Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.546 Beiträge

Avi's schneiden mit Virtual Dub

DonVISIONe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!


Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber immer wenn ich versuche ein .avi in 2 Teile zu schneiden, ruckelt im ersten Teil das Bild und im zweiten Teil fehlt der Ton. Habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie sie in einer Anleitung beschrieben waren. Habe auch extra schon die deutsche Version von Virtual Dub. Hat jemand nen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G DonVISIONe „Avi's schneiden mit Virtual Dub“
Optionen

Was für einen Video-Codec nutzt die *.avi-Datei?
Was für einen nutzt du hinterher? (Wenn du nachträglich komprimierst)
Wie lang ist die *.avi-Datei?
Wo genau schneidest du?

Wäre gut wenn du die Fragen beantworten kannst!

bei Antwort benachrichtigen
DonVISIONe Nachtrag zu: „Avi's schneiden mit Virtual Dub“
Optionen

Klar kann ich ;o)
Die *.avi's sind 600-800 MB groß und alle in MPEG 3 codiert.
Ich wollte sie eigentlich als VCD brennen, aber bei über 800 MB wird's natürlich nix.
Virtual Dub habe ich auf DiVX 5.02 eigestellt und wollte die *.avi's jeweils in der Mitte teilen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G DonVISIONe „Klar kann ich o Die .avi s sind 600-800 MB groß und alle in MPEG 3 codiert. Ich...“
Optionen

Wie genau sind die jetzt codiert? Ich glaub du hast dich da verschrieben.
MPEG3 wäre Mp3 ist also ein Audio Codec. Wichtig für diese Sache ist aber der Video-Codec. Da wären MPEG-1 (VCD, normale mpg-Dateinen), MPEG-2 (DVD, S-VCD), das erwähnte MPEG-3 und schließlich MPEG-4 (das wären avi-Datein mit DivX-Codierung).
Sind die Dateinen nun AVI's oder MPG's?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth DonVISIONe „Avi's schneiden mit Virtual Dub“
Optionen

Hallo!

Ich weiß nicht, welche Anleitung Du verwendet hast, aber im Prinzip sollte es so funktionieren:

- AVI-Datei in VirtualDub laden
- Audio und Video auf "Direct Stream Copy" stellen
- an den Anfang der Datei gehen und eine Startmarkierung setzen (zweiter Button von rechts)
- etwa in die Mitte der Datei gehen (nicht gerade mitten in die spannendste Szene ;-) und eine Endmarkierung setzen (Button ganz rechts)
- die erste Hälfte des Videos ist markiert und man kann sie als neue Datei speichern
- dann "Entf" drücken, um genau diesen Teil zu löschen
- jetzt den Rest des Videos wiederum als neue Datei speichern

Falls Du das Bild oder den Ton in ein anderes Format umwandeln willst, solltest Du Dein Ausgangsmaterial erst komplett konvertieren und dann die fertige Datei mit dem eben beschriebenen Verfahren aufteilen.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
DonVISIONe Nachtrag zu: „Avi's schneiden mit Virtual Dub“
Optionen

DANKE DANKE !!!

Es sind tatsächlich .avi's in MPEG-3.
Mein Fehler war das setzen der Anfangs- und Endmarkierung. Ohne die produziert das Programm ziemlichen Blödsinn, aber nun klappt's endlich!
Danke nochmal ;o)

bei Antwort benachrichtigen