Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge

Video casseten auf eine cd! Wie?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte meine videos auf ne cd brennen! Welches Prog nehme ich am besten das ers auf 1 bis 2 cd´s past? möglichst freeware!
Bitte schreibt mir auf die email addy!
Danke (tassilo_koch@web.de

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „Video casseten auf eine cd! Wie?“
Optionen

wieso als e-mail senden? die allgemeinheit soll auch was davon haben!

alle infos gibt es hier

cat /dev/brain > /dev/null
Herman Munster (Anonym) „Video casseten auf eine cd! Wie?“
Optionen

Tschja, wenn das Video denn erst mal aufm Rechner wäre ... dann erst könnte die "Freeware" zum Zuge kommen. Aber dafür muß erst mal ne Grabberkarte her, die - nehme ich mal an - ein ganz gewöhnliches Analog-Video von einem ganz gewöhnlichen Videorekorder auf die zig-Dutzend GB große Festplatte ablegt. Von einem Digitalrekorder oder einer Digi-Videocam wäre das Überspielen ein Klacks, und preiswert obendrein. Aber ein Analog-Video: je nach Qualitätsanspruch denke da mal in Kategorien von annähernd einem bis viele viele Tausender. Und ne Woche Zeit fürs Umrechnen auf MPEG-irgendwas, damit eine CD reicht. VirualDub, DivX & Co gibts für lau, aber vorher erst mal ein Monatsgehalt, damit die überhauipt was zu tun bekommen.

Zum Rechner: kann nicht leistungsfähig genug sein. Brutale GHz-Power ist hierbei alles. Und zig Dutzende GB Festplatte frei für EIN! Video. Für das nächste Video gibts ne weitere Platte oder die aktuelle muß erst mal geleert werden. Die HD muß dann noch einen recht hohen und konstant hohen Datenstrom verkraften, die ganze Zeit über. Also schon mal SCSI-HDs. HDs, die das garantieren, kosten ein mehrfaches einer von-der-Stange-HD. Und. Und. Und.

Analog-nach-CD ist recht aufwendig, digital-nach-CD viel weniger, da hierbei das meiste schon erledigt ist.

Warum legst Du Dir keinen 1a-super-duper-SVHS-Rekorder zu, kaufst erstklassige VHS-Videokassetten, frisierst die auf SVHS um, den Trick kennst Du vielleicht, und archivierst die Videos auf sehr viel besser lagerfähige (quasi-)SVHS-Kassetten. Selbst die ca. 2-3000 DM für die demnächst zu erwartenden DVD-Rekorder könnten billiger sein als Deine CD-Lösung via Computer - je nach Qualitätsanspruch.

Und dann gibt es ja auch noch die vielen einfachen "TV-Karten" bzw. Grafikkarten, die das auch noch können, die schon für sehr viel weniger Gehacktes über den Tresen gehen. Allerdings ist da die Bildgröße bisweilen etwas arg klein.

Wie auch immer, "Freeware" ist bei jeder Lösung des Problems der geringste Anteil. Der größte Anteil dürfte stets auf die Grabberkarte entfallen.

Und wo soll - außer den geringeren Gehäuseabmessungen für die Lagerung - überhaupt der Vorteil liegen?