Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Von meinem Webhost 1+1 habe ich das Programm Picture Publisher 9 kostenlos bekommen und wollte mich da über die Feiertage mal hineinvertiefen. Das Handbuch macht einen ganz guten Eindruck; das einzige, was mir auf den ersten Blick nicht gefallen hat, ist die Farbauswahlbox. Es gibt diverse Möglichkeiten, Farbtöne zu definieren - nur leider nicht als 24-Bit-HexZahl ("#660033"), so wie in HTML üblich. Das finde ich ein bißchen schade, ansonsten scheint das Programm ganz okay zu sein.

Was benutzt Ihr denn an Bildbearbeitungsprogrammen?. 'Fetzen' hatte mir mal Photo Impact empfohlen, wenn ich das recht erinnere. Naja, und dann wäre da noch Photoshop - richtig edel und teuer. Immerhin gibt es eine 'Light Edition' für 75 €. Gibt es außer Picture Publisher 9 noch ein empfehlenswertes kostenloses Programm?

Danke wie immer für Eure Meinungen.

cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

ich nutz natürlich am liebsten photoshop, das hängt aber mit meiner derzeitigen tätigkeit zusammen.
kleiner tip: es muss nicht immer die neueste version sein. ab version 5.5 kann man bei einem guten angebot beruhigt zugreifen.
version 5.5 für 100€ bei ebay z.b.

aber wie immer aufpassen ... ebay ist eben ebay.

p r o s tWumpchild
Wumpchild Nachtrag zu: „ich nutz natürlich am liebsten photoshop, das hängt aber mit meiner...“
Optionen

achso ...
von diversen LE-, elements-versionen ü.ä. halte ich persönlich nicht viel.
entweder holt man sich photoshop oder man lässt es bleiben und greift zu einem produkt eines anderen herstellers.

gibt es nicht auch noch paint shop pro (oder so ähnlich)

wenn es natürlich kostenlos sein soll und du photoshop toll findest, dann schau dir auf jeden fall gimp (kostenlos) an.
eine echte alternative, anstatt viel geld auszugeben, weil man vielleicht überhaupt nicht viel in sachen bildbearbeitung anstellen möchte.

p r o s tWumpchild
Olaf19 Wumpchild „achso ... von diversen LE-, elements-versionen ü.ä. halte ich persönlich...“
Optionen

Hi Wumpchild!

GIMP gibt es aber nur für Linux, oder? Damit wollte ich mich sowieso mal beschäftigen, aber im Augenblick suche ich erst einmal was für Windows. Was ist denn an Photoshop LE so verkehrt? Das kostet immerhin nur einen kleinen Bruchteil seines großen Bruders und kann doch auch so ziemlich alles?! Und wie denkst Du über PicPublisher 9?

Danke und cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Rika Olaf19 „Hi Wumpchild! GIMP gibt es aber nur für Linux, oder? Damit wollte ich mich...“
Optionen

GIMP unterliegt der GPL und somit ist dr Quellcode frei verfügbar. Daher sollte es doch auch logisch sein, dass sich mittlerweile schon ein kleiner Haufen (ich sag lieber nicht 'Häufchen') Programmierer angefunden hat und die aktuelle GIMP-Version regelmäßig auf Windows portiert. GIMP gibt's also für Windows. Und ich LIEBE ES...

Wumpchild Olaf19 „Hi Wumpchild! GIMP gibt es aber nur für Linux, oder? Damit wollte ich mich...“
Optionen

wie rika schon schrieb, gimp gibt es schon seit 2-3 jahren (wenn ich mich nicht irre) für windows.

Was ist denn an Photoshop LE so verkehrt?

wie der name schon sagt LE (light edition).
mit photoshop elements verhält es sich gleich. ich kenne photoshop deluxe und finde es schränkt den anwender extrem in seiner kreativität ein.

p r o s tWumpchild
Sunrider Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Picture Publisher is' doch ganz okay, vor allem wenn Du lediglich die paar Euro für den CD-Versand zahlen musstest.

Ich benutze derzeit am liebsten Macromedia Fireworks, allerdings nicht für alles, weil eben auch nicht alles damit möglich ist.

Thomas G Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Ich nutzte meist Jasc's Paintshop Pro. Version 5 gab es vor kurzem gratis bei der PC Pro. -Mir gefällt das Programm ziemlich gut. Vorher hatte ich mit dem Picture Publisher gearbeitet (war ebenfalls bei der PC Pro dabei ;-) )

Olaf19 Thomas G „Ich nutzte meist Jasc s Paintshop Pro. Version 5 gab es vor kurzem gratis bei...“
Optionen

Deinem Umstieg entnehme ich, daß PaintshopPro besser ist...?

Thomas G Olaf19 „Deinem Umstieg entnehme ich, daß PaintshopPro besser ist...?“
Optionen

:-) Ich habe eigentlich nie genau verglichen - ich bin einfach so umgestiegen. Ich könnte deshalb garnicht mal sagen, welches Programm besser ist.

Maxx Stone Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Hi Olaf19,

ich hab Picture Publisher 8. Die Farben kann ich definieren wie ich will. In der
Hauptwerkzeugleiste (genauer auf der Farbwerkzeugleiste) klicke ich die Aktiv- oder Alternativfarbe doppelt, dann erscheint ein Fenster ...

Da ich weiß dat Du mit HP Hintergrund experimentierst: Wenn Du Selfhtml saugst, da gibt es ein hilfreiches "Tool" (Hilfsprogramm).

Gru&szlig
Maxx Stone

Heinz_Malcher Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Photoshop, ist in der Industrie standard. In den Grafik und Webstudios sowie Druckereien und Medienbüros wird ungern ein anderes Programm gesehen

digixp Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Hallo

1&1, lass die Finger von denen! Hatte nur Ärger mit denen(Preiserhöhungen ect.) Geh zu Loomes( dort ist ProfiSoftware von Macromedia - wie Dreamweaver, Fireworks und Flash, Homesite, Ulead PhotoImpact, Ulead Cool 3D und mehr dabei ab Looomes ProfiSilber(ab 4,99)Eigene CGI-Scripte in Perl, PHP4, Python usw.)

GIMP.... Igitt, sowas von umständlich. Mich nervt zB. das wenn Gimp in den Hintergrund kommt, das man jedes einzelne Teilchen wieder in den Vordergrund klicken muss. Gimp soll bei Linux bleiben, das ist genauso umständlich (Ja ich hasse Linux!!)
Photoshop ist ja wohl mit Abstand das beste Bildbearbeitungsprogramm.
Nur kann ich mir es nicht leisten und derzeit nutze ich PhotoImpact von Ulead.
PicturePublisher hab ich auch noch aber das ist net so das gelbe vom Ei.
Zu Macromedia brauch man ja nix zu sagen, alles vom feinsten

DIGIXP

**Es gibt 3 Rassen auf der Welt: Linuxuser, Gläubige jeder Religion und den vernünfigen Rest**

Olaf19 Nachtrag zu: „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Hallo nochmals.

Das ging ja Schlag auf Schlag heute nachmittag - und wieder mal jede Menge widersprüchliche Meinungen... Also Photoshop kommt überhaupt nicht in Frage weil es für mich viel zu teuer ist. Das steht in gar keinem Verhältnis zum Nutzen für mich - im professionellen Bereich sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn die Light Edition dem Original so weit nachsteht - kein Wunder, es kostet auch 93% weniger als das Original! - kann ich getrost ein ganz anderes Produkt nehmen.

Da mir niemand ausdrücklich vom PicturePublisher abgeraten hat, werde ich damit erste Gehversuche machen - wenn es mir gar nicht gefällt, wären wohl GIMP oder Paintshop Pro einen Versuch wert. In jedem Fall werde ich mal das Tool von der SelfHTML-Seite unter die Lupe nehmen - da hat MaxxStone mich neugierig gemacht ;-)

cu
Olaf

Andreas Roth Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

Hallo Olaf!

Was willst Du mit dem Bildbearbeitungsprogramm denn machen? Es ist nämlich durchaus ein Unterschied, ob Du Deine Urlaubsfotos ein wenig aufbessern, Grafiken für eine Website gestalten oder professionelle Fotobearbeitung z. B. für eine Zeitschrift machen willst.

Für Webgrafik ist IMO Macromedia Fireworks die erste Wahl, da das Programm wirklich ausschließlich darauf spezialisiert ist. Natürlich kann man die gleichen Ergebnisse auch mit Photoshop/ImageReady erzielen, dort aber teilweise deutlich komplizierter und zeitaufwendiger. Außerdem arbeitet Fireworks perfekt mit Dreamweaver (so man ihn verwendet) zusammen.

Für die Fotobearbeitung habe ich bisher mit Corel PhotoPaint recht gute Erfahrungen gemacht, es ist Photoshop in vielen Dingen ebenbürtig, kostet aber erheblich weniger (vor allem, wenn man nicht die neueste Version kauft, sondern eine ältere in Form der "CorelDraw Essentials"). Braucht man die Profifunktionen von Photoshop (Farbseparation usw.) nicht, ist sicherlich Adobe Photoshop Elements (nicht zu verwechseln mit der LE-Version von Photoshop!) einen näheren Blick wert. Zwar kenne ich es nicht persönlich, aber ich lese immer wieder nur gutes darüber, zumal der Preis ebenfalls sehr akzeptabel ist. Gerade für den Heimanwender wurden außerdem viele nützliche Features integriert.

Viele Grüße,
Andreas

Olaf19 Andreas Roth „Hallo Olaf! Was willst Du mit dem Bildbearbeitungsprogramm denn machen? Es ist...“
Optionen

Hallo Andreas!

Die Frage nach meinen Anwendungsgebieten würde ich mit einem ganz klaren "Von allem etwas" beantworten :-)
Vor allem möchte ich - gerade als Einsteiger - nicht groß Geld dafür ausgeben. Da mir niemand hier ausdrücklich von PP 9 abgeraten hat und die Empfehlungen anderer Programme doch ein Stück weit auseinandergehen, ist es für mich vorläufig die richtige Entscheidung, erstmal mit PP 9 erste Gehversuche zu machen.

Ende Januar werde ich mir eine Digitalkamera holen, dann werde ich jede Menge Bilder zu bearbeiten/verfremden :-) haben, die ich danach auch auf meiner ersten eigenen Webseite vermurksen möchte. Der Unterschied zwischen Photoshop 'Light Edition' und 'Elements' ist mir übrigens nicht klar. Ich war der Meinung, 'Elements' wäre einfach nur die Nachfolge-Version.

cu
Olaf

Andreas Roth Olaf19 „Hallo Andreas! Die Frage nach meinen Anwendungsgebieten würde ich mit einem...“
Optionen

Hallo Olaf!

Soviel ich weiß, wurde Elements komplett neu entwickelt (es basiert natürlich genauso wie die LE-Version auf Photoshop), denn es wurden zahlreiche Assistenten und Hilfsfunktionen für Heimanwender eingebaut (Rote-Augen-Korrektur, Druckassistenten usw.). Photoshop LE ist einfach "nur" eine funktionsreduzierte Version von Photoshop (was aber nichts Schlechtes sein muß - bei vielen Scannern und Digitalkameras liegt dieses Programm außerdem schon bei und muß nicht extra erworben werden).

Viele Grüße,
Andreas

Olaf19 Andreas Roth „Hallo Olaf! Soviel ich weiß, wurde Elements komplett neu entwickelt es basiert...“
Optionen

Ich hatte erst Photoshop Elements bei Media Markt für 75 € gekauft und erhielt weniger Tage darauf PP 9 kostenlos von 1+1 Puretech. Der vielgescholtene Media Markt war so nett, das Programm zurückzunehmen und mir das Geld auszuzahlen - nach 14 Tagen!

cu
Olaf

Anne Radtke Andreas Roth „Hallo Olaf! Was willst Du mit dem Bildbearbeitungsprogramm denn machen? Es ist...“
Optionen

Na danke, nachdem ich da tagelang eine Funktion gesucht habe, nur um einen Bilderrahmen um ein Foto zu bringen, habe ich nun Photo Impact... Ein Klick und fertich, so muss das funzen! Also für reine Fotobearbeitung ist m.E. PhotoImpact unschlagbar.

polytaen Olaf19 „Bildbearbeitung - mit welchem Programm arbeitet Ihr vorzugsweise“
Optionen

gimp :)
Da hier linux läuft, war die Antwort klar.
Meine Meinung dazu (ich kenne auch die WIndows-Progs) ist folgende: Für das, was ein "normal"user mit den Programmen macht, ist es vollkommen egal welches dieser Progs Du benutzt. Du nutzt eh nur 5-10% der Möglichkeiten, und die sind in allen Programmen gleich, oder gleich gut versteckt.

Also probier einfach was aus, und nimm dann das, was Dir am besten gefällt, bzw. am intuitivsten ist. Ein perfektes Programm gibt es meiner meinung nach nicht, denn das eine hat, was das andere nicht hat und vice versa.

Also bleib bei einem Programm, mit dem Du dich dann irgendwann gut auskennst, und damit hat sichs.

Meine Wahl: gimp und dann Adobe Photoshop (Version? k.A. 7 oder so).

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Olaf19 polytaen „gimp : Da hier linux läuft, war die Antwort klar. Meine Meinung dazu ich kenne...“
Optionen

Genauso mach ich's. Und da der Picture Publisher 9 gerade bei mir so herumliegt, hab ich mein Opfer schon gefunden. Daß ich nur einen Bruchteil der Features ausschöpfen werde, sehe ich übrigens auch so.

Danke Poly!

CU
Olaf