, egal wie die angebunden sind.
Die 128GB-Grenze resultiert auf der alten LBA-Adressierung mit 28Bit. Mit entsprechenden Chipsatztreibern (mit denen von Intel soll es von Haus aus laufen) kann man auch größere Festplatten nutzen...


Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich Borlander „ Und mit Treiber sollte man die Platte dann auch im Consolenfenster von Win98...“
Optionen

Borlander,

das ist aber kein guter Tipp für jemanden der sich nicht auskennt. Außerdem ist von einem Intel mit 233 MHz die Rede, da hilft kein Intel application accelerator-Treiber. Die CPU ist gerade mal für Win98 und Office 97 gut, die RAM-Ausstattung ebenfalls. Große Festplatten kann man damit nur im Schneckentempo betreiben. Es sind nur wenige sehr spezielle Aufgaben denkbar, bei denen der Betrieb eines solchen Rechners noch Spaß macht.

Borlander Tilo Nachdenklich „Borlander, das ist aber kein guter Tipp für jemanden der sich nicht auskennt....“
Optionen
Außerdem ist von einem Intel mit 233 MHz die Rede, da hilft kein Intel application accelerator-Treiber.
Damit würde ich auch nicht rechnen. Holger hatte jedoch behauptet, daß mit Win98 überhaupt keine Platten über 128GB nutzbar wären...

Abgesehen davon: Es geht um eine externe HDD, also vermutlich über USB...

Es sind nur wenige sehr spezielle Aufgaben denkbar, bei denen der Betrieb eines solchen Rechners noch Spaß macht.
Das müssten schon extrem wenige Ausnahmen sein, mit so einer Kiste kann man kaum mit einem modernen Browser im Internet surfen...


Gruß
Borlander
Borlander willi814 „Große Festplatte und alter PC“
Optionen

fdisk hat einen Bug und zeigt bei Platten über 64GB nur "Größe Modulo 64GB" an. Bei MS müsste es eine gefixte Version von fdisk geben, ansonsten kannst Du aber auch einfach Prozentangaben zur festlegung der Partitionsgröße verwenden (damit soll es korrekt funktionieren).

Gruß
Borlander

nemesis² willi814 „Große Festplatte und alter PC“
Optionen

Was es für eine EXTERNE Platte ist, interessiert mich auch und es entscheidet, ob das 48-Bit-Problem besteht. Bei USB würden das Bridge-Chip + Treiber erledigen (austesten kann aber nicht schaden!).
Unabhänig davon gibt es jetzt auch einen kostenlosen 48-Bit-Patch (wenn auch ohne Garantie), falls die Platte intern, d.h. am Standard-IDE-Controller des Boards hängt.
Da dein Board alt ist, wird es maximal 127 oder eher nur 32 GB ansteuern können und damit fällt dieses Problem praktisch von vornherein flach (abgesehen von Größenbegrenzung + DDO).

Fdisk zeigt modulo 64 GB - irgendwie komme ich da trotzdem nicht auf 30 GB.
Auf die 2. Platte müßte man erst in Fdisk wechseln (falls überhaupt sichtbar ...) oder zeigt fdisk etwa die 30 GB der alten, internen Platte? Das denke ich eher.

Die Partitionen sollten nicht größer als 127 GB (120 => mind. drei Stück) sein, sonst kann Scandisk Probleme machen, Defrag und andere Tools können schon früher aussteigen.

Eine Alternative zum Partitionieren wäre noch eine Knoppix-CD/DVD.

USB-Treiber für W98 gibt es und ich glaube, die sind sogar im inoffiziellen Servicepack.

Data Junkey willi814 „Große Festplatte und alter PC“
Optionen

Hi willi814
Vorwort Ich kann die hier leider keinen sicheren Tipp geben. Die Grenzen des machbaren, sind dermaßen stark abhängig, von dem Zusammenspiel, zwischen Hard- und Software, dass es äußerst schwierig sein dürfte dir hier eine Patentlösung an zu bieten. Aus meiner Kenntnis, bewegst du dich hier in einem Grenzbereich, in dem deine Chancen eher bescheiden sein dürften. Aber wenn alle anderen Versuche scheitern, kannst du vielleicht mal folgenden Vorschlag probieren. Voraussetzung dazu ist, ein neuerer PC, der vom Bios die 320GB HD ansprechen kann.
Vorschlag: Du baust die Platte, aus dem externen Gehäuse, und baust sie in den PC, als interne Platte ein. Die vorhandene(n) Platte(n) solltest du auf jeden Fall ab klemmen. Du bootest den PC mit der Win98SE BootDisk. Du erstellst mit Fdisk eine Standard Partition, und wählst dabei 25%. Dann eine erweiterte Partition, mit 100%. In der erweitertem Partition, 3 logische Laufwerke, mit jeweils 25%. Dann musst du den PC wieder mit der BootDisk neu starten. Dann kannst du die Laufwerke der reihe nach formatieren. Format C:, format D: format E: und format F: . Dann kannst du die Platte, wieder ins externe Gehäuse basteln. So Gott will, hast du vielleicht so eine Chance.
Viel Glück, Data Junkey

nemesis² Data Junkey „Hi willi814 Vorwort Ich kann die hier leider keinen sicheren Tipp geben. Die...“
Optionen

Die Platte intern einzubauen ist zwar (relativ) sinnvoll, dennoch droht hier

1. Garantiert das 48-Bit-Problem, d.h. alle Partitionen oberhalb von 120 GB dürfen erst erstellt werden, wenn W98 gepatcht ist
2. Wird das BIOS sich ziemlich sicher aufhängen, da >32 GB. Patchen (Risiko) wäre auch nur bis 127 GB möglich.

Dennoch macht die Platte intern mehr Sinn, denn USB (was denn nu?) wäre sicher auch nur 1.1 und damit macht das Kopieren echt keinen Spaß (1,5 MB/s => 55 Stunden für 300 GB ...).

willi814 Data Junkey „Hi willi814 Vorwort Ich kann die hier leider keinen sicheren Tipp geben. Die...“
Optionen

Ich habe die Platte ausgebaut und in meinem Rechner partitioniert und formatiert und dann wieder in das Gehäuse eingebaut.
Hat auch alles geklappt.
Ich bin allerdings der Meinung, und Ihr sicher auch - hätte er sich beim Händler meines Vertrauens eine gebrauchte 10, 20 oder 30 GB-Platte für nen Appel und´n Ei gekauft hätte er mehr davon gehabt und ein Haufen Geld gespartund mir viel Zeit.

so, nun ein Danke an alle für Eure Mühen und Hilfen.

Gruß willi814

Data Junkey willi814 „Ich habe die Platte ausgebaut und in meinem Rechner partitioniert und formatiert...“
Optionen

Herzlichen Dank, für deine Re: Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man helfen konnte. Durch die Rückantworten, kann man sich dann noch weiter Entwickeln
...hätte er sich beim Händler meines Vertrauens eine gebrauchte 10, 20 oder 30 GB-Platte für nen Appel und´n Ei gekauft hätte er mehr davon gehabt...
Klar, das sehe ich auch so. Aber betrachte es mal von einer anderen Seite. Wenn er sich doch mal nen neueren PC zu legt, dann hat er schon mal ne Platte, die er da auch noch nutzen kann, so lange die bis da hin nicht im Eimer ist. Und das, halte ich wiederum für relativ, unwahrscheinlich, weil die Platte, an dem PC, ohnehin im Schonmodus läuft, was sich für die Lebenszeit wiederum positiv aus wirkt. Und seine Daten, kann er dann auch gut vom alten zum neuen überspielen. Und du kannst mehr als stolz sein, denn die Aktion, macht dir auf jeden Fall, nicht jeder so schnell nach. Es hat eben alles 2 Seiten.
Weiter hin viel Spaß an euch, Data Junkey