Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 auf einen neuwertigen System??

gaussling / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich wollte mir einen neuen PC zulegen muss aber eine Software drauf installieren die nur unter w98 läuft.
Meine fragen sind:
• Funktioniert win 98 auf einen neuen PC (3000Mhz oder höher??)
• Haben diese PC in der regel noch einen Seriellen Anschluss ( hat was mit Software zu tun da eine Fütterung angeschlossen ist )
Mit freundlichen Grüßen
gaussling

gelöscht_35042 gaussling „Win 98 auf einen neuwertigen System??“
Optionen

Das wirst du nicht hinbekommen, da schon einfachste Treiber fehlen werden!

Deine Software kannst du unter XP im 98er Modus laufen lassen......

Gruß
luttyy

BigBossBigge gelöscht_35042 „Das wirst du nicht hinbekommen, da schon einfachste Treiber fehlen werden! Deine...“
Optionen

Alternativ kann man ja auch 2 Betriebssysteme parallel via Bootmanager laufen lassen. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung deines Problems.

Gruß,
BigBossBigge

Alpha13 gaussling „Win 98 auf einen neuwertigen System??“
Optionen

Da mußt du dir definitiv ein Mainboard mit VIA Chipsatz zulegen, dann kann man auch W98SE installieren.

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=150203&pid=mentasys

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1104

http://geizhals.at/deutschland/a222148.html

Bei aktuellen Boards mit anderen Chipsätzen hast du bei W98SE definitiv keine Chance.

Fast alle aktuellen Boards haben noch nen seriellen Anschluss.

maxx3 gaussling „Win 98 auf einen neuwertigen System??“
Optionen

was luttyy anspricht:
rechte maustaste auf setup-datei -> eigenschaften -> register "kompatibilität" -> kompatibilitätsmodus auswählen....geht runter bis zu win95 wenn du willst

gaussling maxx3 „so machste es, wie von luttyy vorgeschlagen“
Optionen

Aha !!
Und wie ist das mit dem Seriellen Anschluss ?

Gaussling

Alpha13 gaussling „Aha !! Und wie ist das mit dem Seriellen Anschluss ? Gaussling “
Optionen

"Fast alle aktuellen Boards haben noch nen seriellen Anschluss."

Lesen ist nicht???

Auch das MSI K9MM-V und viele viele andere!

Alpha13 maxx3 „so machste es, wie von luttyy vorgeschlagen“
Optionen

Läuft definitiv nicht mit jedem Prog!

Sollte man eigentlich wissen!

Und ein Prog das Daten über die serielle Schnittstelle verarbeitet, dürfte im Kompatibilitätsmodus nicht laufen!

maxx3 Alpha13 „so machste es, wie von luttyy vorgeschlagen“
Optionen

"Läuft definitiv nicht mit jedem Prog!"

mit sicherheit nicht, ist aber definitiv;-) ein guter, erster versuch. (ich finde du benutzt "definitiv" definitiv inflationär)


gaussling, du könntest ntrl. auch win98 auf einer virtuellen maschine installieren...mit virtualpc2007 z.b. - ist mit sicherheit nicht das beste virtualisierungsprogramm, aber sehr anfängertauglich (und gratis sowieso)


edit:
hab ich neulich erst probiert und mir sofort ein schönes, schlankes und vor allem unkaputtbares winxp gemacht...