Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?

Amili / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Habe mal eine grundsätzliche Frage zu Datenbanken: Für mich ist ein Datenbank-Programm eine Anwendung, mit der man z.B. Adressen etc. speichern kann. 1989 oder so hatte ich mal ein Super-Programm namens FileExpress, wo man (schon unter DOS) an die 16 Mio. Datensätze hätte speichern können.

Zur Zeit habe ich nurmehr ein vorinstalliertes MS Works (aber kann ja nicht das einzige sein), und ein Spreadsheet (Excel) ist eben keine Datenbank.

Wenn ich jetzt hier immer über Datenbanken wie MS Access, MySQL, oder PostGreSQL lese, habe ich den sicher nicht falschen Eindruck, dass es sich um komplexe Anwendungen für weiss-ich-was handelt, aber nicht um Datenbanken nach meinem/r o.g. Verständnis/Definition.

- Ist das erstens so richtig,

- und gibt es zweitens irgendeine Freeware-Datenbank, mit der man einfach und ohne Programmier-Kenntnisse (auch Access ist mir da zu aufwendig) nur Daten wie z.B. Adressen oder Musik-Sammlungen in einem allgemein lesbaren Format (also nicht "*.NurMeineFreeware") speichern kann, so etwas wie einen DBase-Nachfolger (aber kostenlos)?

Danke für jede weiterführende Information.

Amili

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Amili „Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?“
Optionen

dm99home.exe = Datenbank wie dbase, aber auf 200 begrenzt
djadress.exe = Nettes Tool, um Adressen zu verwalten
cdv.exe = CDs, Schallplatten, Kassetten (muß man allerdings alles selbst eingeben, nichts mit CD einlesen über Net und Archive.

Amili Kolti „dm99home.exe Datenbank wie dbase, aber auf 200 begrenzt djadress.exe Nettes...“
Optionen

Danke fuer deine Hilfe, aber das sind ja entweder begrenzte oder wieder spezielle Datenbanken, also nur fuer eine Aufgabe. Sieht so aus, als muesste ich mit Works-DB Vorlieb nehmen ...

Borlander Amili „Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?“
Optionen

Hallo Amili,
wenn Du nicht mehr machen willst als Adressen oder Deine Musik-Sammlung verwalten kannst Du dass auch mit Excel (das hat einige grundlegende "Datenbankfunktionen") machen. Damit kannst Du sortieren und die Daten in verschiedenen allgemein lesbaren Formaten exportieren (CSV/Text, DBF).

komplexe Anwendungen für weiss-ich-was handelt
Datenbanken sind in der Tat ein ziemlich weitreichendes Thema und gehen weit über ein Adressbuch hinaus. Diese Forum basiert beispielsweise auch auf Datenbanken. Hier spielen verschiedene Tabellen (Postings, User...) zusammen, die miteinander verknüpft werden.

CU Borlander

Andreas42 Amili „Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?“
Optionen

Hi!

Ich verstehe nicht richtig, was du unter einer Datenbank verstehst.

Du scheinst die datenspeicherung nicht von der Datenabfrage zu trennen.

Serverbasierte Datenbanken können heute ja eigentlich nur eins: Daten speichern und Datenabfragen (auf den gespeicherten Daten) ausführen.
Um die Datenabfrage durchzuführen und das Ergebnis anzuzeiegn, nutzt man dann eine Client-Software.

Die Datenbank-Clients werden dann oft mit Tools geliefert, um eine Abfragemaske und einen Datenausgabe-Report zu erzeugen. (Ich hoffe, ich komme verständlich rüber.)

Diese Datenbanksysteme sind eigentlich mit der Aufgabe "Verwalte alles in einer dicken Tabelle" leicht unterfordert.
Einen Tip habe ich nicht, da ich privat bisher mit kleinen Excel- bzw. StarCoalc-Tabellen auskomme.

Allerdings gibt es auf einschlägigen Entwicklerseiten auch Listen mit kostenlosen datenbanken. Evtl. hiolft dir ja eine dieser Seiten weiter?

Datenbank-Seite bei www.programmersheaven.com

Datenbanken bei www.freebyte.com

Allerdings fürchte ich, dass die genannten Datenbanken wieder die üblichen "Monster" sind, die entsprechend komplex und schwer zu handhaben sind.

Eine Alternative ist evtl. die Datenbank aus der Lotus-Smartsuite (Lotus Approach), die ist ja teilweise recht günstig zu bekommen (und war z.B. auf der CD des PC-Magazins 12/2000 und 7/2000. Approach hatte eigentlich immer den Ruf, komfortabel und intuitiv bedienbar zu sein - allerdings kenne ich das Programm nicht aus eigener Erfahrung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Amili Nachtrag zu: „Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?“
Optionen

*Ich verstehe nicht richtig, was du unter einer Datenbank verstehst.*
*Du scheinst die datenspeicherung nicht von der Datenabfrage zu trennen.*
Ja, da faengt's schon an mit der Komplexitaet. Schade, dass meine Definition von DB scheinbar so unklar ist, niemand scheint irgendwelche Daten speichern zu wollen oder z.B. Adressen ausserhalb vom OE-Asressbuch oder Musik ausserhalb von .M3U (oder so aehnlich).

Und mit Excel macht man hat Datenblaetter, nicht DBs. Ausserdem hatte ich noch keine Zeit zu testen, ob mein OpenOffice oder StarOffice auch z.B. .csv unterstuetzt.

Das einzige was ich ueber SQL weiss ist dass es sicher eine Nummer zu gross fuer "normale" private Anforderungen ist.

Leider scheint hier niemand aelter als 25 zu sein und sich noch an die schoenen DOS-Zeiten erinnern zu koennen, da gab es Programme en masse. Vielleicht kriege ich's ja unter XP noch zum Laufen ...

Andreas: Aber danke erstmal fuer deine Links, sicher werde ich da fuendig, wenn's denn so ein Progi heutzutage noch gibt.

Andreas42 Amili „ Ich verstehe nicht richtig, was du unter einer Datenbank verstehst. Du scheinst...“
Optionen

Hi!

Ich glaube ich verstehe inzwischen wa du suchst: Ein Programm, indem man eine beliebige Anzahl ein Datensätzen reinklopfen kann und dort dann problemlos suchen kann.

(Aktuelle Verwalten tabellen, die dann miteinander verknüpft werden; z.B. ein tabelle Kundendaten, eine Artikeldaten und eine für Bestellungen, die Verknüpfungen zu Kunden und Artikel enthält.)

Was deine Suche angeht, da gab's mal eine Freeware-Datenverwaltung: CueCards. Scheint es noch zu geben, allerdings sind aktuelle Versionen Löhnware: www.cuecards.de/

Auf der Homepage findet man aber auch noch die kostenfreie Version.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Tilo Nachdenklich Amili „Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?“
Optionen

Mit Datenbanken kenn ich mich nicht aus, aber "Visual Data Publisher" auf der Chip-CD von 6/98 war wohl einfach genug und mit gutem Manual. Es gibt noch eine noch älter DOS-Version und alles soll auf einer Borland-engine basieren. Es scheint eine Menge Internetseiten zu geben, die Hilfe anbieten. Die Firma hat sich rasant weiter entwickelt und es läuft heute unter dem Namen TDB (Tourbo-Datenbank). Vertriebsfirma ist inzwischen das Ausbildungungs-Institut Pohmann und Partner. Das billigste Anwenderpaket hat wohl 300 DM gekostet. Quäl mal Google mit den Stichwörtern. Und schau mal auf folgenden Link:
http://www.linnedv.de/

Amili Nachtrag zu: „Daten, Datenbanken, Datenmüll ... Datenbank = Datenbank?“
Optionen

Hi Andreas und Tilo: Habe eure Links ausprobiert, leider lassen sich die in Frage kommenden Progis unter meinem XP nicht mehr zum Laufen bringen. Werde also weiterhin wohl oder uebel MS Works und das alte DOS-Programm nutzen, und mir demnaechst wohl selber was mit XML programmieren muessen ... Vielen lieben Dank aber fuer die Tipps.