hallo !
folgenede frage gibts irgendein programm, wo ich bilder jpg oder bmp automatisch umbennen kann, also zum beispiel, habe mir eineige bilder runtergeladen und beim speichern die bilder 1 2 3 4 5 6 usw. benannt, und dann geprannt, dann von der fetsplatte gelöscht und dann wieder neue bilder runter geladen, und halt wieder bei 1 2 3 4 usw. angefangen, jetzt wollte ich sie alle auf einer cd brennen, aber direkt auf die root, also nicht in verschiedene ordner, tja und logischer weise gehts ja nicht, der will natürlich überschreiben, und alle mit der hand umzubennen ist mir ehrlich gesagt zuviel, es muss doch irgendein programm geben wo ich die bilder gerade einfüge, und er sie dann automatisch umbenennt, also zb. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 usw. usw., ich weis war eine lange erklärung, aber eine antwort währe super tshüßi.
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
Hi!
Eine entsprechende Frage hat GTFreak auch schonmal gestellt. Hier ein Link zum kompletten Threat: Möglichkeiten oder Tool zur Dateiumbenennung!
Bis denn
Andreas
Das beste Tool in dieser Kategorie, das ich bisher gefunden habe, ist RNameIt. Z.B. von http://ftp.pu.edu.tw/Cpatch/fileutil/rnameit/
Besonderer Clou: der Numerierung vorangestellte Nullen werden, solange die Zahl kürzer ist, beibehalten. Es wird also 001 002 003 ... 010 ... 099 ... 100 usw gezählt, was längst nicht jedes Programm macht. Also nichts mehr mit 1 11 12 ... 19 2 21 22 23 usw und solchem ganzen falschen Blödsinn.
Die Dateinamen der Originale sind egal, da die umzubenennenden Dateien durch Anklicken ausgewählt werden.
Einige Dateimanager wie z.B. Windows Commander oder Übersichtsprogramme wie Thumbs+ haben auch sowas, aber in der Regel weniger leistungsstark bis von ebendieser gänzlich befreit.
Hi, Thorsten.
Ich habe mal 50,- DM für den Windows Commander ausgegeben. Der kann sowas und noch vieles mehr.
Ein sehr mächtiges Tool für das Geld.
Bekommst Du überall als Shareware zum Testen.
ACDSee 2.41, Bilderserie markieren -> Extras -> Serie umbenennen...!
Beispielsweise über download.com downloaden.
greetings,
TomLeonhart