HLeute,
bin im Moment dabei meine allten Vinyl`s mit Clean auf CD zu i brennen.Soweit alles gut,nur hab ich im Hintergrund so ein brummen bei der Aufnahme.Den Phono PreAmp habe ich auch angeschlossen. Ursache ist höchstwahrscheinlich mein nicht angeschlossenes ERDUNGSKABEL vom Plattenspieler.
Meine Frage: Wo wird das Erdungskabel am Pc angeschlossen?
Danke.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Es kann auch eine Erdung zuviel sein - sonst wird sowas ja allzu leicht! ;-) Brummen kann eigentlich nur dann kommen, wenn mit Netzstrom betriebene Geräte beteiligt sind, d.h. mit Batterie/Akku befeuerte Geräte brummen nicht.
Ich habe beim Überspielen vom CD-Player und vom Videorekorder die Erfahrung gemacht, daß entweder Brummen auftritt, sofern der HiFi-CD-Spieler auch mit der HiFi-Anlage verkabelt war (zwecks besserer Heraushörbarkeit der richtigen Stelle) oder daß alle anderen Glotzen/Videorekorder ein sehr stark gestörtes Fernsehkabel-Eingangssignal erhielten, das Signal kam aber an der Sound/Videograbberkarte einwandfrei an.
Deswegen: ALLE Verbindungen kappen außer der, die zum Eingang der Soundkarte führt. Dann brummt es i.d.R. nicht mehr.
Es gibt da noch Tricks, zu optimieren, z.B. den Netzstecker des Plattenspielers an dieselbe Steckdose bzw. -nleiste des Rechners anzuschließen und/oder den Netzstecker rausziehen, um 180° drehen und wieder in die Dose (das sollte bei Wechselstrom eigentlich völlig wumpe sein - es funktioniert aber trotzdem häufig) und dgl. Späße mehr.