Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Foto-Formate drucken....?

Anne Radtke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man aus Bildern, z.B. 600x800 dpi 24 Bit JPG das optimale Foto-Format zum Drucken herausfinden, also 9x13, 10x15 etc. ?

bei Antwort benachrichtigen
dicksen Anne Radtke „Foto-Formate drucken....?“
Optionen

Unter http://insel.heim.at/madeira/341008/Entwicklung/entwicklung.htm sind ein paar Richtwerte aufgeführt.

MfG

dicksen

Anne Radtke dicksen „Unter http://insel.heim.at/madeira/341008/Entwicklung/entwicklung.htm sind ein...“
Optionen

echt gut die Seite :-)

Borlander Anne Radtke „Foto-Formate drucken....?“
Optionen

Hallo Anne,
das erste Problem dürfte schon mal das Format sein. Deine Digitalbilder haben ein Seitenverhältnis von 4:3, die Foto-Formate ein Seitenverhältnis von 3:2.

Zweitens kommt es auf die Qualität der Digitalphotos an, sind die nicht wirklich scharf, sind die Bilder bestenfalls noch als "größere Briefmarke" zu gebrauchen.

Drittens zu bedenken wäre noch die Kompression bei JPG-Bildern. Wenn Artefakte sichbar sind ist das nicht gerade ein optischer Genuss.

Viertens, das Motiv selbt: Motive mit geriger Helligkeit oder sehr Kontrast kann man relativ Problemlos auch größer verwenden, da die einzelenen Pixel hier nicht sichbar werden, sobald allerdings feinere Strukturen sichbar

Zu guter Letzt kommt das auch noch auf den Drucker an.

CU Borlander

Borlander Nachtrag zu: „Hallo Anne, das erste Problem dürfte schon mal das Format sein. Deine...“
Optionen

Was ich damit zum Audruck bringen wollte: Probier es am besten mal aus welche Größe Du verwenden kannst ...

Fetzen Anne Radtke „Foto-Formate drucken....?“
Optionen

Es gibt noch einen Trick Fotos zu strecken.
Du kannst Bilder die ,sagen wir mal bei 300dpi auf dem Ausdruck eine Grösse von 16,3x21,7(Fotoquali, 5MP)haben quasi runtervergrössern.
Beim gleichen Bild ginge dann bei 240 dpi 20x27 cm mit etwas schwächeren Farben. Die muss man halt vorher noch ein wenig aufpeppen.
Mit 200 dpi wären sogar 24,4x32,5 cm möglich, wobei die Farben noch mal etwas schwächer würden.
Die Schärfe ist dabei immer noch ordentlich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
UselessUser Anne Radtke „Foto-Formate drucken....?“
Optionen

Hallo Leute!

Den Link von dicksen finde ich wirklich gut, noch besser aber das Zitat, dass ich dieser Webpage entnahm:
"Hinweis: Machen Sie sich wegen der Beschneidung keine Gedanken."
Typisch Patriarchat: Eine Webpage nur für Männer ...
loooollllllllll

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.