Hi Leute,
das Programm findet bei Wiederherstellen der Image kein CD-Laufwerk.
Hat jemand eine Idee?
Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge
Hi!
Startest du DriveImage von einer Bootdiskette? Dann muss diese die CDROM-Treiber laden (in der CONFIG.SYS) und in der AUTOEXEC.BAT das Tool MSCDEX (ich glaube DI erzeugt eine DRDOS-Bootdiskette, dann muss NWCDEX MSCDEX verwendet werden).
Falls du ein SCSI-CDROM einsetzt, dann müssen in der CONFIG.SYS der ASPI-Treiber des SCSI-Kontrollers und dessen CDROM-Treiber geladen werden.
Bis denn
Andreas
Danke für Deine Antwort, kann ich alledings nichts anfangen. Wo bekomme ich die NWCDEX, bzw. was ist eine DRDOS-Bootdiskette?
Gruss Marek
das ist fast so als wenn Du beim Auto nur weist wo der Sprit rein kommt und Du willst das Getriebe wechseln !
Lass es mit Deinem Wissenstand besser, Du machst Dir nur viel Arbeit !
repi
Hi!
Sorry, hab' deine Antwort erst jetzt entdeckt.
Wenn ich mich nicht irre, gehört zu DriveImage ein Tool, dass Bootdisketten oder Notfalldisketten mit DriveImage erzeugen kann.
Dabei wird dann ein DOS auf die Diskette geschrieben, damit die Diskette gestartet werden kann.
Da es neben MerzedesBenz auch noch andere Autohersteller gibt, können wir davon ausgehen, dass es neben Micrososft als Betriebssystemhersteller noch andere Firmen gibt, die Betriebssysteme herstellen. ;-)
Einer dieser Hersteller war einmal die Firma Digital Research (DR). Microssoft nannte sein DOS "MSDOS". Jetzt rate mal, welchen Namen das DOS von Digital Research hatte. ;-)
OK, es war DRDOS.
DR wurde von Novell gekauft, auch ein Betriebssystemhersteller (Novell Netware, ein Betriebssystem für Netzwerkserver), aus DRDOS wurde Novell-DOS. Dann wurde Novell-DOS an Caldera verkauft, die daraus wieder DRDOS machten, weil DRDOS bekannter sein sollte als Novell-DOS.
Wichtig ist das aber eigentlich nicht. ;-)
Aber klar sein sollte jetzt, dass eine DRDOS-Bootdiskette eine Diskette ist, die beim Starten des Rechners DRDOS bootet, oder?
(Eine MSDOS-Bootdiskette startet dann halt MSDOS...)
NWCDEX ist die DRDOS-Variante von MSCDEX. Ich vermute, dass NWCDEX vom Bootdisketten-Erzeugung-Tool mit auf die erzeugte Diskette kopiert wird. Dazu sollte einiges im Handbuch zu DriveImage stehen. Das Handbuch sollte als PDF-Datei für den Acrobat-Reader auf der PC-Welt-CD zu finden sein (evtl. wurde es bereits mit auf den Rechner kopiert). Die Handbücher von Powerquest sind (soweit ich sie kenne) immer sehr ausführlich und auch für Einsteiger geeignet.
Wichtig wäre zu wissen, wie du das Image zurücksicherst. Startest du dazu DriveImage von einer Diskette oder machst du das von Windows aus?
Startet das dann vorher im MSDOS-Modus neu?
Ich hab' zwar auch die PC-Welt Ausgabe, hab' aber DriveImage noch nicht installiert oder getestet. (Ich kenne allerdings die Version 2, die nur unter DOS bzw. im MSDOS-Modus.)
Ich vermute immer noch, dass du DriveImage unter DOS ausführst und dort kein CDROM-Treiber geladen wurde.
Bis denn
Andreas
Hi Andreas,
danke für deine Infos.
Nach wier vor bei erstellen von Boot.Disk, bekomme keine NWCDEX -Datei.Ich gebe auf.
Jetzt befasse ich mich mit HDCOPY, reine DOS-Ebene vielleicht geht besser.
Ich bin erreichbar falls notwendigt unter-marek.berlin@t-online.de-
Gruss Marek