Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen

alenathessa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo hermann ,

meine frage wäre: wie kann man absolut übergroße dateien auf mehrere cd´s aufteilen, also z.b. überlange filme? ich benutze nero, und , klar, da kommt immer die meldung, datei zu groß. in manchen fällen  etliche mb zu groß, daß eben auch überbrennen nichts nützt.

im voraus eisntweilen danke für antworten  (sobald ich selbst welche geben kann tu ich das auch!)

alena

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy alenathessa „Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen“
Optionen

...nero an sich kann das nicht selbsständig. videodateien müßtest du mit anderen proggis "in form" bringen... virtual dub kann das.

alternative:
*winOnCD 6 - das proggi unterstützt "data overspan" bei daten cd´s.
*komprimieren der videodateien mit einer höheren kompressionsrate
*erstellen und brennen von videomaterial mit nero vision express (für das komprimieren benötigst du noch die plugins für svcd und/oder dvd)

;-)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
alenathessa GarfTermy „...nero an sich kann das nicht selbsständig. videodateien müßtest du mit...“
Optionen

hallo hermann, hallo garftermy

alena bedankt sich recht herzlich für eure tips (bin mal gespannt, ob ich das auch ckecke!), einstweilen fröhliche feiertage und einen guten rutsch! ps für hermann: danke für das angebot, dich mit weiteren problemen nerven zu dürfen!

alena

Herman Munster alenathessa „Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen“
Optionen

Zerteilen kann man die Originale mit dem vorzüglichen TMPGEnc, wenn´s nix kosten soll, oder zu gleich hohen Kosten mit VirtualDub. Und andere mehr. Und jedes Programm, das Geld kostet, sollte das auch können, wenn auch mehr oder weniger komfortabel.

ACHTUNG: AHA-Effekt droht!

Und was für einer... Das Zerteilen der Datei in zwei, drei,... Stücke ist nicht das Problem. Nein, das Abspeichern der Stücke danach ist es! Und hier nicht wegen der als-was-speichere-ich-es-denn-ab-Problematik (also das Dateiformat), sondern aufgrund der bislang ELLENLANGEN Zeit, die das benötigt, denn der Film muß i.a.R. neu für die jeweilige Bruchstücke zusammengestoppelt werden. Es geht also nicht um die Zeit z.B. zweimal 400MB-Dateien abzuspeichern, nein, es geht um die Zeit, die es braucht, überhaupt erst mal was abspeicherbares zu erstellen! Und danach auf Platte schreiben. Zeitlich können da diverse Nachtschichten auf Deinen armen Copi zukommen, der Aufwand ist vergleichbar mit der Umrechnung von z.B. AVI in MPG. "Dat duurt so lang as dat duurt" sagt man in nordischer Zunge.

Wichtig ist, daß im Deinen Rechenr die entsprechenden Codecs zum Abspielen der Filmchen angemeldet sind. Wenn Du z.B. einen DivX-5-codierten Film hast (woher auch immer, notfalls auch mal legal bezogen... ;-) nix für ungut), dann mußt Du auch den DivX-5-Codec im System installiert haben. Trivial, aber mancher/mache scheitert daran.

Wie nun die die konkreten Menüs eingesetzt werden müssen, um den Schnitt konkret auszuführen, hängt vom jeweiligen Programm ab. Das geht in jedem anders. In Adobe Premiere z.B. wählt man aus einer Buttonleiste eine "Rasierklinge" (nee auch, wie sinng!) aus und klickt an der Stelle, wo der Schnitt sein soll.

Bei VirtualDub ist es ein klein wenig aufwändiger, da muß man erst den Cursor am ins Auge gefaßten Anfang plazieren, die Stelle als "Anfang" definieren, dann dito mit dem "Ende". Dann wird "geschnitten". Pardon, daß ich dabei etwas nebulös bleiben muß, aber ich habe hier in näherer Umgebung kein VirtualDub und muß aus der Erinnerung schreiben.

Andere Programme liegen wohl in derselben Gegend. Erst "Positionieren", dann "Schneiden", dann die Teile abspeichern. Ein paar Sekunden, eine zehntel Sekunde und - Stunden... dauert das.

Wenn Du in ein (unkomprimiertes) AVI-Format sicherst, dann vergewissere Dich, daß mind. 20 Gigabyte HD-Platz frei sind! Soviel kann locker mal weggehen. Pro Film in Spielfilmlänge. Wenn Du die Dateien-Hälften oder -Drittel dann gleich brennen willst, ohne noch weiter zu bearbeiten, dann sichere gleich in MPEG1 bzw. 2-Format. Allerdings solltest Du vorher mal an einem kleinen Probestückchen Film von ein paar Minuten Länge ausprobieren, ob Dein Video-Schnittprogramm in der Lage ist, VCD- bzw. S-VCD bzw. DVD-kompatible Dateien direkt zu erstellen. Wenn also das Brennprogramm meint, das müsse an der MPG-Datei noch was überarbeitet werden, dann sichere am besten ins AVI-Format, lade Dir TMPGEnc von www.tmpgenc.com (Freeware) runter und laß Dich vom Wizard zu einer 100%igen kompatiblen Datei führen. Achte auf die Bildformate anhand der Vorschau in TMPGEnc! Wenn die gestaucht bzw. gepreßt aussehen, abbrechen, die Parameter verändern (wahrscheinlich 16:9-Format und Aspect ratio-Beibehaltung) und nochmal starten. Die MPG-Dateien, die TMPGEnc erstellt, SIND CD- bzw. DVD-tauglich (bzw., bei korrekter Wahl der Parameter SIND sie es), das Brennprogramm wird dann nicht mehr mosern, es sei denn, Du willst VCD-Material auf S-VCD brennen oder anders rum.

Achte beim TMPGEnc-Wizard und auch bei den Brennereinstellungen darauf, daß Du das PAL-Farbformat auswählst, mit dem in Amiland üblichen NTSC wird das nichts hierzulande. Längst nicht jeder DVD-Spieler und nicht jede Glotze hat die Funktion, NTSC-Medien abzuspielen.

Für MPEG2 (für Super-VCD und für DVD) benötigt Nero ein dazuzukaufendes, ca. 15 € teures PlugIn (von der Homepage von Ahead zu haben), dito bei WinOnCD 5 (von der Roxio-Page), bei WinOnCD 6 ist ein solcher schon dabei. Die MPEG2-PlugIns sind für "ihr" Brennprogramm spezifisch, d.h. nix mit WinOnCD-PlugIn für Nero nehmen.

MPEG1 (für Video-CDs) können alle 3 Brennprogs im Ausliefer- bzw. im Downloadzustand brennen. Insbesondere das Nero-MPEG2-PlugIn ist nicht soooo dolle, dann sollte man immer auf TMPGEnc zurückgreifen.

Du siehst wohl schon: das eigentliche SCHNEIDEN ist bei dem ganzen Kram das allergeringste Problem...

Falls Du nicht klarkommst, gib halt nochmal Laut-

Plazebo alenathessa „Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen“
Optionen

Ich würde einfach vorschlagen, das ganze mit Zip oder anderen Packern so zu komprimieren, dass es draufpasst oder es auf mehrere Datenträger aufsplitten.
Dann muss das Video, Spiel, Programm oder was auch immer darauf ist vorher entpackt werden und kann nicht direkt von CD benutzt werden (bei Programmen und Spielen muss es meistens eh auf Festplatte gezogen werden, von daher ist dies weniger problematisch, als die Filme).

Andernfalls:
Überlänge-Rohlinge kaufen. 800 oder 870 MB sind da in der Regel das Ende der Fahnenstange und sollten meistens ausreichen, der Brenner muss es allerdings unterstützen.

GarfTermy alenathessa „Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen“
Optionen

...packen mit zip geht an der aufgabe total vorbei!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Plazebo GarfTermy „...packen mit zip geht an der aufgabe total vorbei! - “
Optionen

Seh ich nicht so, aber zum Glück wissen es andere besser.

alenathessa Nachtrag zu: „Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen“
Optionen

von alena
danke an plazebo(wollte dir mailen, mail kam unzustellbar zurück?).ich hab jetzt auch überlegt, betreffs zip, weil videos doch schon komprimiert sind? und du schreibst, "aufsplitten", das habe ich ja schon ewig versucht, fand aber keinen weg, nero das begreiflich zu machen. die tips von h.m. und g. sind gut, bin grade dabei, mir das reinzuziehen. grüsse a.

Plazebo alenathessa „von alena danke an plazebo wollte dir mailen, mail kam unzustellbar zurück?...“
Optionen

hmm, eMail sollte eigentlich gehen.

Videos sind meistens schon komprimiert (außer unkomprimierte AVIs, aber bei Größe wird die wohl kaum einer benutzen). ZIP sollte trotzdem noch ein bisschen was rausholen (ist aber nicht allzu lohnenswert). Interessanter ist ZIP bei Programmen und sowas. Du hast geschrieben "z.B. überlange Filme", also bin ich mal davon ausgegangen, dass die Frage nicht nur über überlange Filme war, sondern halt auch andere Dateien :-).
Mit der Split-Funktion meinte ich die Fähigkeit von ZIP (und anderen Packern) etwas auf mehrere Disketten, CDs usw. abzuspeichern. Nero hat so eine Funktion nicht denke ich.

Bei Videos kann man da wohl besser mit Virtual Dub und so schneiden, da man ein Video ja auch gerne mal direkt von CD sehen möchte.

roterberto alenathessa „Frage an Hermann Munster zum Thema cd brennen“
Optionen

@Hermann Munster berichtige mich wenn ich falsch liege aber ich trenne meine filmdateien immer mit virtual dub ohne Zeitaufwand du mußt nur die Option ohne neuencoden aktivieren das heißt unter Audio und Video das direct stream auswählen ist eine Sache von 10 sec.

Gruß Roterberto