Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Avira AntiVir PersonalEdition Classic auf Windows ME

Mausi9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Starten des Update erscheint folgende Meldung:
"Keine Lizenzdatei vorhanden."
Ist Windows ME bei Avira nicht mehr gelistet? Wie kann man hier verfahren, um das Programm weiter zu nutzen?
Vielen Dank im Voraus.

gelöscht_101060 Mausi9 „Avira AntiVir PersonalEdition Classic auf Windows ME“
Optionen

Hi Mausi,

ich habe jetzt mehrere Threads von dir gelesen und verstehe nicht so ganz, warum du an Windows ME zwingend festhalten willst - der Support dafür ist seit über 15 Monaten ausgelaufen, d.h. es gibt keine Sicherheitsupdates mehr von MS$ für das System und auch die sonstigen Fähigkeiten im Hinblick auf moderne Geräteeinbdinungen, Speicherverwaltung, etc. von ME sind mehr als bescheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_me

Es ist logisch, dass die Hersteller keine Ressourcen mehr aufwenden wollen, um ein totes Pferd zu reiten (es bringt ihnen ja keinen Profit mehr), sondern sich auf die weiterentwickelten Systeme (u.a. Vista, XP, Linux, etc.) fokussieren.

Vielleicht denkst du mal über ein Update auf XP oder einen Wechsel des Betreibssystems (Linux) nach - beides wären sinnvolle Alternativen (auch wenn ich kein Linux-User bin, so würde ich - im Glaskugelschauen auf dein System, welches schon etwas älter und schwächer zu sein scheint - vielleicht mal eine Knoppix-Version als Live-DVD ausprobieren und schauen, ob ich damit klar komme - das rennt jedenfalls noch auf der alten Kiste - bei XP hätte ich da manchmal Bedenken...)

BG,

Bergi2002

Mausi9 gelöscht_101060 „Avira AntiVir PersonalEdition Classic auf Windows ME“
Optionen

Danke für deine Nachricht. Ja, es ist so: Mausi hält nach wie vor fest an Windows ME. Der PC ist zu alt, um das System umzustellen. Es läuft so alles bestens (noch), warum schlafende Hunde wecken - bis auf das man mittlerweile keine Updates mehr bekommt. Aus dem PC habe ich, was das Aufrüsten angeht, alles Mögliche rausgeholt. Ich denke, ich sollte lieber mal darüber nachdenken, mir einen neuen PC zuzulegen.

BG,
Mausi

chrissv2 Mausi9 „Avira AntiVir PersonalEdition Classic auf Windows ME“
Optionen
Avira AntiVir® PersonalEdition Classic
Kostenfreier Virenschutz für Windows 2000/XP/Vista 32Bit und 64Bit

Windows 98/MEwird von Antivir nicht mehr unterstützt aber Avast Antivirus sollte noch laufen

http://www.avast.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=59

mfg
chris

Mausi9 chrissv2 „ Windows 98/MEwird von Antivir nicht mehr unterstützt aber Avast Antivirus...“
Optionen

Hi, vielen Dank für die Nachricht und den Tipp.
Ich habe Avast installiert und bin mir nicht ganz sicher, was ich von der Datenbank VRDB halten soll. So wie ich das verstanden habe, wird eine Sicherungskopie zu jeder Datei angelegt und im Falle einer Zerstörung automatisch ersetzt.
Braucht diese Sicherung viel Platz? Ist sie sinnvoll? Wo krieg ich die Kopie der Datei im Notfall her? Ich denke über eine Deaktivierung nach. BG, Mausi

chrissv2 Mausi9 „Hi, vielen Dank für die Nachricht und den Tipp. Ich habe Avast installiert und...“
Optionen

ich habe das bisher nicht genutzt (steht auf "nur generieren wenn der Bildschirmschoner läuft" aber ich habe keinen Bildschirmschoner eingestellt)

Es können nur Dateien repariert werden, die in der VRDB-Datenbank eingetragen sind. Ob die infizierte Datei einen Eintrag hat, ist dabei wohl Glückssache.

http://www.netzwelt.de/news/68489-avast-der-virentotalvernichter.html

mfg
chris