Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge

wie benutze ich den NORTON GHOST

Oeffi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

bei meinem soyo bpard war der norton ghost dabei, allerdings komplett in englisch.

kann mir jemand erklären wie ich damit ein backup von 2 partitionen mache?

meine system sieht so aus:

c: win98
d: win2000
e: frei
f: frei

von c & d möchte ich gern ein backup machen und auf cd brennen.

kannst du mir helfen?

thx, Oeffi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Oeffi „wie benutze ich den NORTON GHOST“
Optionen

Hi!

Eigentlich sollte auch das Handbuch zu Ghost im PDF-Format auf deiner Mainboard-CD enthalten sein. Dort werden (zumindest in meinem gedruckten Handbuch) die verschiedenen Kopierfälle behandelt.

Norton Ghost ist ein symantec-Produkt. sysmantec hat natürlich auch eine Homepage (www.symantec.de). Dort findet man auch eine Support-datenbank, die auch Artikel zu Ghost enhält.

Ein Beispiel für dich ist dieser Artikel:

&sone=nghost2001_tasks.html&stg=3&prod=Norton%20Ghost&ver=2001%20(Windows%2095/98/Me/NT/2000)&base=http://www.symantec.com/region/de/techsupp/nghost/&next=nghost2001_contact_tscs_update.html&tpre=de&src=de_sg>Wie startet man Ghost?

Er ist alledings recht trocken und behandelt alle Ghost Versionen. deine entspricht IMHO der Personal Edition (ghostpe.exe).
Der Artikel enthält auch einen weiteren Link auf einen englischen Artikel, der erklärt, wie man ein Abbild auf einer anderen Laufwerk speichert (also z.B. C: auf E: als Image speichern).

Ich hab eine deutsche Ghost-Version hier (Ghost 2001 PE). Die notwendigen Schritte sind eigentlich einfach (die Übersetzungen sind über den dicken Daumen gepeilt):

- Ghost starten (bei mir ghostpe.exe)
- "Lokal" wählen ("Local")
- "Partition" wählen ("Partition")
- "In Abbild" wählen ("to Image")
- Dann die Quellplatte (von der wird ein Image erzeugt) wählen
- dann die zu kopierende(n) Partition(en) markieren
- ein Verzeichnis und einen Namen zum Speichern festlegen.

Meine Startrpartition C: ist so ausgelegt (2GByte), dass sie im Moment auf einen Rohling passt. Ich brenne nicht direkt mit Ghost, sondern mache das dann mit WinOnCD (ghostpe.exe kommt mit einem DOS-Maustreiber mit auf die CD).

In Ghost selbst, kann man man nur über ein Parameter, dass man beim Aufruf über das DOS-Fenster mitgeben kann, das Aufteilen des Images aktivieren.

ghostpe /? zeigt die Parameterliste.

ghostpe -
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen