Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

"Fenster schließen" und dann geht nix mehr!

winOpa / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,
seit ein paar Tagen erfreut mich nach ein paar Minuten der Arbeit immer wieder ein weißes Fenster mit leerem Inhalt- außer dem Button: Fenster Schließen.
Nach dem schließen (es lässt sich während dessen aber auch nix anderes anwählen) lässt sich kein Programm od. Internet etc. mehr öffnen. Teilweise kommt der Kommentar: Programm kann nicht ausgeführt werden - zu wenig Arbeitsspeicher...
Laut Virenscanner (Avast)wird nix erkannt.
Kennt jemand dieses Phänomen + weiß Abhilfe?

Dankbare Grüße!

Peter

WIN 98
AMD Athlon
512MB
Geno1 winOpa „"Fenster schließen" und dann geht nix mehr!“
Optionen

Das würde mich auch interessieren.

Es erscheint aber bei nur bei Nickles.de

Geno

gerhard38 winOpa „"Fenster schließen" und dann geht nix mehr!“
Optionen

Du sagst nicht, bei welcher Anwendung so ein weißes Fenster auftaucht. Üblicherweise ist ein leeres (weißes) Fenster ein Hinweis darauf, dass die Anwendung einen Auftrag an die CPU gegeben hat und darauf wartet, dass die CPU die Anforderung erledigt und entsprechende Daten der Anwendung zurückliefert, damit sie angezeigt werden können. Handelt es sich um einen größeren Auftrag, kann es längere Zeit dauern, die CPU zieht fast 100% ihrer Leistungsfähgigkeit zur Erledigung der Anforderung und hat keine nennenswerte Reserven zur Abarbeitung anderer Anforderungen.

Selbst das Abwürgen dieser Anwendung (Ctrl-Alt-Del, um auf den Taskmanager zu kommen) oder per "X" rechts oben, bedeutet nicht unbedingt, dass dieses "Abwürgen" jetzt sofort Berücksichtigung findet, es kann noch ein paar Sekunden dauern, bis auch diese Anforderung (des Beendens der Anwendung) von der CPU abgearbeitet werden kann.

Das wäre das Allgemeine zu "weißen Fenstern". Möglicherweise ist auch diese Anwendung (dieses Programm) defekt. Scandisk, Defrag als erste Servicemaßnamen könnten Abhilfe schaffen.

Welche Anwendung das konkret ist, weißt zur Zeit nur Du. Unten wird von den Seiten von Nickles gesprochen. Das lenkt den Verdacht auf einen Webbrowser. Die neueren Browser haben phishing-Filter eingebaut, damit man auf bösartigen Webseiten nicht um Daten beklaut wird. Ist eine Webseite groß und enthält sie zahlreiche Links und sonstige Programmteile, dauert das Durchsuchen dieser Seite auf Bösartigkeiten entsprechend lange, bis sie angezeigt werden kann. Dazu kommt, dass z. B. der ie7 (aktuelle Version des Internetexplorers) unter Win98 gar nicht mehr läuft (Vermutung!!). Du hast demnach einen älteren Webbrowser (falls wir überhaupt über den Browser sprechen), und der kann mit modernen Webseiten durchaus erhebliche Probleme haben, die so weit gehen, dass die Seite überhaupt nicht mehr anzeigbar ist und weiß erscheint. In diesem Fall sollte aber die CPU nicht mit 100% beschäftigt sein, sondern der (alte) Browser stößt auf neuen, für ihn nicht verarbeitbaren Programmcode und gibt auf - das erfordert üblicherweise nicht viel CPU-Leistung.

Gruß, Gerhard

Geno1 gerhard38 „Du sagst nicht, bei welcher Anwendung so ein weißes Fenster auftaucht....“
Optionen

Hallo Gerhard,
entschuldige bitte, dass ich nicht meinen Browser genannt habe: Es ist Firefox 3 Beta 5

Solange der weiße Balken vorhanden ist, können keine Links angewählt werden. Beende ich den Balken mit dem "X", funktioniert sofort ohne Verzögerung alles wieder.

Geno

gerhard38 Geno1 „Hallo Gerhard, entschuldige bitte, dass ich nicht meinen Browser genannt habe:...“
Optionen

Dazu kann ich nichts sagen, da ich Firefox (FF) im Normalfall nicht mehr in Verwendung habe und auch den "weißen Balken" nicht kenne. Da ich WinXP als Standard-Betriebssystem habe, versuche ich, auch mit der Standard-SW auszukommen, das ist in dem Fall der Internetexplorer. Bei Ubuntu wäre es der FF, aber da ist mir bis jetzt noch nie ein weißer Balken aufgefallen.

Ich habe versucht, über "weiße Fenster" (unter Windows, WinOpa hat ein Win98) etwas zu sagen, wo also das ganze Fenster weiß wird und nicht nur ein Balken.

Gruß, Gerhard

winOpa gerhard38 „Dazu kann ich nichts sagen, da ich Firefox FF im Normalfall nicht mehr in...“
Optionen

Hallo , da ist nochmal der winOpa,

das muss ich vielleicht nochmal klarstellen, weil sich hier sonst ein paar Diskussionen vermischen! (Gell, Geno1)

Nun: Nix Anwendung
- das weiße Fenster taucht einfach auch auf dem Desktop auf, egal ob ich was mache oder nicht-
- Strg entf geht auch nicht mehr, es ist eben wie reinbetoniert-
- wie gesagt hilft nur der Button"Fenster schließen", aber dann bröselt eben der Rest ab, + andere Anwendungen lassen sich dann gar nicht mehr öffnen!
Aber den Tipp mit "Scandisk, Defrag" probier ich jetzt gleich mal aus...

Grüße,
winOpa

shrek3 winOpa „Hallo , da ist nochmal der winOpa, das muss ich vielleicht nochmal klarstellen,...“
Optionen

Hallo WinOpa,

welche Programme hast du in der letzten Zeit installiert?

Ich habe den Verdacht, dass du dir da was eingefangen hast - im Glauben, es sei ein nützliches Programm.

Lasse HijackThis deinen PC checken.
Download hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html

Anschließend das Logfile von HijackThis hier auswerten oder komplett in deine nächste Antwort reinposten:
http://www.hijackthis.de/de

Gruß
Shrek3

gerhard38 shrek3 „Hallo WinOpa, welche Programme hast du in der letzten Zeit installiert? Ich habe...“
Optionen

Ich fürchte auch, dass er sich etwas eingetreten hat, und wenn nicht, dass irgendwelche Dateien korrupt sind. Beim Virenschutz sollte man auch erst schauen, wie alt die Signaturdatei ist. Aus den letzten Schilderungen habe ich den Eindruck, dass irgend ein zerstörtes Programm versucht, hochzukommen. Wäre es nämlich nur eine weiße Fläche auf dem Desktop, gäbe es kein X, um die Fläche zu schließen. Scheint sich also um ein korruptes Fenster zu handeln. Im Taskmanager (Strg-Alt-Del) könnte man nachsehen, was das ist. Da es als Fenster hochkommt, sollte es auf der Karteikarte "Anwendungen" zu sehen sein.

Ich trau es mich fast nicht sagen, aber zu Win98-Zeiten war letztlich die Neuinstallation immer noch das schnellste verglichen mit dem Zeitaufwand für irgendwelche Reparaturversuche. War lästig, ich weiß.

Das Scandisk und Defrag kann jedenfalls nicht schaden, auch wenn es das Problem - fürchte ich - nicht bereinigen wird.

Gruß, Gerhard

gerhard38 winOpa „Hallo , da ist nochmal der winOpa, das muss ich vielleicht nochmal klarstellen,...“
Optionen

Ich glaube, das ist schon eine Anwendung (ein Anwendungs-Programm), sonst könntest du es nicht mit "Fenster schließen" schließen. Ist nur noch die Frage, was für eines. Sobald Du das herausgefunden hast (z. B. über den Taskmanager), könntest Du versuchen, es über die Systemsteuerung - Software zu deinstallieren.

Zum Scandisk und Defrag fällt mir noch ein: Win98 unbedingt im abgesicherten Modus starten, sonst brechen diese Systemprogramme alle paar Minuten ab und beginnen von vorne. Da wird man nie fertig, weil das Betriebssystem alle paar Minuten etwas auf die Platte schreibt und sich dadurch der Platteninhalt ändert und Defrag daher der Meinung ist, es müsste nun alles neu berechnen und von vorne beginnen. Daher bei Hochfahren noch beim POST (Power-on-self-test; schwarzer Schirm) beginnen, in rascher Reihenfolge F8 (?) zu drücken, da kommt dann ein einfaches Menü, wo man sich den abgesicherten Modus zum Hochfahren aussuchen kann.

Gruß, Gerhard

shrek3 gerhard38 „Ich glaube, das ist schon eine Anwendung ein Anwendungs-Programm , sonst...“
Optionen

Mit dem Programm könntest du recht haben.
Allerdings kann WinOpa nicht mehr den Task-Manager benutzen.

Über msconfig kann er aber Autostartprogramme deaktivieren.
Siehe hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/autostart.html

Fragt sich allerdings, ob das weiße Fenster überhaupt beim Start erscheint.
Seinen bisherigen Äußerungen entnehme ich eher, dass es irgendwann später auftritt...

Gruß
Shrek3

Saeerdna1 shrek3 „Mit dem Programm könntest du recht haben. Allerdings kann WinOpa nicht mehr den...“
Optionen

Hi,
mich würde mal interessieren ob der Rechner sich dann "aufgehängt" hat, oder ob er die ganze Zeit arbeitet. Gibt es irgendwelche Signale, dass der Rechner "lebt"?
LG
Andreas

winOpa Saeerdna1 „Hi, mich würde mal interessieren ob der Rechner sich dann aufgehängt hat, oder...“
Optionen

Hallo,
hier ist nochmal der winOpa,
Erst mal vielen Dank für euere Tipps! Nun hab ich das Schw..chen gefunden:
Ich habe Spybot upgedatet, dabei wurde eine sog. teatimer.exe installiert. Dieser teatimer ist aber nirgends mehr zu finden, auch nicht in taskmanager oder autostart etc... er läuft einfach mit und betoniert sich nach Belieben in den Desktop - keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu machen -ausser zu schließen. Von daher kriegt man ihn auch so schlecht zu sehen!
Pfhu, ich hab schon mit allem Möglichen gerechnet...!

Abzustellen bei Spybot/ erweiterter Modus/ Werkzeuge/ ...gaaanz unten: teatimer - prima Programm 8-(
Danke für euer Mitgefühl!!
Beste Grüße,
winOpa