Wie kann ich mit Photoshop 4.0 ein eingescanntes Paßfoto
so bearbeiten,damit es auf einer DIN A4 Seite mehrmals
erscheint z.B. 46 Bilder auf einer Seite.
Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge
Ein Paßbild ausmessen (Höhe, Breite), das (Dein?) Foto, das natürlich in seiner optischen Eigenschaft einem Paßbild genügen muß, z.B. etwas überbelichtet, mit der "Bildgrößefunktion" die Vorlage auf die cm-Abmessungen des eines Paßbildes vergrößern/verkleinern (Foto in Truecolor!), das Bildchen in die z.B. linke obere Ecke des Blattes plazieren (ggf. mit der Canvas-Funktion auf Deine DIN A4 Größe bringen), dann markieren, direkt neben dem ersten Bild einsetzen (geht am besten mit den Cursortasten), dann nochmal einfügen, plazieren usw. bis eine Zeile voll ist. Dann, damit es schneller geht, alle Bilder dieser ersten Zeile auswählen, kopieren, einfügen und plazieren - wie gehabt. Wiederholen, bis die Seite voll ist.
Jeder Einfügevorgang wird eine neue Ebene öffnen, sodaß vor dem Abspeichern diese alle auf eine Ebene reduziert werden sollten ("Flatten Image" in meiner engl. Version). Sonst ist die Abspeicherung zwar im Photoshop-PSD-Format möglich (mit allen Ebenen), aber nicht in z.B. BMP oder JPG. Ganz zum Schluß dann, falls erforderlich, Farben auf 256 reduzieren, muß aber nicht sein, fürs Drucken schon gar nicht.
Ich weiß allerdings nicht, ob Paßstellen solche Bilder als Paßbilder akzeptieren, notfalls ausprobieren.