hallo,
hat jemand erfahrung mit goback. taugt das was ??
gruß gerdi
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
JA und NEIN. Großes NEIN, kleines ja.
NEIN: die Sache steht und fällt bzw. krankelt schon mit der Installation. Der Auswahlmechanismus, welche HDs denn in die Liste kommen, um auf ihnen installiert zu werden, ist nichts anderes als zufällig, wenn man SCSI und EIDE mit insges. mehr als 5 HDs im System hat.
Hat man nur EIDE (2 HDs in Betrieb), gibt es keine Probleme, beide werden angeboten und sofern sie in der Auswahl bleiben, werden sie auch wie vorgesehen behandelt. Goback installiert dann einen neuen Bootmanager, der VOR dem jetzigen aufgerufen wird, um dort schon ggf. eine Reparatur vorzunehmen bzw. um Parameter zu ändern. Allerdings muß man dazu SEHR schnell sein, denn das Programm wartet gerade mal 2 Sekunden. Keine Änderung möglich. Intesessanterweise funktioniert eine angeschlossene Maus bereits in diesem Stadium, sozusagen "vor dem Booten" schon. Dann meldet sich der bisherige Bootmanager zur OS-Auswahl (sofern man einen hat), sonst bootet das OS gleich.
Die Wiederherstellung funktioniert tatsächlich. Ich weiß, allerdings nicht, ob ich das an der falschen Stelle angeleiert habe (beim Bootvorgang nämlich), aber beide HDs meines Zweitcompis wurden gleichzeitig bearbeitet, obwohl nur einer sollte... Nuja.
Ganzganzganz wichtig: die Sicherungsdatei wird nur dann in der vorgegebenen Größe angelegt, wenn dieser Platz auf der jeweiligen HD unfragmentiert vorliegt. Ist nur ein einziger Sektor bzw. Cluster mit einem Bit belegt: Essig! Entweder ist dann nur eine kleinere Dateigröße möglich (das Setup sagt, wieviel), oder man bricht ab, defragmentiert und versucht es nochmal - und nochmal - und nochmal ... Wenn man Pech hat, muß die Partition komplett leergeräumt werden. Part. löschen, neu anlegen, Daten wieder drauf - und nochmal installieren für diese Partition. Da das Goback-Setup sehr anspruchsvoll ist, kann das durchaus passieren.
Ist man wie mein Erstrechner reichlich mit EIDE (4) und SCSI-HDs (8) gesegnet, verkommt schon die Installation zur unverhohlenen Verarschung. Nicht einmal die Hälfte (jedoch alle EIDE) der HDs wurden überhaupt in der Auswahl angezeigt, einige davon (SCSI), obwohl genug freier Platz, unfragmentiert noch dazu, vorhanden war, wurden sofort und ohne Zutun meinerseits als "nicht installiert" (rotes Kreuz) gekennzeichnet. War ihm auch nicht abzugewöhnen. Von den 3 HDs, die UNBEDINGT überwacht werden müssen (die W2K-Partition, die mit den Programmen und die mit den Internet-Downloads) wurde nur die OS-Partition in die Auswahl eingebunden, die anderen fehlen. Jedes einzelne verdammte Mal. Herumspielen an den SCSI-Parametern, Entkomprimieren (2 Tage für 19GB...), nichts brachte sie in die Auswahl hinein. Einige SCSI-HDs, aber immer alle 4 EIDE-HDs, waren mal in der Auswahl und mal nicht, einige nie, andere immer. Also alles rein zufällig. Erst als ich alle externen SCSI-HDs stillgelegt hatte, war zumindest die Programme-Partition mit dabei, die Internet-Partition aber nicht, da extern SCSI... MERDE! Dann kam erstmal das Spiel mit dem dekomprimieren und defragmentieren, um es dann schließlich doch EEEENDLICH!!! auf die HDs draufzubekommen. Und es muß gleich bei der Installation eingerichtet werden, neue HDS dazu und wekche herausnehmen geht nicht ohne komplette Neuinstallation. Als ich dann die SCSI-Dinger wieder unter Strom setzte, war - welch Überraschung! - die Goback-Geschichte für die Programme-Partition wieder vergessen. Einfach weg. Aus den Augen, aus dem Sinn. Also den ganzen Rotz deinstalliert und in die Tonne getreten. Pikant: starte ich nun das Setup wieder, überrascht er mich mit der Mitteilung, das alles deinstalliert wurde. Jedes einzelne Mal. War aber die 30mal davor auch schon so, ich hab´s schon beim ersten Mal gelesen. Glauben tu ich´s ihm nicht mehr.
Ergo das Fazit: für Rechner mit wenigen (EIDE) Festplatten durchaus machbar, für "ausgebaute" unbenutzbar.
Ich rate ab.