Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Filme brennen...

Ic3_B_C_T / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also ich habe mir über LAN Filme auf Platte gezogen... ( natürlich legales Zeug :)
Jetzt hab ich das Problem, dass die Filme von SVCD/VCD-Cd´s runtergezogen sind auf Platte, sprich, die ham die mpg Datei auf der SVCD/VCD einfach kopiert auf die Festplatte... ich kann mir die Filme anschauen, aber ich würde Sie gerne WIEDER als SVCD/VCD brennen !!! Wie mach ich dass mit NERO ???
Also ich habe probiert, einfach im NERO SVCD brennen und die Datei einzufügen, aber es hat nicht geklappt... kann sein, dass ich das flasche Format genommen hab, ODER GEHT DAS GAR NICHT ???
Wäre für konstruktive Hilfe dankbar !!!
Gruß

***IC3***

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Ic3_B_C_T „Filme brennen...“
Optionen

Was hat nicht geklappt? Eigentlich IST es sehr einfach: nero.exe aufrufen, der Wizard sollte abgeschaltet sein, sonst macht er Sperenzchen mit "übergroßen" CDs, dann über den "was-soll´s-sein?"-Dialog VideoCD oder SuperVideoCD auswählen, im neuen Dialog dann ggf. Daten nachtragen (z.B. den Namen der CD), dann auf "Neu" klicken, es öffnet sich ein zweites Dateibrowserfenster im Nero-Programmfenster, in das zieht man aus dem ersten Browser oder per Drag&Drop aus einem Dateimanager von außerhalb die AVI oder MPG-Datei in das neue "Video-Fenster" rein und klickt auf das "Brennen"-Icon in der Nero-Iconleiste. Es erscheint dann nochmal der obige VCD-Dialog, dann klicken auf "Brennen" und los geht es. Korrekte CD-Größe (74 oder 80 Minuten oder was auch immer) nicht vergessen!

So geht das mit "VCD". Wenn aber eine SVCD erstellt werden soll, dann muß erst von Nero das MPEG2-Plugin für 15€ gekauft werden, ohne das geht es nicht. Nero und das Plugin nehmen meines Wissens nur AVI und MPG-1 und MPG-2 ge-nädiglich zur weiteren Bearbeitung an.

Wenn eine AVI-Datei auf die CD soll (nach Umwandlung in MPG natürlich), dann kann das schon die eine oder andere Stunde dauern. Und es kann immer noch schiefgehen: der häufigste Grund bei längeren Filmen (der Spielzeit nach) ist die nicht ausreichende Kapazität der CD, die andere ist, daß Dein DVD-Standalone-Abspieler mit den Dingern nichts anfangen kann. Für letzteres ist die Gefahr umso größer, je älter der DVD-Abspieler schon ist. Normale VCDs gehen häufig noch, SVCDs dann nur noch ganzganz selten. Bzw., er veräppelt einen gründlich, die Zeit läuft mit auf dem Abspieler-Display, aber die Glotze zeigt nur "blau" oder "schwarz" oder welche Farbe auch immer, nicht den Film. Oder der Film mußte, um auf eine CD zu passen, derart komprimiert bzw. in der Bildauflösung verkleinert werden, daß man auf der Glotze nur noch Klötzchen sieht, widerliche Bildqualität. Oder der Spielfilm geht über 2, 3, 4 ... CDs. "Filme auf S/VCD" kann also nur eine minimale Notlösung sein, bis DVD-Brenner nebst Medien in Massen und preiswert zu haben sind.

Aber, um auf Dein Problem zurückzukommen, wo en detail hapert es? "Hat nicht geklappt" ist etwas zu knapp geschildert, da kann man man nichts gescheites zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
PowerUser2002 Ic3_B_C_T „Filme brennen...“
Optionen

wenn es sich um DivX Avi's handelt dann kann man die nicht als SVCD oder VCD brennen ! O.K man könnte sie mit dem Mpeg Plugin umwandeln was aber nicht viel sinn macht ! SVCD's oder VCD erkennt man daran wenn es sich nicht um avi oder mpeg sondern um dateien mit der Endung *.dat handeln ! Die heisen im normalfall AVSEQ01.DAT ! die kann man dann mit nero also SVCD oder VCD ohne Probleme brennen da der Film nicht in MB sondern in Filmminuten behandelt wird ! wie bei einer audio CD ! ansonsten bei DivX Filmen die z.B 720MB haben einfach Überlange einstellen und brennen ! daß klappt mit Nero eigentlich ganz gut. Es kann bloß passieren daß der Film gegen Ende etwas zu ruckeln anfängt da der Laser ganz am äußeren Rand der CD lesen muß ! Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen