Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge

Corel Ventura 8 Testversion gesucht

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Mitglieder,

weiß jemand von Euch,wo ich eine Testversion von Corel Ventura 8 bekommen könnte?Ich teste zur Zeit die DTP-Programe,zu denen man Demoversionen bekommt und würde Ventura auch ganz gerne ausführlicher unter die Lupe(besser gesagt "Maus")nehmen.Nur leider ist es so,daß die US-Seite von Corel zwar eine Demoversion auf CD verschickt,jedoch nur gegen Kreditkarte,welche ich nicht besitze.Und der deutsche Email-Support von Corel funktioniert zur Zeit nicht.Vielleicht gibt es hier eine hilfsbereite Seele,die mir weiterhelfen möchte und mir einen Händler nennen kann,welcher bereit wäre,mir eventuell eine Testversion zu bestellen?
Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Corel Ventura 8 Testversion gesucht“
Optionen

Holla Stefan,

hättest Du Deine Suche vor einem halben Jahr gepostet,hätte ich Dir helfen können.Ich gehörte zu den Dummen,die nichts Besseres zu tun hatten,als sich die Ventura 8-Trial aus den Staaten zu importieren und habe mich im Nachhinein über die verschwendeten Portokosten grün und blau geärgert.Habe die CD dann weiterverschenkt.
Damals(selbst das "aktuelle" Ventura 8 hat schon einige Zeit auf dem Buckel)gab es den Glaubenskrieg in der DTP-Szene,ob nun Quark Xpress oder Pagemaker das beste Desktop Publishing Programm sei.Corel nahm mit Ventura eine Zwischenstellung ein und brachte auch eine halbwegs annehmbare Alternative zu den beiden Giganten auf den Markt.
Seit etwa 1 Jahr haben sich die Spielregeln geändert.Das beste DTP-Programm(etwas Einarbeitungszeit in Kauf genommen)heißt Adobe InDesign und es gibt dort draußen nichts Besseres.Aus Gründen der Kompatibilität und Kosten wird Quark Xpress im Pre-Pressbereich noch verwendet,da Firmen es sich nicht leisten können,ihre designende Zunft "mal eben" auf ein anderes Softwareprogramm umzuschulen.Auch gibt es Probleme,ein etabliertes XPress-Design so einfach in InDesign zu konvertieren.Aber wenn Du mich fragst:Du beginnst neu ergo starte mit neuen Standards.Ventura kostet Dich etwa 1200 DM InDesign 1.5 liegt bei 2500 DM.Den Preisunterschied spürst Du aber in Sachen Funktionalität und Zukunftssicherheit.
Schau Dir die Testversion von InDesign an und Du wirst mir zustimmen.

Herman Munster Anonym „Holla Stefan, hättest Du Deine Suche vor einem halben Jahr gepostet,hätte ich...“
Optionen

Allerdings kann der Ventura Publisher, so der ürsprüngliche Name, einen Trick, der der gesamten Konkurrenz abgeht: egal, wie groß die Datei ist (wieviele Seiten es enthält), egal, wieviele Abbildungen es enthält (Fotos, Grafiken, Diagramme etc etc) und egal, von welcher Seite zu welcher anderen Seite im Dokument man springt, alles wird sehr schnell erledigt und auch nach längstem, massivsten Arbeiten damit geht nichts verloren. Auch nicht bei 1000 Seiten-Pamphleten. Etliche meiner ehemaligen Studiumskollegen haben ihre diversen Arbeiten damit verfaßt (3/4 davon mit - nennen wir´s mal - vorgefundenen ;-))) Kopien). Kein einziger hatte Verluste. Und einer hat wahrhaftig eine 350 Seiten-Diplomarbeit damit gemacht - mit seitenfüllenden Abbildungen natürlich, damit es nach was aussieht.

DAFÜR in Ventura allerbest geeignet! Die heitigen Textverarbeitungsprogramme sind nur für 1-Seiten-Dokumente geeignet, das in der Tat vorzügliche InDesign & Co für eher sowas wie "textverarbeitende Grafiken", aber zum Schreiben von dicken Wälzern kann keiner Ventura das Wasser reichen.

Allerdings: das Programm will erobert sein! "Intuitiv" ist da gar nichts. Man muß schon eine Menge Zeit investieren, dann macht es aber sowas von Männchen! Und die (engl.) 8er Version kommt sogar mit einem fast kompletten zusätzlichen WordPerfect daher.

Anonym Herman Munster „Allerdings kann der Ventura Publisher, so der ürsprüngliche Name, einen Trick,...“
Optionen

Das Problem bei Ventura ist die mangelnde Zielgruppe.Wer soll es kaufen?Für den professionellen Bereich bietet es nicht genügend Möglichkeiten und kann sich somit in DTP-Studios nicht durchsetzen(und dort werden nun mal keine kompletten Bücher geschrieben).
Und für den privaten Bereich ist es zu teuer.
Corel bewirbt Ventura aber als professionelles DTP-und Layoutprogramm,was so nicht stimmt.
Auch Dein Punkt "Verfassen von Büchern" läßt mich mit zufriedenem Schmunzeln Richtung Adobe blicken.Dort gibt es für Profi-Autoren Framemaker,die meiner Meinung nach beste Textverarbeitung überhaupt(wenn auch überteuert).
Corel Ventura 8 hätte Sinn(sehr viel sogar),wenn die Kanadier es endlich mit in das "Corel Graphics Suite"-Paket integrieren würden.Photo Paint - Draw - Painter - Rave UND Ventura,die Kombination würde sich auch für Privatanwender lohnen.Der Nutzer hätte ein semiprofessionelles Komplettpaket,bei dem wenig Wünsche offen blieben.
Standalone macht Ventura hingegen wenig Sinn.

Herman Munster Anonym „Das Problem bei Ventura ist die mangelnde Zielgruppe.Wer soll es kaufen?Für den...“
Optionen

Nicks gegen zu sagen.
Als DTP- und Layoutprogramm ist Ventura nicht geeignet und auch nicht gedacht. Daß die Corel-Marketing-Heinis das anders sehen, wen juckt´s.

Es war, ist und wird auch weiterhin eines der besten Massentext-Programme, wahlweise mit Massen an Grafiken, sein und bleiben. Ventura war von Anfang an für eine recht kleine Klientel konzipiert, für DIESE war es "die Welt", den Rest der weltweiten User hat drauf gepfiffen. Ich kenne in paar solcher Pfeifer, die aber, als sie selber ihre Diplom- und sonstigen umfangreichen Arbeiten erstellen mußten, sehr schnell ins z.B. Venturalager übergewechselt sind, denn die "richtigen" Textverarbeitungsprogramme (allen voran - wie üblich - Word) waren zu solchen Dingen absolut anti-brauchbar.

Dann ist die Sache aber eingeschlafen. Irgendwie blieben die Ventura-Programmierer dann nicht mehr am Ball, trotz oder gerade wegen des Verkaufes an Corel. Ich hatte mir von der Corel-Version auch wesentlich mehr versprochen als der Papptiger dann rauskam. In die Corel-Produktpalette paßt es schon sehr gut rein, aber eher nicht als Einzelkämpfer, eher als Mannschaftsspieler, als "Abrunder" gewissermaßen. Dazu müßte es aber wesentlich preiswerter werden und in der Bedienbarkeit dem Rest wesentlich ähnlicher werden. Aber wenn Corel schon mit WordPerfect, einem ehemaligen Flaggschiff der Firma (im Prinzip jeder Firma, der es mal gehörte...), so rüde umgeht (keine deutsche Version mehr), dann dürfte es um Ventura auch geschehen sein. Oder, man setzt zum GANZ großen Wurf an, peppt Ventura gewaltig auf - und injiziert WordPerfect als Unterprogramm. Aber auch das wird wohl nicht passieren.

Schade isses schon.