Wer kann mir ein preiswertes Programm nennen, womit ich nachträglich eine Festplatte ohne Datenverlust aufteilen kann ? Mit freundlichen Grüßen H. Hoth
Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge
Hi!
Das Mass der Dinge ist natürlich Partition Magic. Die 130DM sind, im Vergleich zu einem neuen Audi A4, Peanuts. ;-)
Freewarelösungen gibt's auch. Allerdings habe ich die nie selbst getestet und es gibt AFAIK auch kein Tool, das den Funktionsumfang von PM erreicht.
Ich liefere einfach mal eine Liste mit Namen der Tools. Gibt man die Namen in www.google.de ein, sollte die Hompage jeweils unter den ersten Fundstellen zu finden sein:
Partition Resizer (kann nur vergrössern/verkleinern)
Ranish Partition Manager
XFDISK (FDISK-Ersatz, ohne echte Umpartitonierfunktionen)
FIPS (schneidet Ende von Partitionen ab)
Danaben gibt's noch andere Partitonierungstool z.B. PTS Partition Manager. Sie dürften preislich immer knapp unter PM liegen. Was sie taugen/leisten, kann ich dir aber nicht sagen. Ein Funktionierendes Tool reicht mir...
Bis denn
Andreas
Hallo Adreas,
vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Horst
Partiton Magic 7.0 ist super, da lohnen meines Erachtens keine Experimente mit irgendwelchen anderen Sachen. Es ist besser das Geld zu investieren. Aber: das Umpartitionieren, erst recht wenn man die Reihenfolge von virtuellen Laufwerken (C:, D:, E: etc.) ändern will, ist trotzdem sehr zeitaufwendig, aber es funktioniert gut und völlig unabhängig von der Anzahl der installierten Betriebssysteme. Also PM 7.0 kaufen.
Hallo zusammen,
bleiben die Partitionen eigentlich ohne Veränderung bestehen, auch wenn ich PMagic 7.0 wieder deinstalliere? Bei der Vers. 5 konnte ich nach einer Deinstallation meine Partitionen zwar noch benutzen nach einer erneuten Installation des selben Programms konte ich PM 5.0 nicht mehr starten, es gab immer seltsame Fehlermeldungen aus. Danke für Tips.
Gruz Brandon
Hi!
Das sollte eigentlich Immer klappen. Bei meinem Notebook ist PM gar nicht installiert. Ich verwende hier eine Bootdiskette auf der sich PM befindet (ich habe dazu PM4 und später PM6 verwendet).
Auf dem Heim-PC sind zwar beide Versionen installiert, aber das habe ich eigentlich nur gemacht, um die jeweiligen Notfalldisketten (also die Bootdisketten mit PM) zu erzeugen.
Für mich ist die Windows-Version nur eine Zugabe. Tools, die Partitionen bearbeiten (also PartitionMagic, FDISK, FORMAT, DriveImage oder Ghost) setze ich eigentlich immer nur unter DOS (bzw. von Diskette gestartet) ein.
Warum sich bei dir PM5 nicht mehr starten lies, kann ich dir nicht sagen. Es gibt von der Funktiosweise des Tools keinen Grund der das IMHO erklärt. Es wäre gut zu wissen, welche Fehlermeldungen PM beim Starten ausgegeben hat, und ob die DOS-Version noch funktionierte.
Bis denn
Andreas