Anwendungs-Software und Apps 14.484 Themen, 73.522 Beiträge

PROGRAMMRESTE LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN

jensfriend / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe FTP-Programme getestet. U.a. CuteFTP. Leider lässt sich das Programm nicht restlos entfernen. Die Programmbibliothek lässt sich nicht löschen. Beim Löschen im Papierkorb: "CuteShell lässt sich nicht löschen. Die Quelldatei wird von Windows verwandt".

Ausserdem hat sich das Programm im Kontexmenue eingetragen. Wie bekomme ich den Eintrag wieder aus?

Verwende Windows ME und bin für Hinweise, die beiden Dinge entfernen zu können, dankbar.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, das immer mehr Programmierer der Meinung sind, ihr Programm müsse sich überall einmischen und die User können ohne sein Programm nicht mehr leben. Was soll das????

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster jensfriend „PROGRAMMRESTE LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN“
Optionen

Sicher meint jeder Programmierer, gerade SEIN/IHR Programm wäre das, weswegen es überhaupt eine Evolutiuon gegeben hat, damit es benutzt werden kann...

Ernst beiseite. Daß sich Progs hier, da und sonstwo eintragen, mag im Falle des entfernens ärgerlich sein, doch ist i.d.R. das allermeiste davon zur "korrekten" Funktionalität eines Programmes erforderlich. Daß sich aber z.B. jedes Grafikprogramm als alleiniger Viewer und Bearbeiter jedes denkbaren Grafikformates einschreibt, ist auch in meinen Augen eine Unverschämtheit. Kein Widerspruch: CorelDraw aufzurufen, nur um eine winzige BMP anzusehen - nein Danke!

Daß auch heute noch das erste Deinstall gesucht wird, das ALLES einmal installierte bis auf letzte Bit wieder entfernt, sollte bekannt sein... Warum das nicht klappt? Verschlampt, vergessen, LMAA, stinkend faul dafür oder einfach zu doof, such Dir was aus. Da ich aber weder ein Install noch ein Deinstall "gemacht" habe, kann ich aber auch nicht so richtig beurteilen, wie schwierig das mit diesem oder jenem Install-Macher geht. Fürs Programmieren galt, gilt und wird immer gelten: hat sich der/die Programmierer/in bei der Herstellung viel Mühe gegeben, dann hat man hinterher wenig Probleme, hat man viele davon, dann ham se heftich jeschlampt. Aber damit wären wir wieder am Anfang: die Leute sollen ja das Programm (und NUR dieses) gefälligst ausschließlich benutzen und schon garnienicht deinstallieren! Deswegen wird dem Teil schon mal automatisch weniger Aufmerksamkeit gewidmet.

Zu Deinem Problem: da ist nun Handarbeit angesagt! Backup der Registry und unersetzlicher Daten anfertigen. Lade den Registryeditor und suche nach dem Verzeichnisnamen, dem Programmnamen und nach dem Firmennanmen die Registry durch. Findet sich etwas, dann nochmal genau nachlesen, ob es wirklich mit dem Programm zu tun hat oder nur zufällig auch so heißt oder - böööse Falle! - ein anderes Programm derselben Firma ist. Und dann löschen. Alles, was WinXYZ weiß und kann, steht in der Registry. Löschst Du den entscheidenden Eintrag, dann ist das Programm Win nicht mehr bekannt und kann dann komplett gelöscht werden, mit dem Deinstall oder auch von Hand. Aber auch das soll nicht verschwiegen werden: mit einem Registryeintraglöschen zuviel kann man ganz bequem das Win selber killen...

bei Antwort benachrichtigen