Im Prinzip ja. So, wie die tierischen Tauschzentralen ihre Bits zusammenklauben, ist, gerade wenn man sehr viele (=ein paar Dutzend) Downloads & Uploads gleichzeitig laufen hat, die HD, auf der die Daten abgelegt werden, bisweilen derartig stark ausgelastet, daß der ganze Rechner sich nur auf diesen einen Vorgang konzentrieren muß. Wenn es zuviel ist, bleibt der Rechner dann schließlich hängen, nichts geht mehr. Nicht einmal mehr das OS kommt noch mit HD-Zugriffsmöglichkeit zum Zuge, was es sich nicht bieten lassen darf, kann und will, daraufhin bockig wird und nichts mehr macht.
Es KANN durchaus an Kazaa liegen, obwohl eMule ein sicherer Kandidat dafür ist, wie ich mir habe sagen lassen. Ziemlich absturz-sicher (von der negativen Seite aus gesehen) ist ein gleichzeitiges Aktivsein von eMule und Kazaa. Das geht nicht allzu lange gut. Ich halte Kazaa für sehr viel stabiler als eMule.
Es mag an Fehlern im Programm und/oder auch an der Überlastung der Festplatten mitsamt Controllern liegen, die den ganzen Rechner aus dem Tritt bringen.